Jump to content
Nessio

Die optimale Lösung für den Unterlagsboden?

Recommended Posts

Salü zusammen,

Unser Architekt empfiehlt uns für den Unterlagsboden im Erdgeschoss einen Anhidrit-Mörtel. Was haltet ihr davon? Wir bauen in Holzständerbauweise, daher wird nur der Keller und der Boden im Obergeschoss aus Beton sein. Im Keller planen wir eine Perimeter-Dämmung und möglicherweise auch eine Schüttung unter der Bodenplatte für zusätzliche Dämmung.

Gruss, Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe vor Kurzem einige Recherchen zum Thema Unterlagsboden für den Bau deines Holzständerhauses durchgeführt und wollte dir hiermit meine Erkenntnisse mitteilen. Es scheint, dass im Moment ein Anhidrit-Mörtel-Unterlagsboden die beste Wahl ist, um eine hohe Qualität und Strapazierfähigkeit zu gewährleisten.

Ein Anhidrit-Mörtel-Unterlagsboden bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel eine hohe Druckfestigkeit. Das ist besonders wichtig für den Bau eines Holzständerhauses, da der Bodenbelag eine starke Basis haben sollte. Anhidrit ist bekannt dafür, eine gute Kompressionsfestigkeit aufzuweisen, was bedeutet, dass er den Belastungen standhält, die ein solches Haus möglicherweise verursacht.

Es gibt auch verschiedene Anbieter, die spezielle Mischungen für den Unterlagsboden anbieten, um den Anforderungen deines Holzständerbaus gerecht zu werden. Zum Beispiel könnte eine solche Mischung eine höhere Feuerbeständigkeit bieten, was gerade in holzgeprägten Strukturen von grosser Bedeutung ist. Einige Anbieter bieten auch Mischungen an, die eine schnellere Trocknungszeit ermöglichen, was den gesamten Bauprozess beschleunigen kann.

Um die beste Wahl für deinen Unterlagsboden zu treffen, rate ich dir, mit deinem Architekten zu sprechen. Architekten haben oft Erfahrung mit verschiedenen Bodenbelägen und können dir die besten Empfehlungen geben, die auf den individuellen Anforderungen deines Projekts basieren. Sie können auch auf mögliche Herausforderungen oder Besonderheiten hinweisen, die bei der Verwendung eines Anhidrit-Mörtel-Unterlagsbodens beachtet werden sollten.

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Wahl deines Unterlagsbodens ist natürlich das Budget. Ein Anhidrit-Mörtel-Unterlagsboden kann etwas teurer sein als andere Optionen, aber es lohnt sich oft, in Qualität und Langlebigkeit zu investieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Ein guter Unterlagsboden ist die Grundlage für einen stabilen Bodenbelag, der viele Jahre halten wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ein Anhidrit-Mörtel-Unterlagsboden ist eine gute Wahl für deinen Holzständerbau. Er bietet eine gleichmässige Oberfläche und hat eine hohe Festigkeit. Ausserdem trocknet er schnell, was den Bauablauf beschleunigen kann. Es ist wichtig, die richtige Mischung und Auftragsstärke zu wählen, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen. Am besten besprichst du dies mit deinem Architekten und holst dir weitere Informationen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Eine Perimeter-Dämmung im Keller ist eine gute Entscheidung, um Energieverluste zu minimieren. Zusätzlich zu der Schüttung unter der Bodenplatte könntest du auch über eine Fussbodenheizung nachdenken, um einen angenehmen Wohnkomfort zu erreichen. Diese kann in den Anhidrit-Mörtel-Unterlagsboden integriert werden. Es gibt verschiedene Systeme zur Auswahl, die sowohl elektrisch als auch wasserbasierend sind. Spreche mit deinem Architekten über die verschiedenen Möglichkeiten und finde heraus, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...