Jump to content
Swiss.Stephan

Schiefer im Badezimmer und auf der Treppe - Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich plane, in meinem neuen Badezimmer Schiefer-Bodenplatten der Grösse 30x60 zu installieren.

Ich habe ein tolles Angebot erhalten und der Belag gefällt mir ausserdem sehr gut. Ich überlege sogar, den Schiefer auch auf der Treppe zu verlegen. Das Material wäre anthrazitfarbener Schiefer mit einer gebürsteten Oberfläche.

Jedoch haben mir mehrere Fliesen-Händler davon abgeraten. Sie waren besorgt, dass der Schiefer Flecken von Rasierwasser und anderen "scharfen" Flüssigkeiten bekommen könnte. Das hat uns nun verunsichert. Vielleicht hat jemand von euch schon mehrere Jahre Schiefer im Badezimmer und kann von seinem Alltag damit berichten? Ich interessiere mich für die Pflege, mögliche Probleme und so weiter.

Vielen Dank im Voraus!

Grüezi Stephan,

Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Erfahrungen helfen. Ich habe seit fünf Jahren Schiefer als Bodenbelag in meinem Badezimmer und auf der Treppe und bin sehr zufrieden damit. Der Schiefer sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch äusserst praktisch und pflegeleicht.

Ein grosser Vorteil des Schiefers ist seine Fleckenresistenz. Trotz täglicher Nutzung habe ich bisher noch keine Flecken von Rasierwasser oder anderen Flüssigkeiten auf dem Schiefer gehabt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich von Anfang an eine Versiegelung aufgetragen habe, die den Schiefer vor Flecken schützt. Ich empfehle dir daher, dich bei einem Fachmann nach einer geeigneten Versiegelung zu erkundigen.

Die Pflege des Schiefers ist recht einfach. Ich wische ihn regelmässig mit einem feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel ab. Dabei achte ich darauf, keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme zu verwenden, um den Schiefer nicht zu beschädigen. Diese sanfte Reinigungsmethode hat bisher immer gereicht, um den Schiefer sauber und makellos zu halten.

Ein weiterer Vorteil des Schiefers ist seine Langlebigkeit. Jahre nach der Installation sieht der Schiefer immer noch grossartig aus. Die natürliche Schönheit des Materials bleibt erhalten und verliert nichts von ihrem Glanz. Anders als andere Bodenbeläge, die mit der Zeit abgenutzt oder verfärbt werden können, behält der Schiefer seine einzigartige Optik.

Eine Sache, die du bei der Verlegung von Schieferfliesen beachten solltest, ist die richtige Untergrundvorbereitung. Der Untergrund sollte sauber, eben und trocken sein, damit die Fliesen ordnungsgemäss verlegt werden können. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, der die Verlegung professionell durchführt, um Fehler oder Probleme zu vermeiden.

Ausserdem solltest du bedenken, dass der Schiefer ein Naturstein ist und daher eine gewisse Unregelmässigkeit in Farbe und Struktur aufweisen kann. Das ist jedoch Teil des Charmes des Materials und verleiht jedem Raum eine individuelle Note.

Wenn du dich für Schiefer als Bodenbelag oder Treppenbelag entscheidest, wirst du mit seiner Langlebigkeit, Fleckenresistenz und schönen Optik sicher zufrieden sein. Lass dich von einem Fachmann beraten und finde die perfekte Versiegelung für deinen Schiefer, um seine natürliche Schönheit zu erhalten.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Empfehlungen helfen dir bei deiner Entscheidung.

Viel Erfolg!

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe vor zwei Jahren Schieferplatten in meinem Badezimmer verlegen lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Ich hatte bisher keine Probleme mit Flecken oder der Pflege.

Meine Platten sind jedoch nicht gebürstet, sondern haben eine natürliche Oberfläche. Vielleicht ist das der Grund, warum ich keine Flecken habe. Es könnte sich lohnen, sich nach Schieferplatten mit einer natürlichen Oberfläche umzuschauen, falls du bedenken wegen Flecken hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hey Stephan,

ich kann verstehen, dass du wegen der Fleckenbesorgnis der Fliesen-Händler verunsichert bist. Allerdings solltest du bedenken, dass jeder Belag seine eigenen Vor- und Nachteile hat.

Ich kenne jemanden, der Schiefer im Badezimmer hatte und aufgrund des scharfen Reinigungsmittels Flecken bekommen hat. Das lag aber wahrscheinlich an der Art des Reinigungsmittels und nicht am Schiefer selbst. Es ist wichtig, ein schonendes Reinigungsmittel zu verwenden, das speziell für Schiefer geeignet ist. Ich empfehle dir, dich darüber bei einem Fachmann zu informieren.

Wenn du dich für den Schiefer entscheidest, könntest du auch überlegen, Teppiche oder Matten im Badezimmer zu verwenden, um Flecken durch heruntertropfendes Wasser zu vermeiden. So könntest du zusätzlichen Schutz bieten.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...