Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe mir selbst einen kleinen Betonsockel für meine Waschmaschine gemacht. Leider habe ich Schwierigkeiten gehabt, die Oberfläche mit einer Latte abzuziehen, da ich nur eine Verschalung aus zwei Brettern hatte. Wie macht man das genau? Ich habe Trockenbeton verwendet und es war ziemlich schwierig, die grobkörnige oberste Schicht abzuziehen. Also habe ich versucht, es mit einer Kelle etwas zu nivellieren. Jetzt sind jedoch ziemliche Buckel darin, wenn man das Ganze mit einer Latte betrachtet. Was soll ich nun tun? Kann ich noch etwas Beton drüberziehen? Oder gibt es eine andere Lösung? Und wie kann ich das Ganze "gerade" hinbekommen, wenn ich nur zwei Verschalungsbretter habe und nicht einfach abziehen kann? Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich kann mich noch gut an ein ähnliches Problem erinnern, das ich mit einem Betonsockel hatte. Der Sockel hatte einige Buckel und eine ungleichmässige Oberfläche. Ich habe damals verschiedene Techniken ausprobiert, um das Problem zu lösen. Eine Methode, die mir geholfen hat, war das Hinzufügen einer zusätzlichen Betonschicht über den Buckeln. Um die Unebenheiten auszugleichen, habe ich ein Richtscheit verwendet. Ein Richtscheit ist eine lange gerade Stange, die im Baubereich oft zum Ausgleichen verwendet wird. Man legt das Richtscheit auf den frischen Beton und zieht es gleichmässig hin und her, um den Beton zu glätten. Dadurch werden die Buckel abgetragen und die Oberfläche wird viel glatter. Eine andere Methode, die oft verwendet wird, ist eine lange Wasserwaage. Man platziert die Wasserwaage auf dem Beton und überprüft, ob die Oberfläche eben ist. Falls nicht, kann man den Beton vorsichtig mit einer Kelle glätten. Dabei ist es wichtig, den Beton nicht zu stark zu bearbeiten, da sonst die Konsistenz beeinträchtigt werden kann. Bevor du die zusätzliche Betonschicht aufträgst, solltest du sicherstellen, dass der frische Beton gut mit dem vorhandenen Beton verbunden ist. Ansonsten könnte es zu Schichttrennungen kommen, was das Problem nur verstärken würde. Du kannst den vorhandenen Beton vor dem Auftragen der neuen Schicht leicht anfeuchten, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Wenn du die zusätzliche Betonschicht aufgebracht hast, musst du Geduld haben. Der Beton braucht Zeit zum Trocknen und Aushärten. Je nach Witterungsbedingungen kann es einige Tage dauern, bis der Beton vollständig ausgehärtet ist. Während dieser Zeit solltest du den Beton vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung schützen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deinem Betonsockel. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nessio, die Idee von nicola_padinatos ist schon gut. Aber bevor du eine weitere Schicht Beton aufträgst, könntest du auch versuchen, die Buckel mit einem Schleifgerät oder einem Deltaschleifer abzuschleifen. Das ist zwar etwas mühsamer und es entsteht Staub, aber so könntest du die Oberfläche zumindest etwas glätten. Wichtig ist, dass du dabei vorsichtig vorgehst und die Waschmaschine schützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, eine Möglichkeit, das Ganze "gerade" zu ziehen, wäre, eine dünne Schicht Fliessspachtelmasse über den Betonsockel zu geben. Diese kannst du dann relativ leicht mit einer Kelle oder einem Spachtel glattstreichen. Damit kannst du die Buckel ausgleichen und ein gleichmässiges Ergebnis erzielen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Spachtelmasse für den Einsatz unter Waschmaschinen geeignet ist, da sie bestimmten Belastungen standhalten muss. Erkundige dich am besten im Baumarkt nach einer passenden Lösung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...