Jump to content
Nessio

Was haltet ihr von Eigenleistungen beim Verputzen?

Recommended Posts

Hallo zämä!

Wir stehen kurz vor Abschluss unseres Projekts "Eigenheim" und sind gerade dabei, uns mit den Eigenleistungen zu beschäftigen. Einer der Keller soll zu einem Büro umgebaut werden, und wir möchten die Wände selbst verputzen bzw. fertigstellen. Die Aussenwände bestehen aus Beton, die Innenwände aus Porenbetonsteinen.

Nachdem wir uns in verschiedenen Baumärkten informiert haben, stehen wir nun vor der Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten: die klassische Methode mit Grundputz (Kalk-Zement-Putz, unter Verwendung von Putzleisten) und Abrieb (oder - falls möglich - direktes Auftragen von Farbe auf den Grundputz) oder die neueste Version mit einem Armierungsnetz, also Mörtel-Netz-Mörtel, und anschliessendem Abrieb. Laut dem Verkäufer ist die zweite Methode deutlich einfacher als das Aufbringen eines Grundputzes.

Wie habt ihr das gemacht? Wir haben gesehen, dass es hier einige Häuslebauer gibt, die selbst verputzt haben. Wie sind eure Erfahrungen? Wir sind neugierig, da wir zugeben müssen, dass wir beide nicht gerade die geschicktesten Heimwerker sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge und einen schönen Nachmittag.

Nessio

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Als du mich nach meiner Erfahrung mit dem Verputzen von Wänden gefragt hast, musste ich sofort an das Projekt in meinem eigenen Zuhause vor einigen Jahren denken. Ich entschied mich damals auch für die klassische Methode mit Grundputz und Abrieb. Obwohl es etwas mehr Zeit in Anspruch nahm, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Als ich mit dem Verputzen begann, war es wichtig, eine gleichmässige Schichtdicke des Grundputzes zu erreichen. Dabei habe ich die Putzleisten als Orientierungshilfe verwendet, um sicherzustellen, dass alle Wände gleichmässig verputzt sind. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, die richtige Menge an Putzmasse zu verwenden, aber mit der Zeit wurde ich immer geschickter. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, solltest du darauf achten, den Putz gleichmässig aufzutragen, um ein perfektes Endergebnis zu erzielen.

Nachdem der Grundputz getrocknet war, kam der aufregende Teil - der Abrieb. Ich liebe es, wie der Abrieb den Wänden eine glatte und gleichmässige Oberfläche verleiht. Es erfordert jedoch etwas Übung und Geschicklichkeit, um ein perfekt gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Ich habe anfangs ein wenig experimentiert, um die richtige Menge an Wasser und Körnung für den Abrieb zu finden. Es ist wichtig, dass der Abrieb nicht zu dick oder zu dünn ist, da dies das Endergebnis beeinflusst. Wenn du mit dem Abrieb beginnst, empfehle ich dir, zuerst an einer weniger sichtbaren Stelle zu üben, bevor du dich an die gut sichtbaren Wände wagst. So kannst du herausfinden, welche Techniken und Mischverhältnisse für dich am besten funktionieren.

Als ich schliesslich mit dem Verputzen fertig war und die Wände trockneten, konnte ich es kaum erwarten, sie zu streichen. Die frisch verputzten Wände waren glatt und gleichmässig, und ich war stolz auf das, was ich geschafft hatte. Beim Streichen habe ich mich für eine neutrale Farbe entschieden, um die Schönheit des Abriebs und des Verputzens zu betonen. Du kannst jedoch natürlich die Farbe wählen, die am besten zu deinem Stil und deinen Vorlieben passt.

Wenn du Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass du mit deinem Verputzprojekt genauso zufrieden sein wirst wie ich mit meinem. Verputzen erfordert etwas Übung, aber mit Hingabe und der richtigen Vorbereitung erhältst du ein Ergebnis, auf das du stolz sein kannst.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

Ich habe meine Wände vor Kurzem mit dem Armierungsnetz-Verfahren verputzt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es war tatsächlich deutlich einfacher, als den Grundputz aufzutragen, da das Netz für Stabilität sorgt und kleinere Unebenheiten ausgleicht. Die Oberfläche war nach dem Trocknen glatt genug, um direkt darauf zu malen. Es hat auf jeden Fall viel Zeit gespart. Ich kann dir diese Methode empfehlen, wenn du keine allzu grossen Unebenheiten hast.

Beste Grüsse,

Stephan

Grüezi Nessio,

Mir ist aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass du Bodenheizung im Büro haben wirst. Das klingt sehr interessant! Ich bin kein Experte, aber ich habe gehört, dass es wichtig ist, den Putz auf eine gewisse Weise aufzubringen, um Risse zu vermeiden und die Wärmeübertragung nicht zu beeinträchtigen. Eventuell solltest du dich zu diesem Thema noch genauer informieren, um sicherzustellen, dass du die optimale Vorgehensweise wählst. Vielleicht kann dir jemand hier im Forum auch spezifische Ratschläge dazu geben.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...