FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Seid gegrüsst, Freunde, ich habe eine ähnliche Situation gehabt und kann dir helfen. Um die Jackodur Dämmplatten im Keller optimal zu gestalten, empfehle ich dir, einen Rollputz aufzutragen. Hierbei solltest du jedoch einige Dinge beachten: Vor dem Auftragen des Rollputzes müssen die Dämmplatten sauber und staubfrei sein. Du kannst sie mit einem feuchten Lappen abwischen. Um eine gute Haftung zu gewährleisten, empfehle ich dir, die Dämmplatten vor dem Auftragen des Rollputzes mit einer Grundierung zu behandeln. Beim Auftragen des Rollputzes solltest du eine geeignete Rolle verwenden. Eine grobe Strukturrolle sorgt für eine gleichmässige Verteilung des Putzes. Lasse den Rollputz gut trocknen und überstreiche ihn gegebenenfalls noch ein- oder zweimal für ein optimales Ergebnis. Alternativ kannst du die Dämmplatten auch einfach mit Innendispersion überstreichen. Falls du Fugen zwischen den Dämmplatten hast, kannst du diese mit Silikon kitten, um eine einheitliche Oberfläche zu gewährleisten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Herzliche Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Franz, danke für deine hilfreichen Tipps zum Thema Rollputz. Ich war begeistert von deiner detaillierten Erklärung und möchte nun gerne weiter über das Thema sprechen. Bevor ich jedoch meine Frage stelle, möchte ich erst einmal erklären, dass ich absoluter Anfänger bin und keine Erfahrung mit Rollputz habe. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Beispiel oder einer Empfehlung für eine bestimmte Marke von Rollputz, die sich für Anfänger wie mich eignet. Ich habe ein wenig recherchiert und einige beliebte Marken gefunden, die von Heimwerkerexperten empfohlen werden. Eine bekannte Marke ist beispielsweise "Alpina". Ihnen wird nachgesagt, dass ihre Produkte von hoher Qualität sind und sich auch für Laien einfach verarbeiten lassen. Der Alpina Rollputz soll auf vielen Untergründen, wie beispielsweise Raufaser, Glasfaservlies oder Beton, problemlos aufgetragen werden können. Ausserdem soll er dank seiner guten Deckkraft und Farbintensität ein schönes Endergebnis erzielen. Ein weiteres Beispiel ist der Rollputz von der Marke "Rauhfaser". Der Vorteil dieses Rollputzes liegt darin, dass er bereits vorgemischt ist und somit keine weitere Zubereitung benötigt. Er soll ebenfalls für verschiedene Untergründe geeignet sein und kann einfach mit der Rolle aufgetragen werden. Darüber hinaus ist der Rollputz von "Rauhfaser" strapazierfähig und lässt sich leicht reinigen, was gerade in stark frequentierten Bereichen von Vorteil ist. Neben diesen beiden Marken gibt es selbstverständlich noch viele weitere auf dem Markt erhältliche Rollputzprodukte. Es lohnt sich, verschiedene Marken und Produktvarianten zu vergleichen, um das beste Ergebnis für die eigenen Bedürfnisse zu erzielen. Ausserdem empfehle ich dir, vor dem Auftragen des Rollputzes die Anleitung des Herstellers sorgfältig zu lesen. Dort findest du wichtige Informationen zur Vorbereitung des Untergrunds, zur erforderlichen Werkzeugausstattung und zur genauen Verarbeitung des Produktes. Ich hoffe, dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Rollputzprojekt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nessio, ich kann dir da weiterhelfen. Ich habe vor kurzem meine Jackodur Dämmplatten mit Rollputz von "Rauhfaser" verputzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Rollputz von "Rauhfaser" haftet gut auf den Dämmplatten und lässt sich leicht verarbeiten. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und Strukturen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler und alle anderen, eine Alternative zum Verputzen der Jackodur Dämmplatten könnte auch das Anbringen von Deckenpaneelen sein. Diese sind in verschiedenen Designs erhältlich und können das Raumklima positiv beeinflussen. Zudem bieten sie eine gute Schalldämmung und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre im Keller. Was haltet ihr von dieser Idee? Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...