Jump to content
Nessio

Mein neuer Parkettboden!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mich endlich für Parkett entschieden, und zwar für Eiche natur. Ich denke, das wird wirklich gut in meinem Zuhause aussehen.

Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung: Soll ich das Parkett geölt oder gelackt nehmen? Ich bin mir unsicher, was die Vor- und Nachteile beider Optionen betrifft.

Wie habt ihr euch entschieden und warum? Ich würde gerne eure Erfahrungen hören.

Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe es geht dir gut. Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls einen neuen Parkettboden verlegt und mich für eine geölte Variante mit Eiche natur entschieden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen.

Ein grosser Vorteil von geöltem Parkett ist, dass es eine natürliche Optik und Haptik hat. Das Holz fühlt sich angenehm an und verleiht dem Raum eine sehr authentische Atmosphäre. Im Vergleich zu anderen Oberflächenbehandlungen hat geöltes Parkett einen besonders natürlichen Glanz und wirkt dadurch noch attraktiver.

Ein weiterer Vorteil ist die einfache Reparaturmöglichkeit von Kratzern oder Beschädigungen. Man kann einfach die betroffenen Stellen abschleifen und neu ölen. Dadurch bleibt der Boden lange Zeit in einem guten Zustand und sieht immer gepflegt aus.

Es gibt jedoch auch ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du dich für geöltes Parkett entscheidest. Das Holz muss regelmässig nachgeölt werden, um es vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Je nach Beanspruchung des Bodens kann dies alle paar Jahre oder auch öfter erforderlich sein. Eine regelmässige Pflege ist daher wichtig, um die Langlebigkeit des Parketts zu gewährleisten.

Ausserdem ist geöltes Parkett etwas empfindlicher gegenüber Flecken im Vergleich zu versiegeltem Parkett. Wenn zum Beispiel Flüssigkeiten verschüttet werden, sollte man schnell handeln und die Flecken sofort entfernen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Es empfiehlt sich, dafür spezielle Reinigungsprodukte zu verwenden, die für geöltes Parkett geeignet sind.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist die Verwendung von Unterlegern oder Filzpads unter Möbeln, um Kratzer und Abnutzungen zu vermeiden. Dadurch bleibt der Boden länger schön und unbeschädigt.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung für geöltes Parkett sehr zufrieden bin. Es bringt eine natürliche und warme Atmosphäre in den Raum und ist durch seine einfache Reparaturmöglichkeit und Pflege ideal für den langfristigen Gebrauch.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Parkettboden verlegt und habe mich für eine lackierte Variante entschieden. Die Entscheidung war vor allem aufgrund meiner zwei kleinen Kinder, die viel im Haus herumtoben, gefallen.

Einer der Vorteile von lackiertem Parkett ist, dass es robuster gegenüber Feuchtigkeit, Kratzern und Flecken ist. Das Lackieren bildet eine Schutzschicht über dem Holz, die es widerstandsfähiger macht. Dadurch musst du dir weniger Sorgen machen, wenn deine Kinder mal etwas umkippen.

Natürlich hat auch lackiertes Parkett einige Nachteile. Wenn es einmal beschädigt ist, kann es schwieriger sein, es zu reparieren, da das gesamte Parkett abgeschliffen und neu lackiert werden muss. Ausserdem wirkt lackiertes Parkett etwas weniger natürlich im Vergleich zu geöltem Parkett.

Am Ende hängt die Entscheidung also auch von deinem persönlichen Geschmack und den Anforderungen deines Alltags ab. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hi Nessio,

ich habe selbst vor Kurzem einen Parkettboden verlegt und mich am Ende für geöltes Parkett entschieden. Ich finde, es hat einen natürlicheren Look im Vergleich zu lackiertem Parkett.

Was ich aber unbedingt erwähnen möchte, ist die Frage der Rutschfestigkeit. Geöltes Parkett kann etwas glatter sein als lackiertes Parkett, besonders wenn es nass wird. Das kann vor allem bei älteren Menschen oder Kindern ein Sicherheitsrisiko darstellen. Daher habe ich mich für geölt und zusätzlich eine rutschfeste Unterlage entschieden.

Es kann auch sein, dass geöltes Parkett etwas mehr Pflege erfordert, aber ich finde, dass sich der Aufwand lohnt. Bei der Wahl zwischen geölt und lackiert geht es also auch um Sicherheit und persönliche Präferenz.

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...