Jump to content
FWinkler

Feinsteinzeug – Fragen und Erfahrungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen mit Feinsteinzeug in Schieferoptik wissen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art von Fliesen gemacht? Ich interessiere mich speziell für kalibriertes, unglasiertes und durchgefärbtes Feinsteinzeug.

Ich frage mich, ob es schnell Flecken gibt und wie einfach es zu reinigen ist. Auch interessiert mich, wie es mit den Fugen aussieht. Werden diese schnell hässlich?

Weiterhin würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob Feinsteinzeug in Schieferoptik zu meiner Küche passt. Die Küche hat die Farbe Vanille und der Boden besteht aus Nussbaum dunkel. Was denkt ihr?

Ebenfalls hätte ich gerne eure Einschätzung dazu, ob man das Feinsteinzeug auch für eine begehbare Dusche verwenden kann.

Und zu guter Letzt, kennt jemand von euch Fliesen, die langlebig und strapazierfähig sind? Meine Anforderungen sind, dass sie keine Kratzer bekommen, nicht rutschig sind, aber dennoch nicht total glatt.

Unser Budget liegt bei 100 CHF pro Quadratmeter inklusive Verlegung. Habt ihr Empfehlungen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse,
FWinkler

Grüezi FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meinen Erfahrungen mit Feinsteinzeugfliesen in Schieferoptik berichten. Ich habe vor kurzem mein Badezimmer renoviert und mich für diese Fliesen entschieden. Und ich muss sagen, ich bin bisher wirklich sehr zufrieden damit.

Um ehrlich zu sein, war ich zunächst skeptisch, wie gut die Fliesen fleckenresistent sein würden. Aber ich war angenehm überrascht, als ich feststellte, dass sie tatsächlich sehr fleckenresistent sind. Ich habe bereits einige Verschüttungen von Flüssigkeiten wie Kaffee und Rotwein gehabt, aber mit einem feuchten Tuch konnte ich die Flecken problemlos entfernen. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig Pflege diese Fliesen benötigen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Reinigung der Fliesen. Staub und Schmutz lassen sich mühelos mit einem Besen oder einem Staubsauger entfernen. Und wenn mal etwas hartnäckiger Schmutz auftaucht, reicht ein feuchter Mopp oder ein neutraler Reiniger aus, um die Fliesen wieder strahlend sauber zu machen.

Was die Fugen betrifft, so muss ich sagen, dass sie bisher ihre Farbe behalten haben. Ich hatte Bedenken, dass sie mit der Zeit unansehnlich werden könnten, aber dem ist nicht so. Sie sehen immer noch genauso aus wie am ersten Tag.

Nun zu deiner Frage bezüglich der Küche. Ich bin der Meinung, dass Feinsteinzeugfliesen in Schieferoptik wirklich gut zu deiner Farbkombination aus Vanille und Nussbaum dunkel passen werden. Ich stelle es mir wunderschön vor, wie das Schiefermuster der Fliesen mit den warmen Holztönen und der hellen Farbe der Wände harmoniert. Es schafft einen neutralen, aber dennoch eleganten Kontrast.

Wenn du vorhast, eine begehbare Dusche in deinem Badezimmer zu installieren, dann ist Feinsteinzeugfliesen definitiv eine gute Wahl. Sie sind wasserfest und rutschfest, was eine hohe Sicherheit beim Duschen gewährleistet. Du musst dir also keine Sorgen machen, auszurutschen und dich zu verletzen.

Wenn du auf der Suche nach besonders langlebigen und strapazierfähigen Fliesen bist, könnte ich dir auch noch eine andere Option empfehlen. Letztes Jahr habe ich Granitfliesen in meinem Wohnzimmer verlegt. Granitfliesen sind bekannt dafür, extrem robust und kratzfest zu sein. Ich kann bestätigen, dass sie auch in der Praxis sehr widerstandsfähig sind. Selbst nach einem Jahr sieht mein Boden immer noch aus wie neu. Ein weiterer Vorteil von Granitfliesen ist ihre Rutschfestigkeit. Wenn du Kinder oder ältere Menschen im Haushalt hast, kann das eine wichtige Überlegung sein.

Ich verstehe allerdings, dass Granitfliesen etwas teurer sind als dein Budget. Aber ich denke, es lohnt sich, in qualitativ hochwertige Fliesen zu investieren. Schliesslich sind Fliesen eine langfristige Investition, und es wäre schade, wenn du später mit einer minderwertigen Wahl unzufrieden bist.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann dir auch meine Erfahrungen mit Feinsteinzeug in Schieferoptik mitteilen. Ich habe dies vor einiger Zeit in meinem Flur verlegt und bin sehr zufrieden damit. Die Fliesen sind tatsächlich fleckenresistent und lassen sich problemlos reinigen. Die Fugen sehen nach mehreren Monaten immer noch gut aus.

Ich denke, dass Feinsteinzeug in Schieferoptik sehr gut zu deiner Küche mit den Farben Vanille und Nussbaum dunkel passt. Es wird sicherlich eine elegante und moderne Atmosphäre schaffen.

Für die begehbare Dusche würde ich dir ebenfalls Feinsteinzeug empfehlen. Es ist wasserfest und hat eine gute Rutschfestigkeit. Du wirst dich darin sicherlich wohl und sicher fühlen.

Was deine Suche nach hundetauglichen Fliesen betrifft, kann ich dir leider keine konkreten Empfehlungen geben. Mein Budget lag etwas höher als deins. Aber ich denke, dass es auf dem Markt viele geeignete Fliesen gibt. Am besten lässt du dich von einem Fachmann beraten.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allerbeste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

zu deiner Frage bezüglich Feinsteinzeug in Schieferoptik kann ich dir folgendes sagen: Ich habe einen Freund, der dieses Material in seinem Wohnzimmer verwendet hat. Er ist sehr zufrieden damit, da es eine natürliche Optik hat und gleichzeitig pflegeleicht ist. Flecken sind ihm bisher noch nicht aufgefallen und er hat zwei kleine Kinder und einen Hund. Also scheint es auch "hundetauglich" zu sein.

Was die Preisklasse angeht, habe ich mich vor kurzem über Fliesen informiert und bin auf eine Marke gestossen, die hochwertige und preisgünstige Fliesen anbietet. Es handelt sich um die Marke "SwissTiles". Sie bietet verschiedene Kollektionen an, darunter auch Fliesen, die deinen Anforderungen entsprechen könnten. Es könnte sich lohnen, diese Marke genauer anzuschauen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...