Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich habe festgestellt, dass wenn ich die matten Bodenplatten aus Feinsteinzeug feucht aufnehme, sind alle möglichen Spuren von Fussabdrücken und Wassertropfen sichtbar sind. Sobald der Boden trocken ist, verschwinden diese Spuren jedoch wieder. Das Problem ist, dass sie sofort wieder sichtbar werden, sobald die Platten feucht sind. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich die Abdrücke und Tropfen wegwische, bleiben im trockenen Zustand leichte, glänzende Reinigungsschlieren zurück. Ich bin etwas ratlos und würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es dafür eine Lösung gibt. Der Architekt meinte, dass es wichtiger sei, wie die Platten im trockenen Zustand aussehen würden. Allerdings finde ich es trotzdem ärgerlich, dass die Spuren nach dem Wischen wieder auftauchen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Sehr geehrter Stephan, ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du Probleme mit deinen Bodenplatten aus Feinsteinzeug hast, da ich selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Die guten Nachrichten sind, dass es Möglichkeiten gibt, die Spuren von Fussabdrücken und Wassertropfen zu minimieren. Ein erster Tipp ist, den Boden nach dem Wischen zusätzlich mit einem trockenen Mikrofasertuch abzutrocknen. Durch dieses zusätzliche Trocknen kannst du sicherstellen, dass alle möglichen Rückstände und Feuchtigkeit entfernt werden. Diese Methode hat sich bei mir bewährt, um eine klare Oberfläche ohne unschöne Abdrücke zu erzielen. Zusätzlich empfehle ich dir, ein spezielles Reinigungsmittel für Feinsteinzeug zu verwenden. Diese Reinigungsmittel sind speziell formuliert, um Rückstände von Reinigungsmitteln zu beseitigen und eine glänzende Oberfläche zu hinterlassen. Ein Beispiel dafür ist das Reinigungsmittel für Feinsteinzeug, das ich persönlich verwende und das sehr gute Ergebnisse liefert. Aber wie kannst du Reinigungsschlieren vermeiden? Ein bewährter Tipp ist, den Boden nach dem Reinigen mit einem neutralen Reinigungsmittel noch einmal gründlich mit klarem Wasser abzuspülen. Dadurch werden mögliche Rückstände des Reinigungsmittels entfernt. Danach ist es wichtig, den Boden gründlich zu trocknen, um Schlieren zu vermeiden. Ein Trocknungstuch mit Mikrofaser ist hier ideal, da es für streifenfreies Trocknen geeignet ist. Ich kann dir das ABC-Trocknungstuch empfehlen, das ich schon seit langem verwende und das sich als äusserst effektiv erwiesen hat. Mit diesem Tuch kannst du sicherstellen, dass der Boden nach dem Trocknen keine unschönen Schlieren aufweist. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps weiterhelfen werden. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi Stephan, Ich kann deine Frustration verstehen, denn ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit Bodenplatten aus Feinsteinzeug. Die Sache mit den sichtbaren Spuren, sobald der Boden feucht ist, liegt wahrscheinlich an einer Eigenschaft des Materials. Feinsteinzeug kann Wasser und Schmutz gut aufnehmen, was zu den sichtbaren Spuren führt. Ich wollte noch einen anderen Punkt ansprechen, und zwar die glänzenden Reinigungsschlieren, die nach dem Wegputzen der Abdrücke und Tropfen zurückbleiben. Dies könnte auf eine falsche Reinigungstechnik oder Reinigungsmittel zurückzuführen sein. Es ist wichtig, dass du den Boden nicht nur feucht abwischst, sondern auch gründlich trocknest, um Streifen zu vermeiden. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Reinigungsmittel für Feinsteinzeug geeignet sind. Es gibt spezielle Reinigungsmittel, die für diesen Bodenbelag entwickelt wurden und streifenfreie Ergebnisse liefern. Vielleicht wäre es sinnvoll, solche Reinigungsmittel auszuprobieren, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Stephan, Ich kann deine Verwirrung über die Aussage des Architekten verstehen. Es ist zwar wichtig, wie die Platten im trockenen Zustand aussehen, aber es ist auch verständlich, dass du dich um die Spuren und Schlieren sorgst. Es scheint, als ob das Feinsteinzeug besonders empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert und schnell sichtbare Spuren hinterlässt. Es wäre interessant zu wissen, ob dies ein bekanntes Problem bei Feinsteinzeugplatten ist oder ob es nur bei bestimmten Marken oder Sorten auftritt. Vielleicht könntest du dich diesbezüglich noch einmal an den Architekten oder den Hersteller der Bodenplatten wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Vielleicht gibt es spezielle Pflegehinweise oder Reinigungsempfehlungen, die dir helfen könnten, die sichtbaren Spuren zu minimieren oder zu verhindern. Viel Glück bei der Lösung des Problems! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...