nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Kellerplätteln. Muss ich zwangsläufig zuerst einen Überzug machen, bevor ich den Boden plättle? Ich möchte ca. 50-60qm plätteln und würde gerne wissen, was der Überzug pro Quadratmeter in etwa kostet. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, es freut mich, dass du dich entschieden hast, das Projekt Kellerplätteln anzugehen! Ein Überzug ist zwar nicht zwingend erforderlich, kann aber je nach Zustand des Bodens von Vorteil sein. Wenn der Boden uneben ist oder Risse und Löcher aufweist, kann ein Überzug dabei helfen, eine glatte und gleichmässige Oberfläche zu schaffen, auf der die Fliesen besser halten. Der Preis für einen Überzug variiert abhängig vom verwendeten Material. Als grober Richtwert kannst du mit Kosten von etwa CHF 30-50 pro Quadratmeter rechnen. In diesem Preis sind sowohl das Material als auch die Arbeitskosten enthalten. Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie ein Überzug aussehen kann, möchte ich dir gerne ein Beispiel zeigen. Stell dir vor, du entscheidest dich für einen Betonüberzug. Dieser kann durch Schleifen und Polieren eine glatte und ansprechende Oberfläche erhalten. Ein Betonüberzug wirkt modern und ist pflegeleicht. Du könntest sogar die Oberfläche durch das Hinzufügen von farbigen Pigmenten individualisieren. Ein weiteres Beispiel für einen Überzug ist die Verwendung von Füllstoffen. Wenn der Boden viele Risse oder Löcher hat, kannst du einen Füllstoff verwenden, um diese Unebenheiten auszugleichen. Ein Füllstoff bildet eine ebene Schicht, auf der die Fliesen besser haften können. Dabei stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, wie zum Beispiel Epoxidharz oder Spachtelmasse. Ganz gleich für welchen Überzug du dich entscheidest, es ist wichtig, dass du vor Beginn der Arbeiten den Boden sorgfältig vorbereitest. Entferne jeglichen Schmutz, Staub und losen Teilchen. Repariere eventuelle Risse oder Löcher und sorge für eine saubere und trockene Oberfläche. Auch wenn ein Überzug zusätzliche Kosten verursacht, kann er langfristig eine lohnende Investition sein. Ein glatter und stabiler Untergrund kann die Lebensdauer der Fliesen verlängern und verhindern, dass sie sich lösen oder brechen. Wenn du weitere Tipps zum Kellerplätteln benötigst oder spezifische Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. MfG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Nicola, Da kann ich mich nur Nessio anschliessen. Ein Überzug ist nicht zwingend erforderlich, aber es kann helfen, eine ebene Fläche herzustellen und Unebenheiten auszugleichen. Damit erreichst du ein optimales Resultat beim Plätteln. Was den Preis betrifft, ist das Material ein wesentlicher Faktor. Du kannst zwischen verschiedenen Materialien wie Estrich, Spachtelmasse oder Ausgleichsmasse wählen. Du solltest auch bedenken, dass die Preise je nach Hersteller und Händler variieren können. Ich habe vor kurzem meinen Kellerplätteln lassen und kann dir sagen, dass ich für den Überzug inklusive Material und Arbeitskosten CHF 35 pro Quadratmeter bezahlt habe. Aber das ist natürlich von der Region und dem Anbieter abhängig. Allerbeste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ciao Nicola, Ein Überzug ist tatsächlich eine gute Möglichkeit, um den Boden vor dem Plätteln vorzubereiten. Er kann helfen, den Boden zu stabilisieren, Unebenheiten auszugleichen und eine bessere Haftung für die Fliesen zu gewährleisten. Neben dem Preis für den Überzug möchte ich noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Überzug korrekt aufgetragen wird, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn der Überzug nicht ordnungsgemäss durchgeführt wird, kann dies zu Rissen oder anderen Problemen führen, die später teuer zu reparieren sind. Es kann auch eine gute Idee sein, vor der Durchführung des Überzugs eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass du die richtige Methode und die richtigen Materialien verwendest. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...