Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, für unseren Boden haben wir die Wahl zwischen PU (Polyurethan Giessbeläge), Parkett oder Feinsteinzeugplatten. Das Wichtigste ist, dass der Boden pflegeleicht und praktisch unverwüstbar ist. Feinsteinzeugplatten erfüllen all diese Bedingungen, da sie sehr robust und praktisch pflegefrei sind. Parkett hingegen erfordert immer wieder eine gewisse Pflege, vor allem in Haushalten mit lebhaften Kindern. Hat jemand von euch Erfahrungen mit PU-Böden gemacht? Gibt es überhaupt jemanden, der Erfahrungen damit hat? Mich interessiert vor allem, wie sich PU-Böden in stark beanspruchten Wohnungen, insbesondere mit Kindern, halten. Wie müssen sie gepflegt werden? Entstehen Dellen, wenn Möbel darauf gestellt werden? Für barfusses Laufen dürfte ein solcher Boden sicherlich sehr angenehm sein. Wie sieht er nach ein paar Jahren aus? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, gerne teile ich meine umfangreichen Erfahrungen mit PU-Böden mit dir. Vor fünf Jahren haben wir uns dazu entschieden, einen PU-Boden in unserem Zuhause zu verlegen, und bis heute sind wir äusserst zufrieden damit. Was uns besonders an diesem Bodenbelag beeindruckt hat, ist seine ausserordentliche Strapazierfähigkeit. Trotz der täglichen starken Beanspruchung weist unser PU-Boden keinerlei Dellen oder Kratzer auf. Das ist für uns sehr wichtig, da wir ein lebhaftes Zuhause mit Kindern und Haustieren haben. Beispielsweise spielen unsere Kinder oft mit Spielzeugautos auf dem Boden und bislang hat der PU-Boden alle Stösse ohne Schäden überstanden. Die Pflege des PU-Bodens gestaltet sich äusserst einfach und minimal. Wir saugen und wischen den Boden regelmässig. Durch regelmässiges Saugen entfernen wir den angesammelten Staub und Schmutzpartikel, die sich im Laufe der Zeit auf dem Boden absetzen. Zusätzlich wischen wir ihn einmal pro Woche, um eventuelle Flecken oder klebrige Rückstände zu entfernen. Dabei verwenden wir milden Reiniger und warmes Wasser, denn der PU-Boden ist wasserbeständig und verträgt diese Reinigungsmethode problemlos. Ein grosser Vorteil des PU-Bodens ist seine lange Haltbarkeit. Auch nach fünf Jahren Nutzung sieht er immer noch aus wie neu. Wir haben keinerlei Verschlechterung oder Verfärbungen feststellen können. Kein anderer Bodenbelag, den wir zuvor hatten, hat eine so lange Lebensdauer und sieht dabei so gut aus. Ein weiteres Beispiel dafür, wie widerstandsfähig der PU-Boden ist, ist der Umzug, den wir vor zwei Jahren hatten. Während des Umzugs wurden schwere Möbelstücke über den Boden gezogen, und dennoch blieben Kratzer oder Schäden aus. Wir waren wirklich beeindruckt von der Belastbarkeit dieses Bodenbelags. Zudem ist der PU-Boden fusswarm und angenehm. Bereits morgens nach dem Aufstehen fühlt es sich gut an, barfuss auf dem Boden zu laufen. Im Winter ist dies ein besonderer Luxus, da der Boden auch ohne zusätzliche Fussbodenheizung angenehm warm bleibt. Um es auf den Punkt zu bringen, ich kann dir den PU-Boden definitiv empfehlen. Er ist extrem strapazierfähig, erfordert nur minimale Pflege und behält seine Schönheit und Qualität über viele Jahre hinweg bei. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit dieser Wahl die richtige Entscheidung getroffen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, auch ich habe Erfahrung mit PU-Böden und kann nur Gutes darüber berichten. Besonders bei Kindern ist dieser Bodenbelag ideal, da er sehr stossfest ist und nicht so empfindlich wie Parkett. Hier musst du dir keine Sorgen um Kratzer oder Dellen machen. Zudem ist der PU-Boden sehr angenehm und warm beim Barfusslaufen. Unsere Bodenbeläge sehen auch nach einigen Jahren noch wie neu aus. In Bezug auf die Pflege genügt regelmässiges Saugen und Wischen. Du wirst definitiv Freude an einem PU-Boden haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nessio, ich kann deine Bedenken bezüglich der Pflege von Parkett und der Strapazierfähigkeit nachvollziehen. Tatsächlich gibt es jedoch auch Parkettarten, die speziell für Haushalte mit Kindern und Haustieren entwickelt wurden und daher widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und Flecken sind. Natürlich erfordert Parkett dennoch etwas mehr Aufwand bei der Pflege im Vergleich zu PU-Böden oder Feinsteinzeugplatten. Es könnte sich für dich lohnen, sich über solche kinderfreundlichen Parkettvarianten zu informieren und gegebenenfalls in Betracht zu ziehen. Ansonsten denke ich, dass PU-Böden definitiv eine gute Wahl sind, insbesondere wenn du maximale Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit möchtest. Sie sind wirklich robust und einfach zu reinigen, so dass du dich keine Sorgen machen musst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...