Jump to content
Nessio

Bodenbeläge - kleben oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten in unseren Zimmern schöne PVC Böden verlegen lassen. Ein Bodenleger hat uns eine Offerte für einen geklebten PVC Boden gemacht, der wie Holz aussieht - wirklich schön! Allerdings sagt der Architekt, dass es ausreicht, die Riemen nur "auszulegen". Es scheint also zwei Varianten zu geben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was sind die Vor- und Nachteile?

Der geklebte Boden erfordert natürlich einen relativ hohen Arbeitsaufwand. Was denkt ihr?

Auch ich habe vor Kurzem selbst PVC Boden verlegen lassen und habe mich für die Variante ohne Kleben entschieden. Der Grund dafür war, dass ich die Möglichkeit haben wollte, den Boden in Zukunft leichter zu ändern, wenn ich das möchte. Bei einem Boden, der geklebt ist, können bei einem Wechsel Schwierigkeiten auftreten.

Manchmal kann es passieren, dass der Kleberreste auf dem Unterboden hinterlässt, die schwer zu entfernen sind und den neuen Bodenbelag beeinträchtigen können. Das Auslegen der PVC-Bodenriemen hat auch gut funktioniert. Wir haben uns für eine Trittschalldämmung entschieden, die wir unter den Riemen gelegt haben. Durch diese Massnahme wollten wir die Schallisolation des Bodens verbessern. Das ist uns echt gut gelungen!

Der PVC-Bodenbelag ist jetzt viel leiser als zuvor, besonders wenn man darauf geht oder etwas darauf fällt. Durch die gute Trittschalldämmung werden Geräusche gedämpft und es entsteht ein angenehmes Raumklima. Die Verlegung des PVC-Bodens war relativ einfach. Wir haben zuerst den Untergrund vorbereitet, indem wir ihn gereinigt und geglättet haben. Anschliessend haben wir die Trittschalldämmung auf dem Boden ausgelegt. Diese besteht aus einer Art Schaumstoffmatte, die dafür sorgt, dass der Boden nicht direkt auf dem Untergrund aufliegt, sondern eine gewisse Dämpfung bietet.

Die Trittschalldämmung haben wir dann fest und glatt verlegt. Darauf haben wir die PVC-Bodenriemen in der gewünschten Richtung, meistens längs zur Raumachse, ausgelegt. Bei diesem Schritt war es wichtig, die Riemen fest und gleichmässig zu verlegen, sodass keine Lücken oder Überlappungen entstanden sind. Nachdem alle Riemen ausgelegt waren, haben wir die Enden zugeschnitten, damit sie genau an die Wand passen.

Um ein sauberes Endergebnis zu erzielen, haben wir an den Kanten Leisten angebracht. Diese sorgen dafür, dass der PVC-Boden gerade und ordentlich abschliesst. Die Bodenleisten haben wir mit Schrauben oder Nägeln befestigt, je nachdem, welches System wir gewählt haben. Auch das Anbringen der Leisten war relativ einfach.

Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung, PVC Boden ohne Kleben zu verlegen, sehr zufrieden. Es war einfach, flexibel und das Ergebnis sieht toll aus. Der Bodenbelag ist strapazierfähig, pflegeleicht und erfüllt alle meine Anforderungen. Ich kann diese Variante nur weiterempfehlen, vor allem wenn man die Möglichkeit haben möchte, den Boden in Zukunft leicht zu ändern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben vor ein paar Jahren unser Haus renoviert und uns ebenfalls für PVC Boden entschieden. Damals haben wir den Boden kleben lassen. Der Vorteil war, dass der Boden einheitlich und stabil war. Es gab keine "Hohlräume" oder knarrende Geräusche.

Allerdings war der Arbeitsaufwand wirklich hoch und es hat länger gedauert als erwartet. Im Nachhinein denke ich, dass das Auslegen der Riemen auch gereicht hätte. Es hängt also viel von eurer persönlichen Präferenz ab.

Ich habe vor kurzem einen PVC Boden im Wohnzimmer verlegt und es hat wirklich gut geklappt. Am Ende habe ich mich gegen das Auslegen der Riemen und stattdessen für die Verklebung entschieden. Warum?

Weil Kleben einfach einen stabileren Boden ergibt. Der Boden ist nicht nur leiser, sondern auch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Verschleiss. Ausserdem fühlt er sich fester und robuster an.

Ja, es stimmt, dass der Arbeitsaufwand höher ist und der Boden nicht so einfach zu entfernen ist, aber ich denke, es lohnt sich. Wenn ihr plant, den Boden für eine lange Zeit zu behalten und ein hochwertiges Aussehen möchtet, dann ist die Verklebung definitiv zu empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...