Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Im Übereifer und in dem Glauben, dass ich für immer hier wohnen würde, habe ich vor 3 Jahren in meiner Plattenbauwohnung die originalen Scheuerleisten des Zimmers abgeschlagen. Sie bestanden nicht aus Beton, sondern aus einem mir unbekannten Material, vermutlich etwas mit Kalk. Nun ziehe ich aus und stehe vor der Aufgabe, die Schäden kostengünstig zu reparieren. Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben: Mit welchem Material kann ich die Scheuerleisten ersetzen? Bislang habe ich keine genaue Bezeichnung gefunden. Wie gehe ich handwerklich vor und mit welchem Material kann ich die Schäden ausbessern, die beim Abschlagen mit dem Hammer am Beton entstanden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gehört, dass du ein kleines Problem mit deinen Scheuerleisten hast. Zum Glück gibt es jedoch eine Lösung dafür! Du könntest die Scheuerleisten ganz einfach durch PVC-Leisten ersetzen. Diese sind sehr kostengünstig und einfach zu handhaben. Ausserdem gibt es sie in vielen verschiedenen Farben und Designs, sodass du sicherlich die passende Leiste für dein Zuhause finden wirst. Um die neuen PVC-Leisten zu befestigen, gibt es zwei Optionen. Entweder kannst du einen speziellen Kleber verwenden oder aber du befestigst die Leisten mit Schrauben. Beide Methoden sind effektiv und sicher. Welche Variante du wählst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und von der Beschaffenheit der Wand ab. Möchtest du lieber eine dauerhafte Befestigung oder eine, die leichter zu entfernen ist? Bevor du jedoch die neuen Leisten anbringst, empfehle ich dir, den Betonuntergrund gründlich zu reinigen und zu glätten. Dadurch wird eine optimale Haftung gewährleistet und das Ergebnis wird viel besser aussehen. Du könntest beispielsweise eine Bürste und etwas Reinigungsmittel verwenden, um den Staub und Schmutz zu entfernen. Anschliessend kannst du den Beton mit etwas Schleifpapier glätten, um eine möglichst ebene Oberfläche zu erhalten. Wenn du möchtest, stehe ich dir gerne mit einer detaillierten Anleitung zur Seite. Ich kann dir Schritt-für-Schritt erklären, wie du die alten Scheuerleisten entfernst und die neuen PVC-Leisten anbringst. Zusätzlich kann ich dir auch ein paar Bilder schicken, um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie das Endergebnis aussehen wird. Lass es mich einfach wissen, ob du Interesse an einer detaillierten Anleitung hast. Ich stehe dir gerne zur Verfügung und helfe dir dabei, dein Problem mit den Scheuerleisten zu lösen. Viele Grüsse und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, bei deinem Problem kann ich dir ebenfalls helfen! Anstelle von PVC-Leisten könntest du auch überlegen, Holzleisten zu verwenden. Sie verleihen dem Raum ein natürlicheres und wärmeres Gefühl. Du kannst sie individuell zuschneiden und mit Schrauben oder Nägeln befestigen. Allerdings musst du bedenken, dass Holz im Vergleich zu PVC etwas mehr Pflege benötigt. Wenn du dich für Holzleisten entscheidest, empfehle ich dir, sie vor der Montage mit einem Holzschutzmittel zu behandeln, um sie gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu schützen. Viel Erfolg bei deinen Reparaturen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich habe einen Tipp für dich bezüglich der Schäden am Betonuntergrund, die beim Abschlagen der Scheuerleisten entstanden sind. Um diese auszubessern, könntest du Reparaturmörtel verwenden. Dieser ist speziell für Betonreparaturen geeignet und einfach anzuwenden. Bevor du den Reparaturmörtel aufträgst, solltest du den Betonuntergrund gründlich reinigen und von losen Teilchen befreien. Danach kannst du den Mörtel mit einer Spachtel oder einem Kellenmesser auftragen und glätten. Achte darauf, den Mörtel gut anzudrücken, damit er sich optimal mit dem Beton verbindet. Je nach Herstellerangaben benötigt der Reparaturmörtel eine gewisse Trockenzeit. Danach kannst du ihn eventuell noch abschleifen und anschliessend streichen, um eine einheitliche Oberfläche zu bekommen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...