Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Fensterreinigungsmethode gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bodentiefe Fenster mit einem feststehenden unteren Glasteil einbauen lassen, um auf lästige Fenstergitter verzichten zu können. Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die äussere Seite der Fenster reinigen soll.

Im Inneren habe ich bereits eine gute Routine entwickelt, um die Fenster zu putzen. Aber wie bekomme ich die äussere Seite der bodentiefen Fenster sauber, ohne dass ich von aussen darauf zugreifen kann? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen! Es kann in der Tat eine Herausforderung sein, die äusseren Seiten von bodentiefen Fenstern zu reinigen, besonders wenn man keinen Zugang von aussen hat. Aber lass mich dir eine hilfreiche Methode zeigen.

Eine Möglichkeit, die äusseren Seiten von bodentiefen Fenstern zu reinigen, ist die Verwendung einer Verlängerungsstange mit einem Fensterputzer. Damit kannst du problemlos auf die äusseren Seiten zugreifen, indem du den Fensterputzer an der Verlängerungsstange befestigst. Diese Verlängerungsstangen sind in verschiedenen Längen und Variationen im Fachhandel erhältlich. Zum Beispiel gibt es Modelle mit einer Länge von 2 Metern oder sogar noch länger, je nachdem wie hoch deine Fenster sind. Ein praktisches Beispiel für eine solche Verlängerungsstange ist das Modell "Teleskop Fensterreiniger" von der Marke "CleanPro". Diese Stange besteht aus leichtem Aluminium und kann von 1,7 bis 4 Meter ausgezogen werden. So kannst du auch hohe Fenster bequem und sicher reinigen.

Alternativ zur Verlängerungsstange könntest du auch einen Hochdruckreiniger verwenden, um deine Fenster von aussen zu reinigen. Achte jedoch darauf, die richtigen Einstellungen zu verwenden, um eine Beschädigung des Glases zu vermeiden. Ein Beispiel für einen Hochdruckreiniger, der sich für die Fensterreinigung eignet, ist das Modell "Kärcher K5". Dieser Hochdruckreiniger verfügt über verschiedene Druckeinstellungen, sodass du den Wasserdruck an die Anforderungen deiner Fenster anpassen kannst. Beginne am besten mit einer niedrigen Einstellung und teste sie an einer kleinen Stelle, um sicherzugehen, dass der Wasserdruck nicht zu stark ist und das Glas beschädigen kann.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge dir weiterhelfen! Mit diesen Methoden kannst du deine bodentiefen Fenster effektiv reinigen, ohne dabei Gefahr zu laufen oder einen professionellen Fensterreiniger engagieren zu müssen.

Viel Erfolg beim Reinigen!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen! Bodentiefe Fenster sehen zwar super aus, aber die Reinigung kann manchmal eine echte Herausforderung sein.

Einige Leute haben mir geraten, eine spezielle Reinigungsmischung herzustellen, indem sie destillierten weissen Essig und warmes Wasser im Verhältnis 1:1 mischen. Damit kannst du das äussere Glas von innen reinigen. Einfach die Mischung aufsprühen und mit einem weichen Tuch oder Fensterabstreifer abwischen.

Alternativ könntest du auch überlegen, eine professionelle Fensterputzfirma zu beauftragen, die sich auf schwierig zu erreichende Stellen spezialisiert hat. Sie haben möglicherweise wirksame Lösungen, um deine Probleme zu lösen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir!

FWinkler

Hey Stephan,

das Problem mit der Reinigung von bodentiefen Fenstern von aussen ist in der Tat eine Herausforderung. Eine Idee, die mir gerade in den Sinn gekommen ist, besteht darin, eine spezielle selbstreinigende Glasbeschichtung aufzutragen. Diese Beschichtung kann die Fenster vor Schmutz und Wasserflecken schützen und somit die Reinigung erleichtern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass solche Beschichtungen oft auch vor UV-Strahlen schützen können und somit das Eindringen von schädlichem Sonnenlicht in dein Zuhause reduzieren. Es ist erwähnenswert, dass es auf dem Markt verschiedene Arten von selbstreinigenden Glasbeschichtungen gibt, daher empfehle ich dir, dich bei einem Fachmann über die besten Optionen für deine Fenster beraten zu lassen.

Hoffentlich ist diese Option für dich interessant!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...