Jump to content
nicola_padinatos

Ideen für eine runde Vorhangstange

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

unser Bau geht zügig voran und schon bald werden wir mit dem Innenausbau beginnen.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Vorhangstangen für unser Erdhaus umsetzen könnten? Das Beispielbild im Anhang zeigt, welche Richtung wir einschlagen möchten. Leider sind uns die gängigen Lösungen finanziell nicht möglich.

Vielleicht können wir sogar auf eine Vorhangschiene verzichten. Ich freue mich auf eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Vorhänge in meinem Wohnzimmer aufhängen wollte. Anstatt eine teure Vorhangstange zu kaufen, habe ich mir einen dicken Holzstab besorgt, der die gewünschte Länge hatte. Ich wollte eine natürliche und rustikale Atmosphäre für mein Wohnzimmer schaffen, deshalb habe ich mich für einen Holzstab entschieden.

Als erstes habe ich meinen Wohnraum vermessen, um die genaue Länge der Vorhangstange zu bestimmen. Ich wollte sicherstellen, dass die Vorhänge vollständig über das Fenster gezogen werden können, um genügend Privatsphäre zu gewährleisten. Nachdem ich die richtige Länge des Holzstabes ermittelt hatte, bin ich in ein Heimwerkerzentrum gegangen, um das passende Holzstück zu finden.

Ich habe mich für einen dicken Holzstab entschieden, der nicht nur robust ist, sondern auch gut zu meiner Einrichtung passt. Ein Holzstab in dunkler Eiche hat meine Aufmerksamkeit erregt, da die Farbe und die Maserung gut zu meinen Möbeln und Bodenbelägen passen. Der Holzstab hatte bereits eine vorbehandelte Oberfläche, was mir Zeit und Mühe bei der weiteren Behandlung erspart hat.

Nachdem ich den Holzstab gefunden hatte, ging ich zum Zubehörgeschäft, um passende Holzknöpfe zu finden. Ich wollte am Ende des Holzstabes eine dekorative Verzierung anbringen, um einen eleganten Abschluss zu schaffen. Ich entschied mich für Holzknöpfe mit einer natürlichen Holzmaserung, die gut zu meiner rustikalen Einrichtung passten.

Mit dem Holzstab und den Holzknöpfen in der Hand, war ich bereit, die Vorhangstange zu montieren. Ich habe die Holzknöpfe an beiden Enden des Holzstabes befestigt, indem ich Löcher vorgebohrt und die Knöpfe mit Holzleim gesichert habe. Dies sorgt dafür, dass die Verbindung stabil und sicher ist.

Nachdem ich die Vorhangstange fertiggestellt hatte, habe ich passende Haken an der Wand montiert. Ich habe die Wand zuerst gründlich gereinigt und mit einem Bleistift Markierungen für die Montagepunkte gemacht. Dann habe ich die Haken mit Schrauben fest an der Wand befestigt, und zwar so, dass die Vorhangstange in einer angemessenen Höhe über dem Fenster hängt.

Die Vorhangstange habe ich dann zwischen den montierten Haken platziert und sicher fixiert. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da die Vorhangstange stabil und geradlinig an der Wand hing. Sie hatte eine natürliche Schönheit, die gut zu meiner Einrichtung passte und meinem Wohnzimmer eine gemütliche Atmosphäre verlieh.

Ich hoffe, dass dir meine Lösung inspiriert, ein ähnliches Projekt in deinem Erdhaus umzusetzen. Es ist nicht nur eine kostengünstige Option, sondern auch eine kreative Möglichkeit, deinen persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an deinem DIY-Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe gesehen, dass manche Leute anstelle einer Vorhangstange ein dünnes Stahlseil verwenden. Das Seil wird mit zwei Haken an beiden Enden befestigt, wodurch eine elegante und moderne Optik entsteht. Du kannst dann einfach die Vorhänge an den Ringen des Seils befestigen und bei Bedarf verschieben.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

LG Nessio

Hey Nicola,

ich habe gesehen, dass du erwähnt hast, dass du möglicherweise auf eine Vorhangschiene verzichten möchtest. Falls das der Fall ist und du stattdessen eine Lösung suchst, die in den Boden integriert ist, könnte ich dir eine Idee anbieten. Es gibt spezielle runde Vorhangstangen, die in den Boden eingelassen werden können. Diese können den Vorhängen einen schwebenden Effekt verleihen und das Gesamtbild deines Erdhauses interessanter machen. Allerdings sind diese Boden-Vorhangstangen etwas teurer als herkömmliche Lösungen. Lass mich wissen, ob du daran interessiert bist und ich kann dir weitere Informationen geben.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...