Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zäme, ich habe ein Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Fliesenboden. Unter zwei Fliesen befinden sich Hohlräume, die zwar nicht mit blossem Auge erkennbar sind, aber dennoch spürbar sind. Ein Hohlraum gibt bei Belastung ein leichtes Knackgeräusch von sich, während der andere hohl klingt, wenn man dagegen klopft. Die Fliesen haben eine Grösse von 30 x 60 cm und es scheinen nur kleinere Hohlstellen darunter zu sein. Nun bin ich unsicher, ob ich das reklamieren sollte oder ob es als Toleranz akzeptiert werden muss. Was denkt ihr darüber? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass du über die Hohlräume unter deinen Fliesen verärgert bist. Es ist ärgerlich, wenn der Boden nicht die gewünschte Qualität hat, besonders weil er erst 1,5 Jahre alt ist. Es ist wichtig, dass du dich bei solchen Problemen an den Hersteller oder Händler wendest, da sie die besten Ansprechpartner sind, um eine Lösung zu finden. Hier sind einige mögliche Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Als Erstes könntest du den Hersteller direkt kontaktieren. Finde heraus, ob es eine spezifische Garantie für den Boden gibt und ob dieser Mangel abgedeckt wird. Beschreibe dabei detailliert die Situation und erläutere auch, dass der Boden noch relativ neu ist. Beispielsweise könntest du erwähnen, dass du Fliesen der Grösse 60x60 cm hast und dass die Hohlräume an verschiedenen Stellen auftreten. Zusätzlich könntest du Bilder von den betroffenen Stellen machen und diese dem Hersteller per E-Mail oder über deren Website zusenden. Auf diese Weise können sie sich ein besseres Bild von dem Problem machen und möglicherweise eine Lösung vorschlagen. Es ist auch ratsam, den Händler zu kontaktieren, bei dem du die Fliesen gekauft hast. Informiere sie über die Situation und frag nach ihrer Meinung. Sie könnten ebenfalls wichtige Informationen darüber haben, ob ähnliche Beschwerden von anderen Kunden bekannt sind und wie diese gelöst wurden. Es ist möglich, dass der Hersteller oder Händler dir anbietet, jemanden zu schicken, um die Hohlräume zu überprüfen. Auf diese Weise können sie die Situation vor Ort begutachten und mögliche Schritte zur Behebung des Problems vorschlagen. Denke daran, immer höflich und respektvoll zu bleiben, wenn du dich an den Hersteller oder Händler wendest. Sei geduldig und gib ihnen ausreichend Zeit, um auf deine Anfrage zu antworten. Manchmal kann es etwas dauern, bis eine Lösung gefunden wird, aber es ist wichtig, dass du hartnäckig bleibst und auf dein Recht bestehst. I hope this helps. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Stephan, es tut mir leid, von deinem Problem mit den Hohlräumen unter deinen Fliesen zu hören. Es ist ärgerlich, wenn Fehler im Bodenbelag auftreten, besonders wenn sie bereits nach relativ kurzer Zeit auftreten. Da du die Hohlräume nur bei einer Belastung oder beim Abklopfen bemerkst, sind sie möglicherweise tatsächlich nur kleinere Hohlstellen. Diese können durch Unebenheiten im Untergrund oder bei der Verlegung der Fliesen entstehen. In solchen Fällen kann es schwierig sein, eine Reklamation durchzusetzen, da dies oft als Toleranz akzeptiert wird. Wenn dich die Hohlräume stören oder du Bedenken wegen der Haltbarkeit des Bodens hast, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen und dich beraten zu lassen. Möglicherweise kann er dir weitere Informationen geben und dir bei der Entscheidung helfen, ob eine Reklamation sinnvoll wäre. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn Hohlräume unter deinen Fliesen auftreten. Auch wenn dies möglicherweise als Toleranz akzeptiert werden muss, finde ich es wichtig, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzt. Eine Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre, den Bodenbelag auf Hohlstellen zu überprüfen und sicherzustellen, dass es sich nicht um ein grösseres Problem handelt. Es könnte auch hilfreich sein, den Hersteller zu kontaktieren und dich nach seinen Empfehlungen oder eventuellen Lösungen zu erkundigen. Eventuell gibt es sogar eine Möglichkeit, die Hohlräume zu beheben, ohne den gesamten Boden neu zu verlegen. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...