nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich plane einen dunklen Feinsteinzeug Plattenboden und suche nach passenden dunklen oder schwarzen Fugen. Allerdings hat mein Plattenleger mir dringend davon abgeraten, da sich dunkle bzw. schwarze Fugen mit der Zeit verfärben können und heller werden. Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage stimmt? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, Ja, dein Plattenleger hat Recht. Dunkle oder schwarze Fugen können sich mit der Zeit verfärben und heller werden. Dies geschieht normalerweise aufgrund von Abnutzung, Reinigungsmitteln oder Sonneneinstrahlung. Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu führen können, dass sich dunkle Fugen langsam verfärben. Zum einen kann es durch alltägliche Abnutzung passieren, dass sich Staub, Schmutz oder andere Partikel in den Fugen ablagern. Diese können die dunkle Farbe allmählich aufhellen. Hier ist ein Beispiel: Stellen wir uns vor, du hast schöne schwarze Fliesen mit dunklen Fugen in deinem Badezimmer. Im Laufe der Zeit benutzt du das Badezimmer regelmässig und beim Betreten und Verlassen schleppst du Schmutz und Staub mit hinein. Diese winzigen Partikel setzen sich in den Fugen ab und machen sie allmählich heller. Ein weiterer Faktor ist die Verwendung von Reinigungsmitteln. Viele handelsübliche Reinigungsmittel enthalten Bleichmittel oder chemische Substanzen, die fleckenbildend sein können. Wenn du also dunkle Fugen hast und regelmässig mit starken Reinigungsmitteln putzt, kann dies dazu führen, dass die Fugen heller werden. Ein Beispiel hierfür ist, wenn du eine Fleckenentfernungsspray verwendest, um Flecken von den Fliesen zu reinigen. Das Spray kann auch auf die dunklen Fugen gelangen und dazu führen, dass sie im Laufe der Zeit heller werden. Der letzte Faktor ist die Sonneneinstrahlung. Wenn deine Fliesen im Freien oder in einem Raum liegen, der viel direktes Sonnenlicht erhält, kann dies auch zu einer Aufhellung der dunklen Fugen führen. Die UV-Strahlen der Sonne können die Farbpigmente in den Fugen allmählich zerstören und sie heller machen. Ein Beispiel hierfür wäre eine Terrasse mit schwarzen Fliesen und dunklen Fugen, die den ganzen Tag über der Sonne ausgesetzt ist. Wenn du unbedingt dunkle Fugen möchtest, kannst du eine spezielle Fugenfarbe verwenden, die resistent gegen Verfärbungen ist. Diese Fugenfarben sind speziell entwickelt, um dunkel zu bleiben und den verschiedenen Faktoren, die zu Verfärbungen führen, standzuhalten. Sie enthalten normalerweise besondere Schutzmittel, die die Farbe vor Abnutzung, Reinigungsmitteln und Sonneneinstrahlung schützen. Indem du eine hochwertige Fugenfarbe verwendest, kannst du sicherstellen, dass deine dunklen Fugen lange Zeit schön und dunkel bleiben. Es gibt viele verschiedene Marken und Produkte auf dem Markt, die für dunkle oder schwarze Fugen geeignet sind. Ich würde empfehlen, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und nach einer hochwertigen Fugenfarbe zu suchen. Die Mitarbeiter können dir spezifische Produkte empfehlen, die für deinen speziellen Fall geeignet sind. Vergiss nicht, auch auf die Haltbarkeit und die Anwendungshinweise der Fugenfarbe zu achten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Nicola, Ich kann bestätigen, dass dunkle oder schwarze Fugen bei dunklem Feinsteinzeug sich im Laufe der Zeit verfärben können. Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Boden verlegt und auch dunkle Fugen gewählt. Anfangs sah es super aus, aber nach ein paar Jahren wurden die Fugen heller und verloren an Kontrast. Wenn du unbedingt dunkle Fugen möchtest, empfehle ich dir, regelmässig eine spezielle Reinigung für dunkle Fugen zu verwenden und vorsichtig mit bleichenden Reinigungsmitteln umzugehen. Das kann die Verfärbung verlangsamen, aber nicht verhindern. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Dunkle oder schwarze Fugen können sich tatsächlich mit der Zeit verfärben. Es kommt jedoch auch darauf an, wie stark der Boden beansprucht wird und welche Reinigungsmittel verwendet werden. Um das Verfärben zu minimieren, könntest du regelmässig eine imprägnierte Versiegelung auf die Fugen auftragen. Das schützt sie vor Feuchtigkeit, Schmutz und Verfärbungen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für dunkle Fugen, die auf die Bedürfnisse dieser Fugen abgestimmt sind und eine Verfärbung verlangsamen können. Ich hoffe, das ist hilfreich für dich, Nicola! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...