Jump to content
nicola_padinatos

Neugierig auf einen Glasboden

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe eine interessante Idee für unseren Galerie/Luftraum. Wir haben einen Bereich von 3x3.39m, den wir gerne gegen unten verschliessen möchten, um den Raum besser nutzen zu können. Mein Gedanke ist, einen Glasboden einzulegen und so das grosszügige Licht, das durch das Dachfenster in den Wohnbereich dringt, beizubehalten. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht?

Ich frage mich, wie schwierig es ist, einen Glasboden einzubauen und wie hoch die Kosten etwa sein könnten. Gibt es jemanden hier, der bereits über einen Glasboden zuhause verfügt? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Informationen. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola Padinatos, vielen Dank für deine Frage bezüglich des Einbaus eines Glasbodens. Ich habe zwar selbst keine persönliche Erfahrung damit, aber ich kann dir einige Informationen und Ratschläge geben.

Bevor du mit dem Einbau eines Glasbodens beginnst, ist es äusserst wichtig, sicherzustellen, dass der Boden stark genug ist, um das Gewicht des Glases zu tragen. Da dies eine wichtige Sicherheitsmassnahme ist, ist es empfehlenswert, einen Statiker hinzuzuziehen. Ein Statiker kann den Boden auf Tragfähigkeit prüfen und gegebenenfalls Empfehlungen zur Verstärkung oder etwaigen Umbaumassnahmen geben.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die potenzielle Rutschgefahr, die mit einem Glasboden einhergehen kann. Besonders wenn der Boden nass oder feucht ist, könnte dies zu gefährlichen Situationen führen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine rutschfeste Oberflächenbehandlung auf dem Glas anzubringen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Was die Kosten betrifft, ist es schwierig, einen genauen Betrag anzugeben, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen. Die Grösse des Bodens, die Art des Glases und eventuell zusätzliche Massnahmen zur Stabilisierung oder Sicherheit beeinflussen die Gesamtkosten. Für einen Glasboden mit einer Grösse von beispielsweise 3x3,39m könnten die geschätzten Kosten zwischen CHF 5.000 und CHF 10.000 liegen. Natürlich können die genauen Kosten je nach den individuellen Optionen und Angeboten der Glasereien variieren. Daher empfehle ich, mehrere Angebote von verschiedenen Glasereien einzuholen, um die Kosten besser vergleichen und eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Abschliessend hoffe ich, dass dir diese Informationen weiterhelfen können. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich habe zwar keinen Glasboden zuhause, aber ich habe mal von Bekannten gehört, die einen Balkon mit einem Glasboden haben. Sie sind wirklich begeistert davon und sagen, dass es ein echter Blickfang ist. Der Boden lässt den Raum viel grösser wirken und das einfallende Licht ist wirklich fantastisch. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass man besonders darauf achten muss, dass der Boden regelmässig gereinigt und gepflegt wird, um die hohe Transparenz des Glases zu erhalten. Das könnte ein zusätzlicher Aufwand sein, den man bedenken sollte.

Ich hoffe, das war hilfreich! Viel Erfolg bei deinem Projekt! ;)

Ich habe selbst keinen Glasboden zuhause, habe aber letztens einen Beitrag über das Thema gelesen. Es gibt eine Alternative zum Glasboden, die vielleicht interessant für dich sein könnte: Ein Boden aus Acrylglas. Acrylglas hat ähnliche Eigenschaften wie Glas, ist jedoch leichter und bruchsicherer. Ausserdem ist es oft günstiger als Glas. Wenn du Bedenken hinsichtlich der Stabilität oder der Kosten hast, wäre das vielleicht eine Option, die du in Betracht ziehen könntest.

Ich hoffe, das war eine interessante Anregung für dich! Viel Erfolg!

BG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...