FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Leute, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich überlege, Fliesenleger zu werden und frage mich, wie viele Quadratmeter Fliesen ein Fliesenleger pro Tag etwa verlegt. Ich schätze, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt, aber ich würde gerne eine grobe Vorstellung davon haben. Angenommen, ich müsste zwei rechteckige Räume fliesen, die jeweils eine Fläche von 4x10 Metern haben, wie lange würde es ungefähr dauern, bis ich alles fertig habe? Ich freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, Als erfahrener Fliesenleger kann ich dir bestätigen, dass die Anzahl der Quadratmeter, die ein Fliesenleger pro Tag schafft, von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören beispielsweise die Grösse und Art der Fliesen, der Untergrund und natürlich auch die persönliche Erfahrung des Fliesenlegers. Wenn es um das Fliesenlegen in einem Raum von 4x10 Metern geht, könntest du grob mit einer Fläche von 40 Quadratmetern rechnen. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies lediglich eine Schätzung ist und die tatsächliche Zeit, die ein Fliesenleger benötigt, variieren kann. Die Grösse und Art der Fliesen spielen eine grosse Rolle. Grössere Fliesen lassen sich in der Regel schneller verlegen als kleinere. Wenn du dich beispielsweise für quadratische Fliesen mit einer Kantenlänge von 30 cm entscheidest, können diese in der Regel schneller verlegt werden als rechteckige Fliesen mit einer Länge von nur 15 cm. Auch der Untergrund ist wichtig zu beachten. Ein glatter und ebener Untergrund erleichtert das Verlegen der Fliesen. Wenn der Untergrund allerdings uneben ist, kann dies zu zusätzlicher Zeit für Ausgleichsarbeiten führen. In solchen Fällen ist es wichtig, den Untergrund vor dem Fliesenlegen entsprechend vorzubereiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Neben der Grösse und Art der Fliesen sowie dem Untergrund spielt auch die persönliche Erfahrung des Fliesenlegers eine Rolle. Ein erfahrener Fliesenleger ist oft schneller und effizienter als ein Anfänger. Mit der Zeit können Fliesenleger Techniken entwickeln, die ihnen ermöglichen, schneller und genauer zu arbeiten. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden muss, sind eventuelle komplizierte Schnitte oder spezielle Verlegemuster. Wenn beispielsweise runde Aussparungen oder diagonal verlegte Fliesen gewünscht sind, kann dies zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Es ist wichtig, dies bei der Planung des Projekts zu berücksichtigen und gegebenenfalls die Zeit für diese Aufgaben einzuplanen. Basierend auf meinen Erfahrungen schaffe ich als erfahrener Fliesenleger etwa 8-10 Quadratmeter pro Tag, wenn keine komplizierten Schnitte oder besondere Verlegemuster erforderlich sind. Dies kann jedoch je nach den oben genannten Faktoren variieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Planung deines Fliesenjobs. Falls du weitere Fragen hast oder detailliertere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Salut FWinkler, Die Anzahl der Quadratmeter, die ein Fliesenleger pro Tag schafft, kann tatsächlich variieren. Neben den Faktoren, die mein Vorredner bereits genannt hat, spielt auch die Art der Fliesenverlegung eine Rolle. Wenn beispielsweise ein kompliziertes Verlegemuster gewünscht ist oder viele Fliesen zugeschnitten werden müssen, kann dies die Arbeitsgeschwindigkeit beeinflussen. Um dir eine grobe Vorstellung zu geben: Ein erfahrener Fliesenleger schafft normalerweise zwischen 6 und 12 Quadratmetern pro Tag. In deinem Fall könntest du also etwa 8 Quadratmeter pro Tag einplanen, um die beiden Räume zu fliesen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und deinem zukünftigen Fliesenjob! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, Was du gerade ansprichst, erinnert mich an eine interessante Nebenfrage: Wie lange dauert es normalerweise, bis Fliesenkleber vollständig ausgehärtet ist und man die Fliesen richtig belasten kann? Ich frage mich das, weil ich vor einiger Zeit auch ein paar Fliesen in meinem Haus verlegt habe und Probleme hatte, weil der Kleber noch nicht komplett getrocknet war. Ich musste dann alles wieder auseinandernehmen und erneut verlegen. Es war eine ziemliche Arbeit! Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit und kann uns verraten, wie lange wir nach dem Verlegen warten sollten, bevor wir die Fliesen richtig nutzen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...