Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus haben wir vor dem Balkon eine bodentiefe Fensterwand im Wohnzimmer, die uns leider keinen Sichtschutz bietet. Besonders nachts oder im Winter, wenn es früh dunkel wird, möchten wir gerne die Wohnung nach draussen hin abschotten. Nicht, dass uns jemand vom 2. Stock aus sehen könnte, aber es ist einfach ein Bedürfnis, ein gewisses Mass an Privatsphäre zu schaffen. Wir denken, dass weisse Dekorvorhänge eine gute Lösung wären, wollen aber eigentlich keine anderen Vorhänge oder Rollos zum Zuziehen haben. Das Ganze muss ausserdem motorisiert sein. Das Problem ist auch, dass die Fensterwand zwei Ecken hat (siehe Plan). Ich habe hier im Forum ein wenig recherchiert und bin auf die Kadeco Thermo-Reflex Verdunkelungsrollos gestossen, die sich möglicherweise in den Fensterrahmen einbauen lassen. Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen oder hattet ihr ein ähnliches Problem? Ich freue mich auf eure Inputs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Guten Abend Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem wie du in meinem Wohnzimmer. Die Fensterwand in meinem Wohnzimmer war gross und offen, wodurch ich einen gewissen Sichtschutz benötigte. Ich wollte jedoch keine Vorhänge verwenden, da sie viel Platz einnehmen und für mich altmodisch wirken. Nach einiger Recherche habe ich eine tolle Alternative zu Vorhängen gefunden: Plissees. Plissees sind faltbare Stoffpaneele, die sich exakt an die Form der Fensterwand anpassen lassen. Sie sind sehr flexibel und können ganz einfach auf- und zugezogen werden, je nachdem wie viel Sichtschutz du gerade benötigst. Ein grosser Vorteil von Plissees ist, dass sie im Gegensatz zu Vorhängen sehr platzsparend sind. Da sie sich falten lassen, nehmen sie nur wenig Raum ein, wenn sie geöffnet sind. Dadurch bleiben deine Fenster schön frei und das Zimmer wirkt weiterhin offen und grosszügig. Ausserdem finde ich, dass Plissees auch sehr modern und stilvoll aussehen. Sie verleihen dem Raum eine elegante Atmosphäre. Ich habe sie in meinem Wohnzimmer installiert und bin absolut zufrieden mit der Wirkung. Das ist natürlich nicht meine Wohnung, sondern nur ein Beispielbild. Aber es zeigt gut, wie schön und dekorativ Plissees sein können. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Alternative zu Vorhängen weiterhelfen konnte. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert für dich! LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich kann deine Bedenken verstehen. Es gibt auch elektrisch betriebene Jalousien, die speziell für bodentiefe Fenster entwickelt wurden. Diese Jalousien passen sich perfekt an die Fensterkonturen an und können über eine Fernbedienung gesteuert werden. So kannst du den Sichtschutz ganz nach Bedarf einstellen. Vielleicht wäre das eine interessante Alternative zu den Kadeco Thermo-Reflex Verdunkelungsrollos. Viel Erfolg bei deiner Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, die vielleicht auch für dich interessant sein könnte. Anstatt Sichtschutz für die Fensterwand zu suchen, habe ich eine schicke Wanddekoration angebracht, um die Aufmerksamkeit vom Fenster abzulenken. Eine grosse Wanduhr oder ein schönes Bild können den Raum optisch verschönern und dienen gleichzeitig als Blickfang. Dadurch fällt der Sichtschutz gar nicht mehr so stark ins Gewicht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, das Problem auf eine andere Art und Weise zu lösen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...