FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen verlegten Feinsteinplatten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor knapp zwei Jahren haben wir im Wohnzimmer und in der Küche Feinsteinplatten diagonal verlegt. Schon direkt nach der Verlegung haben wir bei einigen Platten am Rand runde "Blasen" von etwa 0,5 cm Breite entdeckt. Es sah aus wie ein Brennfehler, aber da die Blasen rund und von Nahem sichtbar waren, haben wir es akzeptiert. Diese Blasen befinden sich immer auf der gleichen Art Platte (mit dem gleichen Muster an der gleichen Stelle, also regelmässig). Nun haben wir vor kurzem entdeckt, dass andere Platten so eine Art "Aufrisse" aufweisen, als ob etwas darin steckt. Wir haben das Gefühl, dass diese Risse am Anfang noch nicht vorhanden waren und sich erst mit der Zeit gebildet haben. Bei manchen Platten sind sie grösser, bei anderen ganz klein, manchmal auch nur ein Punkt, der hervorsteht. Unsere Bauführung behauptet nun, dass diese Risse nicht entstanden sein können, sondern es sich um einen Herstellungsfehler handeln muss. Interessanterweise haben wir im Keller und auf der Treppe die gleichen Feinsteinplatten, jedoch gibt es dort keine solchen Probleme. Nur im relativ warmen Wohnzimmer und vereinzelt in der Küche, also in den beheizten Räumen, treten sie auf. Wir haben eine Bodenheizung. Ich werde morgen versuchen, ein Foto davon hochzuladen, momentan ist es zu dunkel. Was meint ihr dazu? Sollten wir die Platten lieber herausschneiden und ersetzen? Es wäre ein riesiger Aufwand und wir müssten alles wegräumen und mit dem ganzen Dreck umgehen. Aber wenn sich das Problem in den nächsten Jahren verschlimmert und alle Platten betroffen sind, wäre es vielleicht besser, jetzt etwas zu unternehmen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, ich bin echt verärgert über das, was du mit deinen Feinsteinplatten erlebt hast. Um die Situation besser verstehen zu können, wäre es toll, wenn du das Foto hochladen könntest, sobald du es gemacht hast. Dadurch können wir genauer beurteilen, ob ein Herstellungsfehler vorliegt oder ob beim Verlegen etwas schiefgegangen ist. Bevor du jedoch den Aufwand betreibst, die Platten auszutauschen, wäre es ratsam, den Hersteller oder Verkäufer der Platten zu kontaktieren. Möglicherweise wissen sie mehr über das Problem und können dir sogar eine Lösung oder Empfehlungen geben. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn du alles herausreissen müsstest, und es sich letztendlich herausstellt, dass das Problem auf andere Weise behoben werden kann. Bitte informiere uns, sobald du das Foto hast. Dadurch können wir eine bessere Einschätzung treffen und dir mögliche Handlungsschritte aufzeigen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass du solche Probleme mit deinen Feinsteinplatten hast. Ich kann verstehen, dass du zögern würdest, alles herauszureissen, besonders wegen des Aufwands und des Dreckes. Wenn es jedoch ein Herstellungsfehler ist, könnte sich das Problem mit der Zeit verschlimmern. Vor allem, wenn es sich bereits nach zwei Jahren gebildet hat. Es könnte auch eine gute Idee sein, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit Feinsteinplatten auskennt und dir eine professionelle Meinung geben kann. In der Zwischenzeit könntest du auch die anderen Wohnungen, die die gleichen Platten haben, fragen, ob sie ähnliche Probleme hatten oder ob es sich nur auf deine Räume beschränkt. Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, das ist wirklich ärgerlich mit den Blasen und Rissen in deinen Feinsteinplatten. Es ist seltsam, dass diese Probleme nur in den beheizten Räumen auftreten und nicht im Keller oder auf der Treppe. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Wärme und den Veränderungen an den Platten zu geben. Vielleicht ist die Bodenheizung ein möglicher Auslöser für diese Beschädigungen? Es könnte sein, dass die Temperaturunterschiede und die Ausdehnung des Materials dazu führen, dass die Platten reissen oder Blasen bilden. Es wäre interessant zu wissen, ob auch andere Personen mit Bodenheizung ähnliche Probleme mit ihren Feinsteinplatten haben. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zusätzlich zu den Meinungen von Experten und anderen Bewohnern, auch einen Blick auf die Garantie oder Gewährleistung der Feinsteinplatten zu werfen. Es ist möglich, dass der Hersteller oder Verkäufer für solche Schäden verantwortlich ist und eine Lösung anbietet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...