Jump to content
Nessio

Wie lange gilt die Garantie für Plattenböden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Im Februar haben wir eine 18 Jahre alte Wohnung gekauft. Vor knapp 2 Jahren wurde auf der Terrasse ein neuer Plattenboden verlegt. Leider haben sich diese Woche ein Riss in der Fuge gebildet und einige Platten heben sich an. Ich frage mich, wie lange die Garantie für solche Arbeiten gilt und hoffe, dass jemand in dieser Community weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

normalerweise beträgt die Garantie auf Plattenböden zwischen einem Jahr und fünf Jahren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Hersteller und dem Ausführungsunternehmen. Die genaue Garantiezeit hängt auch von der Art des Plattenbodens ab. Zum Beispiel bietet Hersteller A eine Garantie von drei Jahren für ihren Vinylboden an, während Hersteller B eine Garantie von fünf Jahren für ihren Laminatboden gewährt. Es ist wichtig zu beachten, dass Verschleiss und unsachgemässe Nutzung in der Regel von der Garantie ausgeschlossen sind.

Um Informationen über die Garantiezeit deines speziellen Plattenbodens zu erhalten, empfehle ich dir, dich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, das den Boden installiert hat. Sie können dir genaue Details zur Garantie geben und dich über mögliche Ansprüche informieren. Falls du den Namen des Unternehmens nicht kennst, könntest du versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren. Möglicherweise können sie dir Informationen über den Installationsprozess und die Garantiezeit geben. Du könntest auch in den Kaufunterlagen nachsehen, ob dort Informationen zur Installation und Garantie des Bodens vermerkt sind.

Ein Beispiel für eine Garantie auf Plattenböden ist wie folgt:

Hersteller gewährt eine Garantie von fünf Jahren auf ihre Fliesenbodenbeläge. Diese Garantie deckt eventuelle Mängel in Material und Verarbeitung ab. Wenn während der Garantiezeit ein Defekt auftritt, repariert der Hersteller den Boden kostenlos oder ersetzt ihn gegebenenfalls. Die Garantie gilt jedoch nicht für normale Abnutzung, unsachgemässe Installation oder unsachgemässe Pflege des Bodens. Um von der Garantie Gebrauch zu machen, ist es wichtig, den Kaufnachweis aufzubewahren und eventuelle Schäden dem Hersteller innerhalb einer bestimmten Frist zu melden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Plattenboden hast. Risse in den Fugen und sich hebende Platten sind wirklich ärgerlich.

In den meisten Fällen beträgt die Garantie für Plattenböden zwischen zwei und fünf Jahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Garantiezeit von verschiedenen Faktoren abhängen kann, wie etwa der Art des verwendeten Materials oder den spezifischen Vereinbarungen, die du bei der Installation des Bodens getroffen hast.

Am besten ist es, wenn du dich direkt an den Hersteller oder das Unternehmen wendest, das den Plattenboden installiert hat. Sie können dir genaue Informationen über die Garantiezeit geben und dir bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedaure, dass du mit deinem Plattenboden Probleme hast, Nessio. Plattenböden können wirklich wunderschön sein, aber gelegentlich treten Probleme wie Risse oder sich hebende Platten auf.

Obwohl die Garantiezeit von Hersteller zu Hersteller variieren kann, beträgt sie normalerweise zwischen einem und fünf Jahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Garantie möglicherweise nicht für normale Abnutzung oder unsachgemässe Installation gilt.

Da der Plattenboden erst vor knapp 2 Jahren installiert wurde, sollte er immer noch innerhalb der Garantiezeit liegen. Ich empfehle dir, dich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, das den Boden installiert hat, um eine Reparatur oder einen Austausch zu beantragen.

Neben der Garantiezeit würde ich auch überprüfen, ob für die Arbeiten eine Versicherung abgeschlossen wurde, da dies ein zusätzlicher Schutz sein kann.

Ich hoffe, dass dieses Problem schnell für dich gelöst wird und du wieder Freude an deinem Plattenboden hast.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...