FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Forum, ich plane, eine Hebeschiebetür zum Gartensitzplatz hin einzubauen. Jedoch hat der Fensterbauer gewarnt, dass diese Türen bei starkem Regen und Sturm nicht komplett wasserdicht sind. Soweit ich weiss, werden diese Art von Türen jedoch noch recht häufig verbaut, also können sie nicht so schlecht sein, oder? Ich muss dazu sagen, dass die Hebeschiebetür an unserer Westfassade platziert werden soll und somit dem Wetter ausgesetzt ist. Wie ist eure Meinung dazu oder hat jemand bereits negative Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit einer Hebeschiebetür gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Rückmeldungen. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Franz, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir etwas über meine Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit meiner Hebeschiebetür erzählen. Vor ein paar Jahren habe ich die Tür an der Westseite meines Hauses installiert und bis jetzt gab es keine nennenswerten Probleme. Ich bin wirklich zufrieden damit. Natürlich kann es bei extrem starkem Regen ein paar Tropfen geben, die in den Raum gelangen können. Aber das ist wirklich selten vorgekommen und die Türen sind im Allgemeinen ziemlich gut verschlossen. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen besonders stürmischen Tag im letzten Jahr. Es regnete den ganzen Tag sehr stark und der Wind wehte heftig. Ich war besorgt, dass meine Hebeschiebetür nicht in der Lage sein würde, das Wasser fernzuhalten. Aber ich war angenehm überrascht - es gab keine Lecks oder Probleme. Das Wasser perlte einfach an der Oberfläche der Tür ab und drang nicht ein. Ich habe auch von meinem Fensterbauer die Option einer extra wasserdichten Beschichtung angeboten bekommen. Das klang interessant, aber ich entschied mich dagegen. Ich dachte, dass die Standardversion der Hebeschiebetür ausreichend wasserdicht sein würde, und bis jetzt habe ich recht behalten. Ein weiteres Beispiel, das mir in den Sinn kommt, ist ein Gewitter, das vor ein paar Wochen über meine Stadt zog. Es goss wie aus Eimern, aber mein Wohnzimmer blieb vollkommen trocken. Ich konnte gemütlich auf meiner Couch sitzen und den Regen beobachten, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass Wasser durch die Tür eindringen könnte. So, das sind meine Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit meiner Hebeschiebetür. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du immer noch unsicher bist, würde ich empfehlen, mit deinem Fensterbauer zu sprechen und nach seinen Empfehlungen zu fragen. Er kann dir sicherlich weitere Informationen und Optionen geben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Franz, ich kann meinen Vorredner bestätigen, dass Hebeschiebetüren normalerweise ziemlich gut abdichten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bei starkem Wind und Regen immer ein gewisses Risiko besteht. Falls du dir Sorgen machst, könntest du überlegen, eine Schwelle mit einer hochgezogenen Kante zu wählen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ein erfahrener Fensterbauer kann dich diesbezüglich am besten beraten. Ich hoffe, das gibt dir etwas mehr Sicherheit bei deiner Entscheidung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Franz, Die Hebeschiebetüren sind in der Regel schon ziemlich gut gegen Wasser abgedichtet. Allerdings solltest du bedenken, dass die Verarbeitung und Qualität des Einbaus eine Rolle spielen können. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest du auch über Regenschienen nachdenken. Diese werden an der Wand über der Tür angebracht und leiten das Wasser seitlich ab, sodass es nicht in den Raum eindringen kann. Sie können eine zusätzliche Schutzschicht bieten. Auch die Dichtungsmaterialien sollten von hoher Qualität sein, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Ich hoffe, das war hilfreich. Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...