nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob jemand weiss, wie viel so ein "normales" Vorhangbrett vom Schreiner kostet. Ich brauche eine Angabe, um mein Budget festzulegen. Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten zur Selbstmontage, zum Beispiel bei OBI oder Bauhaus? Ich freue mich auf eine kurze Antwort. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich habe vor kurzem ein Vorhangbrett vom Schreiner anfertigen lassen, also kann ich dir helfen, eine Preisvorstellung zu bekommen. Es gibt verschiedene Arten von Vorhangbrettern, je nachdem, welchen Stil du bevorzugst und wie du sie installieren möchtest. Hier sind einige Beispiele: Holz-Vorhangbrett: Ein klassisches und zeitloses Material. Es kann in verschiedenen Holzarten wie Eiche, Kiefer oder Buche erhältlich sein. Die Preise variieren je nach Holzart und Verarbeitung. Ein einfaches Holz-Vorhangbrett kann zwischen 50 CHF und 100 CHF pro Meter kosten. Metall-Vorhangbrett: Ideal für einen modernen und industriellen Look. Diese Vorhangbretter sind oft aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt und können in verschiedenen Farben wie Silber, Schwarz oder Bronze erhältlich sein. Die Preise für Metall-Vorhangbretter liegen normalerweise zwischen 70 CHF und 150 CHF pro Meter. Glas-Vorhangbrett: Für ein elegantes und transparentes Design. Diese Vorhangbretter bestehen aus gehärtetem Glas und können in verschiedenen Stärken und Farben erhältlich sein. Die Preise für Glas-Vorhangbretter beginnen in der Regel bei rund 80 CHF pro Meter. Wenn du zusätzliche Verzierungen oder spezielle Formen wünschst, steigt der Preis weiter an. Zum Beispiel kann ein Holz-Vorhangbrett mit schnörkeligen Verzierungen oder geschnitzten Mustern zwischen 150 CHF und 200 CHF pro Meter kosten. Die Möglichkeit der Selbstmontage gibt es auch. Du kannst Vorhangbretter in Baumärkten wie OBI oder Bauhaus kaufen. Die Preise variieren je nach Material und Design. Hier sind einige Beispiele für Selbstmontage-Vorhangbretter: Kunststoff-Vorhangbrett: Eine preisgünstige Option für die Selbstmontage. Diese Vorhangbretter bestehen aus Kunststoff und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Sie kosten normalerweise zwischen 20 CHF und 30 CHF pro Meter. Metall-Vorhangbrett: Eine robuste Option für die Selbstmontage. Diese Vorhangbretter bestehen aus Metall und sind in verschiedenen Oberflächenbeschichtungen wie verchromt oder pulverbeschichtet erhältlich. Die Preise liegen normalerweise zwischen 30 CHF und 50 CHF pro Meter. Holz-Optik-Vorhangbrett: Eine kostengünstige Alternative zu echtem Holz. Diese Vorhangbretter bestehen aus Kunststoff oder MDF mit einer Holzmaserungsoberfläche. Sie kosten normalerweise zwischen 25 CHF und 40 CHF pro Meter. Beachte jedoch, dass bei der Selbstmontage etwas handwerkliches Geschick erforderlich ist. Du musst die Vorhangbretter richtig messen und die Montageanleitung sorgfältig befolgen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, Ich kann FWinklers Antwort nur bestätigen. Ich habe kürzlich Vorhangbretter selbst montiert und sie bei OBI gekauft. Die Auswahl war gross und die Preise waren vernünftig. Es gibt auch Anleitungen und Videos im Internet, die dir bei der Selbstmontage helfen können, falls du dich dafür entscheidest. Es lohnt sich jedoch auch, einen Schreiner zu fragen, wenn du ein individuelles Design möchtest oder Hilfe bei der Installation benötigst. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Zu deiner Frage nach der Selbstmontage bei OBI oder Bauhaus, Nicola, möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich habe kürzlich vor, mein eigenes Vorhangbrett zu montieren, und habe herausgefunden, dass es auch im Internet viele Onlineshops gibt, die Vorhangbretter und das passende Zubehör anbieten. Die Preise dort können manchmal etwas niedriger sein als in den Baumärkten. Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest. Ausserdem möchte ich auch die Qualität betonen. Wenn du ein Vorhangbrett von einem Schreiner anfertigen lässt, besteht die Möglichkeit, dass es aus hochwertigem Massivholz gefertigt wird und somit langlebiger ist als ein vorgefertigtes Brett aus einem Baumarkt. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...