FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi zusammen! Ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen: Wie sieht es bei Euch mit der Isolierung der Kellerdecke aus? Ist sie isoliert und wenn ja, merkt ihr einen Unterschied in Bezug auf die Wärmedämmung? Ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt, diese Art von Isolierung anzubringen. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es ratsam sein kann, die Kellerdecke zu isolieren, aber bei uns ist sie nicht isoliert und es ist einfach roher Beton. Wir spüren, wie die Kälte im Winter durch den Boden steigt, und es fühlt sich unheimlich zugig an. Deshalb bin ich neugierig, ob es tatsächlich nützlich ist, die Kellerdecke zu isolieren. Ich würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören! Danke und Grüsse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir nur von meiner Erfahrung mit der Isolierung meiner Kellerdecke erzählen. Vor ein paar Jahren habe ich mich entschieden, meine Kellerdecke isolieren zu lassen, und das war definitiv die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Lass mich dir erzählen, wie es dazu kam und wie viel es mir geholfen hat. Früher war mein Keller im Winter immer eiskalt. Die Kälte zog durch die Decke und der Raum war einfach unerträglich. Ich konnte es nicht ertragen, Zeit dort unten zu verbringen, und das war besonders schlimm, weil ich meinen Keller als Hobbyraum nutze. Apropos Hobbyraum, dort habe ich meine ganzen Werkzeuge und Materialien gelagert. Da der Keller aber so unfassbar kalt war, konnte ich dort nichts machen und es war auch nicht gut für meine Werkzeuge und Materialien. Sie waren alle der Kälte ausgesetzt und wurden beschädigt. Eines Tages habe ich beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe im Internet recherchiert und viele positive Berichte über die Isolierung von Kellerdecken gefunden. Also habe ich beschlossen, einen Experten zu beauftragen, um meine Kellerdecke isolieren zu lassen. Der Prozess war relativ schnell und unkompliziert. Der Experte hat zuerst den Zustand meiner Kellerdecke überprüft und dann eine geeignete Isolierung empfohlen. Es gab verschiedene Optionen zur Auswahl, aber ich habe mich für eine Dämmplatte entschieden, da sie sehr effektiv sein sollte. Nachdem die Isolierung installiert war, konnte ich sofort einen Unterschied spüren. Der Raum war viel wärmer und gemütlicher. Ich musste nicht mehr frieren, wenn ich Zeit in meinem Hobbyraum verbrachte. Ich konnte endlich an meinen Projekten arbeiten und meine Werkzeuge und Materialien waren auch nicht mehr von der Kälte bedroht. Es war wirklich eine positive Veränderung. Aber das Beste kam erst noch. Als die Heizperiode kam, bemerkte ich einen deutlichen Unterschied in den Heizkosten. Vor der Isolierung hatte ich hohe Heizkosten, da die Kälte durch die Kellerdecke entwich und ich die Heizung ständig hochdrehen musste, um den Keller warm zu halten. Aber nach der Isolierung waren die Heizkosten erheblich gesunken. Ich konnte es kaum glauben, wie viel Geld ich dadurch gespart habe. Es war wirklich beeindruckend. Ich kann dir also nur wärmstens empfehlen, deine Kellerdecke isolieren zu lassen, wenn du ähnliche Probleme hast. Es lohnt sich wirklich, sowohl in Bezug auf Komfort als auch auf Energieeinsparungen. Du wirst den Unterschied sofort spüren und auch langfristig profitieren. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi FWinkler! Ja, ich habe unsere Kellerdecke isolieren lassen und ich kann definitiv einen Unterschied spüren. Vorher war der Boden immer kalt und ich konnte förmlich die Kälte spüren. Aber seitdem wir isoliert haben, fühlt sich der Keller viel angenehmer an und ich denke, dass es auch die Energieeffizienz verbessert hat. Es gibt weniger Zugluft und ich habe weniger Heizkosten. Also meiner Erfahrung nach lohnt sich die Isolierung auf jeden Fall. FG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler! Das Thema Kellerdeckenisolierung ist definitiv wichtig und relevant. Ich kenne viele Leute, die es gemacht haben und sehr zufrieden damit sind. Allerdings sollte auch beachtet werden, dass die Art der Isolierung einen grossen Unterschied machen kann. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Kellerdecke zu isolieren, und nicht alle sind gleich effektiv. Eine schlechte Isolierung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen und sogar Schaden anrichten. Ich würde also vorschlagen, dass du dich vor dem Isolieren gut informierst und vielleicht auch eine professionelle Meinung einholst. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...