Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey zusammen! Ich habe vor, in meinem Haus einen neuen Bodenbelag zu verlegen und bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Fussböden aus Gussbeton im Vergleich zu Parkettböden. Ich möchte gerne wissen, wie sich die Kosten unterscheiden und ob der Gussbeton eine gute Alternative zum Parkett ist. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio! Ich habe persönlich Erfahrungen mit beiden Bodenbelägen gemacht und kann dir gerne weiterhelfen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Lass mich dir mehr darüber erzählen: Beton Ein Betonboden ist zweifellos robuster als Parkett. Er ist widerstandsfähig gegenüber Kratzern und Stössen. Das macht ihn besonders geeignet für stark frequentierte Bereiche wie Flure oder Küchen. Hier ist ein Beispiel: Wenn du regelmässig schwere Möbelstücke bewegst, wirst du mit einem Betonboden keine Sorgen haben, dass er beschädigt wird oder Macken bekommt. Ein weiterer Vorteil von Beton ist die Pflegeleichtigkeit. Du kannst ihn einfach mit einem feuchten Mopp reinigen, und er sieht wieder wie neu aus. Dies ist besonders praktisch, wenn du Kinder oder Haustiere hast. Es gibt kein Risiko von permanenten Flecken oder Kratzern. Ein möglicher Nachteil von Beton ist, dass er tendenziell kälter ist als Parkett. Wenn du also Barfusslaufen magst, könnte ein Betonboden für dich etwas ungemütlich sein. Glücklicherweise gibt es eine Lösung: Fussbodenheizung! Wenn du eine Fussbodenheizung installierst, wirst du den kühlen Bodenbelag nicht mehr spüren, und der Betonboden wird angenehm warm. Hier ist ein Beispiel: Stell dir vor, wie du an einem kalten Wintermorgen in ein warmes Badezimmer trittst und keine eisigen Fliesen berühren musst. Was die Kosten betrifft, hängt es von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielt die Qualität des Parketts und des Betons eine Rolle. Hochwertiges Parkett kann teurer sein als Standardbeton. Zum anderen hängen die Kosten auch von der Oberflächengestaltung des Betons ab. Wenn du eine spezielle Oberflächenbehandlung möchtest, wie zum Beispiel polierten Beton, kannst du mit höheren Kosten rechnen. Hier ist ein Beispiel: Du könntest dich für einen Betonboden mit einer schönen Marmormusterung entscheiden, der als Blickfang in deinem Wohnzimmer dient. Parkett Parkett hat einen ganz eigenen Charme und verleiht jedem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. Wenn du ein klassisches und zeitloses Erscheinungsbild bevorzugst, ist Parkett definitiv die richtige Wahl. Ein Beispiel dafür ist ein traditionelles Wohnzimmer, in dem das Parkett den Raum elegant und stilvoll wirken lässt. Ein weiterer Vorteil von Parkett ist die Vielfalt. Es gibt unzählige Arten von Parkett, von heller Eiche bis hin zu exotischen Hölzern wie Kirsch- oder Mahagoni. Du kannst das Parkett auswählen, das am besten zu deinem Stil und deiner Einrichtung passt. Hier ist ein Beispiel: Wenn du eine moderne Küche hast, könntest du dich für ein dunkles Parkett entscheiden, um einen starken Kontrast zu den weissen Möbeln zu schaffen. Ein möglicher Nachteil von Parkett ist, dass er empfindlicher gegenüber Kratzern und Stössen ist als Beton. Wenn du zum Beispiel schwere Möbel unvorsichtig bewegst, könnten Kratzspuren auf dem Parkett bleiben. Es ist wichtig, Vorsicht walten zu lassen und zum Schutz des Parketts Filzgleiter unter Möbel zu legen. Ein Beispiel: Du könntest deinen Esstisch auch mit einem Tischtuch abdecken, um Kratzer und Flecken zu vermeiden. Um zusammenzufassen: Beton ist robuster und pflegeleichter, während Parkett ein warmes und charmantes Ambiente schafft. Letztendlich musst du entscheiden, was für dich persönlich am wichtigsten ist und welcher Bodenbelag am besten zu deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nessio! Ich kann dir nur vom Gussbeton schwärmen! Ich habe ihn vor einem Jahr in meiner Wohnung verlegt und bin super zufrieden damit. Der Boden sieht nicht nur modern und elegant aus, sondern ist auch sehr robust. Ich hatte bisher keine Probleme mit Kratzern oder ähnlichem. Zudem finde ich, dass Betonböden dem Raum eine gewisse Charakterstärke geben. Was die Kosten betrifft, kann ich bestätigen, dass Gussbeton im Allgemeinen günstiger ist als Parkett. Falls du dich für Beton entscheidest, achte darauf, dass die Oberfläche gut versiegelt ist, um Flecken zu vermeiden. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio! Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Gussbeton, aber ich wollte noch etwas zu den Kosten sagen. Neben dem reinen Materialpreis solltest du auch die Kosten für die Verarbeitung berücksichtigen. Die Oberflächengestaltung des Gussbetons erfordert erfahrungsgemäss eine sorgfältige Ausführung durch Fachleute. Das kann die Gesamtkosten erhöhen. Am besten holst du dir mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen ein, um die besten Preise zu vergleichen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...