FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Gestern traf ich meinen Bauleiter auf der Baustelle, um einige Sachen zu klären. Dabei kamen wir auf das Thema Böden im Büro und im Schlafzimmer zu sprechen. Ich habe in beiden Zimmern Parkett bestellt und es gibt auch Einbauschränke vom Schreiner. Mein Bauleiter hat mir jedoch gesagt, dass unter den Einbauschränken normalerweise kein Parkett verlegt wird. Er meinte, dies sei aufgrund der Möglichkeit der Beschädigung nicht zu empfehlen. Ausserdem würde die Farbe des Parketts darunter wohl von dem restlichen Parkett abweichen, da die Schränke ja für mindestens 20 Jahre drinbleiben sollen. Das hat mich wirklich überrascht! Jetzt möchte ich euch fragen: Stimmt das wirklich? Gibt es einen guten Grund dafür, den Boden unter den Einbauschränken nicht zu verlegen? Ich würde gerne eure Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema hören. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, ich finde deine Frage sehr interessant. Es ist verständlich, dass dich die Aussage deines Bauleiters überrascht hat. In meiner langjährigen Erfahrung habe ich oft erlebt, dass der Boden unter Einbauschränken nicht verlegt wird, um mögliche Beschädigungen zu vermeiden. Hier sind ein paar Beispiele, warum das so ist: Wasserschäden: Stell dir vor, es tritt mal Wasser aus oder es verschüttet sich eine Flüssigkeit. Wenn der Boden unter dem Schrank aus Parkett besteht, könnte das Wasser in das Holz eindringen und dauerhafte Schäden verursachen. Reparaturprobleme: Sollte der Boden unter dem Einbauschrank beschädigt werden, wäre es schwierig, den Bereich unter dem Schrank zu reparieren. Möglicherweise müsste der Schrank entfernt werden, um den Schaden zu beheben. Das könnte zusätzliche Kosten und Unannehmlichkeiten verursachen. Druckstellen: Einbauschränke können schwere Gegenstände enthalten, wie beispielsweise Geschirr oder Küchengeräte. Wenn der Schrank direkt auf dem Parkett steht, könnte das Gewicht zu Druckstellen im Bodenbelag führen. Trotz dieser potenziellen Risiken gibt es auch andere Möglichkeiten, je nach Art der Einbauschränke und des Parketts: Manche Menschen entscheiden sich dazu, den Boden trotzdem unter den Schränken zu verlegen, weil ihnen das Aussehen und die Kontinuität des Bodenbelags wichtiger ist als das potenzielle Risiko von Schäden. Andere verwenden eine Schutzschicht unter den Schränken, um den Boden zu schützen. Das könnte beispielsweise eine dünne Schicht aus Kunststoff oder Filz sein, die als Barriere zwischen dem Schrank und dem Boden dient. Ob du dich dafür entscheidest, den Boden unter den Einbauschränken zu verlegen oder nicht, hängt letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Jeder hat seine eigenen Kriterien, wenn es um die Gestaltung und Funktionalität seines Wohnraums geht. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich kann mich Nessios Antwort nur anschliessen. Die Entscheidung, ob du den Boden unter den Einbauschränken verlegen möchtest oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört zum Beispiel die Art des Bodens und der Einbauschränke, aber auch deine eigenen Präferenzen. Es gibt sicherlich Vor- und Nachteile für beide Optionen. Wenn du dich dafür entscheidest, den Boden unter den Einbauschränken nicht zu verlegen, könnte es eine gute Idee sein, einen passenden Bodenschutz oder Teppich unter den Schränken zu legen, um mögliche Beschädigungen zu minimieren. So könntest du die Gefahr von Kratzern oder Druckstellen reduzieren. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüss dich FWinkler! Die Aussage deines Bauleiters hat mich auch überrascht. Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, was die Farbabweichung betrifft. Bei längerer Verwendung von Einbauschränken könnte der Bereich darunter tatsächlich vor Farbe verblassen oder anders aussehen. Das könnte besonders dann der Fall sein, wenn das übrige Parkett durch Lichteinwirkung eine gewisse Patina bekommt. Ich würde empfehlen, mit deinem Bauleiter zu sprechen und weitere Informationen zu erhalten, um sicherzugehen, dass du die richtige Entscheidung triffst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...