Jump to content
FWinkler

Laminatprobleme - Was tun, wenn sich das Laminat hebt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa vier Monaten in meine neue Wohnung eingezogen und habe seit kurzem Probleme mit meinem Laminat. Genauer gesagt hebt sich das Laminat direkt an den Zimmertüren in zwei Zimmern. Die ersten 2,5 Bretter liegen hohl und senken sich erst wieder, wenn man darauf tritt. Es scheint so, als ob das Laminat dort zu wenig Platz hat und sich deshalb hochschiebt. Ich reinige das Laminat nur mit einem fast trockenen Lappen. Es handelt sich um Click-Laminat und die Fugen sind nicht verleimt. Die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung ist aufgrund meiner KWL eher niedrig (30-40%).

Gemäss unserem Vertrag werden zwischen der Abnahme und dem 2-Jahrestermin nur Mängel behoben, wenn ansonsten Folgeschäden drohen.

Nun meine Frage: Ist das ein klarer Mangel oder kann der GU die Schuld bei mir finden?

Und welche möglichen Folgeschäden könnte es geben? Würde das nur den Click-Mechanismus des Laminats beschädigen oder kann es noch andere Probleme verursachen?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Laminat hast. Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn es nicht deine Schuld ist. :(

Ein Schaden am Laminat ist definitiv ein Mangel und sollte nicht auftreten, wenn der Boden ordnungsgemäss verlegt wurde. Es könnte sein, dass beim Einbau oder sogar bei der Lagerung des Laminats etwas schiefgelaufen ist.

Ich empfehle dir, dich direkt an den Generalunternehmer (GU) zu wenden und das Problem ausführlich zu schildern. Der GU ist für die Gewährleistung und die Behebung von Mängeln verantwortlich. Es ist wichtig, dass du alle relevanten Informationen bereitstellst, damit der GU den Schaden angemessen beurteilen und beheben kann.

Eine Möglichkeit, dem GU den Schaden zu veranschaulichen, wäre es, Fotos oder ein kurzes Video von dem beschädigten Laminat zu machen. Auf diese Weise kann der GU sich ein genaues Bild von der Situation machen und angemessen handeln.

Um dir zu helfen, habe ich ein paar Beispiele für weitere Informationen aufgelistet, die du dem GU bereitstellen könntest:

• Den genauen Zeitpunkt des Einbaus des Laminats
  • Informationen über den Hersteller und die spezifischen Produktionschargen des Laminats
  • Eine Beschreibung des genauen Schadens (z. B. Risse, Abplatzungen oder Verfärbungen) und wie er aufgetreten ist
  • Informationen über die Pflege und Reinigung des Laminats seit der Installation
  • Angaben zu möglichen Umgebungseinflüssen wie Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen

Je detaillierter du dem GU diese Informationen gibst, desto besser kann er den Schaden analysieren und geeignete Massnahmen zur Behebung ergreifen.

Ich hoffe, dass dir schnell geholfen wird und der Mangel am Laminat behoben wird. Du hast ein Recht auf ein angemessenes Ergebnis, also lass nicht locker und verlange, dass der GU seine Verpflichtungen erfüllt.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das klingt wirklich ärgerlich. :angry: Leider kann ich dir nicht genau sagen, was die Ursache für das Problem ist, aber ich bin sicher, dass der GU für den Mangel verantwortlich ist und nicht du. Du hast das Laminat ordnungsgemäss gereinigt und gepflegt, daher kann es nicht an dir liegen. Es könnte sein, dass das Laminat fehlerhaft produziert wurde oder ein Problem bei der Verlegung vorliegt.

Mein Rat ist, den GU so schnell wie möglich zu kontaktieren und das Problem zu melden. Sie sollten den Mangel dann beheben oder gegebenenfalls das Laminat austauschen. Lass dich nicht abwimmeln, sondern bestehe auf eine Lösung. Es ist wichtig, dass du deine Rechte als Mieterin wahrnimmst.

Viel Glück und ich hoffe, dass der Schaden bald behoben wird.

Nessio

Hallo FWinkler,

bezüglich möglicher Folgeschäden können neben der Beschädigung des Click-Mechanismus auch weitere Probleme auftreten. Wenn das Laminat hochgedrückt wird, kann es zu Rissen oder Beschädigungen der Nut- und Federverbindung kommen. Diese könnten langfristig dazu führen, dass sich das Laminat weiterhin hebt oder dass Fugen auseinanderbrechen. Zusätzlich können eventuell Feuchtigkeit und Schmutz unter das Laminat gelangen, was zu weiteren Schäden führen könnte.

Es ist wichtig, dass der Schaden schnellstmöglich behoben wird, um weitere Schäden zu vermeiden. Am besten kontaktierst du den GU und erklärst ihm die Situation. Schildere ihm auch, dass du mögliche Folgeschäden vermeiden möchtest. Je früher der Mangel behoben wird, desto besser. Bitte den GU auch um eine genaue Erläuterung, wie er den Schaden beheben möchte, damit du sicherstellen kannst, dass eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

Ich hoffe, dass dir mein Rat weiterhilft und dass das Problem schnell gelöst wird.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...