Jump to content
Nessio

Brunnen im Wohnzimmer - Lösungsvorschläge gesucht!

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Wohnzimmer mit einer Fläche von etwa 55m2, einschliesslich des Essbereichs. In der Mitte des Raumes befindet sich ein Kachelofen.

1. Problem:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Fliesen oder Parkettboden verlegen soll. Persönlich finde ich Fliesen pflegeleichter und leichter zu reinigen. Ausserdem glänzen sie schön. Allerdings wirkt ein Holzboden wohnlicher. Da ich jedoch Kinder und Tiere habe und die Balkontür im Sommer oft benutzt wird, tendiere ich eher zu Fliesen.

2. Problem:

Durch den Umbau eines alten Hauses befindet sich nun ein Brunnen im Wohnzimmer. Der Brunnen ist fast auf gleicher Höhe wie der Estrich. Ich mache mir Sorgen, dass der Holzboden durch die Feuchtigkeit im Brunnen stark beansprucht wird. Fliesen wären daher eine bessere Option.

3. Problem:

Ein weiteres Problem ist die Integration des Brunnens. Da wir jederzeit in den Brunnen steigen können müssen, wird am Deckel ein Griff montiert. Eine Möglichkeit wäre, entweder Fliesen um den Brunnen herum zu verlegen oder auch Parkett. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Ideen, wie zum Beispiel eine Glasplatte mit eingebauten Spots im Brunnen. Ich habe jedoch Schwierigkeiten, mir das Ganze vorzustellen.

Der Brunnen versorgt unsere Wasserwärmepumpe für die Fussbodenheizung.

Ich würde gerne eure Meinungen und Tipps hören. Vielleicht kann ich auch Fotos hochladen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Vielen Dank!

Lg Nessio

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass du dich bei der Wahl des Bodenbelags nicht entscheiden kannst. Es ist wichtig, einen Bodenbelag zu wählen, der zu deinen Bedürfnissen und deinem Lebensstil passt. Fliesen sind auf jeden Fall praktisch und leicht zu reinigen. Sie eignen sich besonders gut für Räume wie Küchen und Badezimmer, in denen es oft feucht wird. Fliesen sind robust und halten Feuchtigkeit stand, was sie ideal für solche Bereiche macht. Ausserdem gibt es eine Vielzahl von Fliesenmustern und -farben, aus denen du wählen kannst. Du könntest zum Beispiel helle Fliesen wählen, um den Raum grösser und heller erscheinen zu lassen, oder aber dunklere Fliesen, wenn du einen eleganten und gemütlichen Look bevorzugst.

Wenn du aber eine wohnlichere Atmosphäre bevorzugst, würde ich dir zu Parkett raten. Parkett verleiht jedem Raum eine warme und gemütliche Note. Es gibt verschiedene Arten von Parkettböden, wie zum Beispiel Echtholzparkett oder Parkett aus Holzwerkstoffen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Echtholzparkett ist zwar teurer, bringt jedoch die natürliche Schönheit und Wärme des Holzes in den Raum. Es ist auch langlebig und kann, je nach Qualität und Pflege, viele Jahre halten. Parkett aus Holzwerkstoffen ist etwas günstiger und kann eine ähnliche Optik wie Echtholzparkett bieten. Es ist widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und Feuchtigkeit, was es ideal für Haushalte mit Kindern und Tieren macht. Es gibt auch speziell behandeltes Parkett, das besonders feuchtigkeitsbeständig ist und daher auch in Küchen verwendet werden kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl des Bodenbelags ist die Fussbodenheizung. Wenn du eine Fussbodenheizung hast oder planst, solltest du darauf achten, dass der Bodenbelag dafür geeignet ist. Fliesen sind gute Wärmeleiter und daher optimal für eine Fussbodenheizung. Parkett kann jedoch auch mit einer Fussbodenheizung kombiniert werden, sofern es speziell dafür ausgelegt ist.

Was den Brunnen betrifft, ist es definitiv eine gute Idee, ihn mit Fliesen zu umgeben. Dadurch wird das Thema der Feuchtigkeit gelöst und der Brunnen wird zu einem Blickfang im Raum. Du könntest zum Beispiel kleine Mosaikfliesen verwenden, um den Brunnen herum ein interessantes Muster zu schaffen. Oder du wählst grosse, einfarbige Fliesen, um einen modernen und minimalistischen Look zu erzielen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Fliesen um den Brunnen herum zu gestalten und sie an den Gesamtstil des Raumes anzupassen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

also ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Wenn dir ein Holzboden besser gefällt, gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, einen solchen Bodenbelag zu wählen, der widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit und Kratzern ist. Du könntest auch nach Parkett suchen, das eine spezielle Oberflächenbehandlung hat, um es noch robuster zu machen.

Was den Brunnen betrifft, könnte eine Glasplatte mit eingebauten Spots wirklich eine interessante Lösung sein. Dadurch wird der Brunnen zu einem absoluten Hingucker im Raum. Du könntest sogar überlegen, verschiedene Farben für die Spots zu verwenden, um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Salü Nessio,

ich finde das Problem mit dem Brunnen interessant. Eine Glasplatte mit eingebauten Spots wäre sicherlich eine moderne und elegante Lösung. Es würde dem Raum eine zusätzliche Dimension verleihen. Wie du bereits erwähnt hast, fehlt es dir jedoch an Vorstellungskraft.

Ich schlage vor, dass du dich nach Bildern oder Inspirationen im Internet umsiehst. Das könnte dir helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie die Glasplatte und die Spots aussehen und wirken könnten. Versuche auch, Bilder von Räumen mit ähnlichen Merkmalen wie dein Wohnzimmer zu finden, um eine noch bessere Vorstellung zu bekommen.

Ich hoffe, das findet dir weiter!

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...