nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Schönen Tag, liebe Freunde, Wir bauen gerade unser Haus und haben uns für eine Infrarot Heizung entschieden. Jetzt frage ich mich, welchen Bodenbelag wir am besten dazu wählen sollen. In Wohnzimmer, Küche und Gang möchten wir gerne Plattenboden verwenden, ausser in den Schlafzimmern, dort planen wir Parkett oder Laminat. Ich habe Bedenken, dass die Infrarot Heizung den Boden nicht ausreichend erwärmt, da wir keine Bodenheizung haben. Die Hersteller dieser Heizungsart sagen zwar, dass dies kein Problem darstellt, aber ich hätte gerne Erfahrungsberichte dazu gehört. Habt ihr Erfahrungen mit Infrarot Heizungen und könnt mir weiterhelfen? Welchen Bodenbelag habt ihr gewählt und hat die Heizung den Boden ausreichend gewärmt? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Ich selbst habe vor einiger Zeit eine Infrarot Heizung in meinem Zuhause installiert und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Art der Heizung besonders gut mit Parkett oder Laminatböden funktioniert. Durch die Infrarotstrahlung wird der Boden gleichmässig erwärmt und ich habe keinerlei Probleme festgestellt. Für meinen Wohnbereich habe ich mich für Laminatboden entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist es, den Untergrund gut zu isolieren, um den Wärmeverlust nach unten hin zu minimieren. Dadurch erzielst du eine effizientere Nutzung der Infrarot Heizung und sparst Energiekosten. Eine gute Möglichkeit der Isolierung ist beispielsweise die Verwendung einer speziellen isolierenden Bodenmatte, die unter dem Parkett oder Laminat installiert wird. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Bodenbelag selbst hitzebeständig ist, um mögliche Schäden zu vermeiden. Nachprüfen kannst du dies in der Produktbeschreibung oder durch Rücksprache mit dem Hersteller des Bodenbelags. Ein weiterer Vorteil der Infrarot Heizung ist, dass sie sehr schnell reagiert und die Wärme sofort spürbar ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, bei denen die Luft erwärmt wird und der Raum erst nach einiger Zeit warm wird, ist die Wärme bei der Infrarot Heizung sofort vorhanden. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und auch für eine schnelle Wärmeabgabe an den Bodenbelag. Eine Besonderheit der Infrarot Heizung ist, dass sie gezielt bestimmte Bereiche im Raum erwärmen kann, ohne die gesamte Raumluft zu erwärmen. Das bedeutet, dass die Wärme direkt auf Personen oder Objekte gerichtet werden kann, beispielsweise auf den Arbeitsplatz oder den Sitzbereich im Wohnzimmer. Dadurch wird keine Energie verschwendet und es entsteht ein individuelles Wärmeempfinden. Dies ist besonders in grossen Räumen oder in Räumen, die nicht kontinuierlich genutzt werden, von Vorteil. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Infrarot Heizung eine sehr gute Wahl für Parkett oder Laminatböden ist. Durch eine gute Isolierung des Untergrunds und die hitzebeständige Eigenschaft des Bodenbelags kannst du die Heizung effizient nutzen und von der schnellen und gezielten Wärmeabgabe profitieren. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola, Ich habe auch eine Infrarot Heizung und habe mich für Fliesen im Wohnzimmer, der Küche und dem Gang entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Die Wärme wird gleichmässig abgegeben und der Boden fühlt sich angenehm warm an. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, dass die Heizung den Boden nicht ausreichend erwärmt. Ich kann jedenfalls keine negativen Erfahrungen berichten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi Nicola, Ich kann deine Bedenken verstehen, aber du musst dir keine Sorgen machen. Die Infrarot Heizung erwärmt den Boden ausreichend, auch ohne eine Bodenheizung zu haben. Die Wärme wird direkt an die Gegenstände und den Boden abgegeben, was für ein angenehmes Raumklima sorgt. Eine andere Sache, die du beachten solltest, ist die Auswahl des Bodenbelags im Hinblick auf die Wärmeleitfähigkeit. Fliesen oder Parkett haben eine niedrige Wärmeleitfähigkeit, wodurch die Wärme effektiv im Raum gehalten wird. Laminat hingegen hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit und lässt etwas mehr Wärme entweichen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...