Jump to content
Swiss.Stephan

Muss Abrieb übermalt werden?

Recommended Posts

Hey Swiss Stephan,

der Abrieb ist eine gängige Wandverkleidung, die oft in Häusern und Wohnungen verwendet wird. Es handelt sich um eine Mischung aus Sand, Zement und Kalk, die auf Wände aufgetragen wird. Der Abrieb wird normalerweise aufgetragen, um Unebenheiten oder Risse zu verdecken und der Wand ein gleichmässiges Aussehen zu verleihen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Abrieb im Laufe der Zeit abgenutzt werden kann. Besonders stark frequentierte Bereiche wie Flure oder Treppenhäuser sind oft von Verschleiss betroffen. Der Abrieb kann auch durch Feuchtigkeit oder durch das Reinigen der Wände mit Reinigungsmitteln beeinträchtigt werden. Dies kann dazu führen, dass der Abrieb schmutzig oder fleckig aussieht.

Um diesen Effekt zu beheben und dem Abrieb ein frisches und gepflegtes Aussehen zu verleihen, ist es ratsam, ihn mit Farbe zu übermalen. Durch das Überstreichen wird nicht nur das Aussehen verbessert, sondern auch der Abrieb vor weiterem Verschleiss und Feuchtigkeit geschützt.

Ein praktisches Beispiel ist meine eigene Erfahrung in meiner Wohnung. Vor einigen Jahren hatte ich in meinem Wohnzimmer weissen Abrieb an den Wänden. Doch im Laufe der Zeit war der Abrieb an einigen Stellen vergilbt und verfärbt. Um den Abrieb wieder wie neu aussehen zu lassen, habe ich mich entschieden, ihn mit einer frischen Farbschicht zu überstreichen.

Ich wählte einen hellen, natürlichen Farbton, der gut zu meiner Einrichtung passte. Nachdem ich den Abrieb überstrichen hatte, konnte ich einen deutlichen Unterschied feststellen. Die Wände sahen wieder frisch und gleichmässig aus, als wären sie gerade erst gemacht worden.

Der überstrichene Abrieb wirkte auch viel sauberer und gepflegter. Ich musste mir keine Sorgen mehr machen, dass die vergilbten Stellen die Optik meines Raumes beeinträchtigen. Ausserdem fühlte ich mich wohler, da ich wusste, dass der Abrieb nun besser vor weiterem Verschleiss geschützt war.

Insgesamt hat das Überstreichen des Abriebs viele Vorteile. Es verbessert nicht nur das Erscheinungsbild der Wände, sondern sorgt auch für einen besseren Schutz und eine längere Lebensdauer des Abriebs. Ich kann es definitiv empfehlen, den Abrieb regelmässig zu überstreichen, um seine Schönheit und Funktionalität zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich denke, dass das Übermalen oft auch eine ästhetische Frage ist. Manche mögen den leicht strahlenderen Weisseindruck, den ein frischer Anstrich vermittelt, während andere mit dem Abrieb in seiner natürlichen Farbe zufrieden sind. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Übermalen des Abriebs einige Vorbereitungen erfordern kann, zum Beispiel das Reinigen der Oberfläche und das Abkleben von Kanten. Wenn du dich dafür entscheidest, den Abrieb zu übermalen, solltest du darauf achten, dass du es ordentlich und sorgfältig machst, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Hi Swiss.Stephan,

eine interessante Frage! Neben dem ästhetischen Aspekt kann das Übermalen des Abriebs auch dazu dienen, eventuelle beschädigte Stellen zu reparieren oder Unebenheiten auszugleichen. Wenn der Abrieb zum Beispiel Risse oder Abplatzungen aufweist, kann ein neuer Anstrich diese Mängel kaschieren und die Oberfläche wieder glatt aussehen lassen.

Es ist auch möglich, den Abrieb nicht vollständig zu übermalen, sondern nur bestimmte Bereiche, um beispielsweise gestalterische Akzente zu setzen. So könntest du zum Beispiel eine Wand mit weissem Abrieb haben und einen bestimmten Bereich in einer anderen Farbe hervorheben.

Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben und dem Zustand des Abriebs ab, ob du ihn übermalen möchtest oder nicht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...