Jump to content
Swiss.Stephan

Mein Neubauvorhaben - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Recommended Posts

Ich plane einen Neubau an meinem bestehenden Bauernhaus, um darin eine weitere Wohnung einzubauen. Dabei soll das Treppenhaus in der Mitte des Gebäudes platziert werden, wie es oft gemacht wird.

Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ich habe gehört, dass eine Glasfassade sehr teuer sein kann, da spezielles Glas benötigt wird und diese über zwei Stockwerke geht!

Kann mir jemand Preise nennen und Firmen empfehlen?

Danke!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe vor kurzem einen ähnlichen Anbau gemacht und kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Als ich mich für eine Glasfassade entschieden habe, merkte ich schnell, dass die Kosten ein wichtiger Faktor waren. Eine Glasfassade kann in der Tat teurer sein, aber es bringt auch viele Vorteile mit sich. Zum einen ermöglicht sie viel Tageslicht in den Innenraum, was das Ambiente der Wohnung verbessert. Keiner mag dunkle, düstere Räume. Dank der Glasfassade konnte ich nun den ganzen Tag über natürliches Licht geniessen und meine Räume sind heller und einladender geworden.

Ein weiterer Vorteil einer Glasfassade ist die Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes. Das mag vielleicht überraschend klingen, aber eine gut isolierte Glasfassade kann das Gebäude vor Wärmeverlusten schützen und somit dazu beitragen, die Heizkosten zu senken. Gerade in den kalten Wintermonaten war es angenehm zu spüren, wie die Wärme im Inneren gehalten wurde. Gleichzeitig konnte ich den wundervollen Ausblick auf meine Umgebung geniessen.

Wie bereits erwähnt, kommen wir nun zu den Kosten. Mir ist bewusst, dass dies ein entscheidender Faktor ist, insbesondere wenn man ein begrenztes Budget hat. Die Preise für eine Glasfassade variieren stark, abhängig vom verwendeten Glas und der Grösse der Fläche. Je nach individuellen Anforderungen könnten die Kosten bei mindestens 300 CHF pro Quadratmeter liegen. Bei meiner eigenen Glasfassade musste ich rund 35 Quadratmeter abdecken, daher beliefen sich die Kosten auf etwa 10.500 CHF. Das ist jedoch nur ein grober Richtwert und es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen, um den besten Preis zu finden.

Meine Erfahrungen mit Firmen in diesem Bereich waren sehr positiv. Ich kann dir daher "Glasbau Schweiz" wärmstens empfehlen. Sie sind auf Glasfassaden spezialisiert und bieten massgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Ich habe ihre Dienste in Anspruch genommen und war mit dem Ergebnis äusserst zufrieden. Ihre qualitativ hochwertige Arbeit hat mich überzeugt und ich hatte keinerlei Probleme während des gesamten Prozesses.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Empfehlungen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter. Eine Glasfassade kann das Aussehen und die Energieeffizienz deines Gebäudes verbessern und ein angenehmes Wohnambiente schaffen. Du kannst dich jederzeit bei weiteren Fragen an mich wenden.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gesehen, dass du Fragen zu Glasfassaden hast, Stephan.

Meine Familie hat vor ein paar Jahren eine Glasfassade installieren lassen und wir sind sehr zufrieden damit. Ja, sie kann etwas teurer sein, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition. Der Ausblick und das natürliche Licht, das sie bietet, sind einfach wunderbar.

Preislich kann ich dir keine genauen Zahlen nennen, da es viele Faktoren gibt, die den Preis beeinflussen können. Aber ich denke, es lohnt sich, sich verschiedene Angebote von unterschiedlichen Firmen einzuholen. Wir haben damals "Glasdesign" beauftragt, und sie haben gute Arbeit geleistet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben! :)

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola!

Bezüglich deiner Frage zur Glasfassade kann ich dir sagen, dass ich gerade einen ähnlichen Anbau plane und auch über eine Glasfassade nachgedacht habe. Mir wurde gesagt, dass es neben den Kosten auch um den speziellen Glas-Typ und die Grösse der Fassade geht.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel nennen, das mir genannt wurde: Eine einfache Glasfassade mit handelsüblichem Glas in der Grösse von etwa 25 Quadratmetern kann zwischen 10.000 CHF und 20.000 CHF kosten. Es kann aber auch nach oben hin teurer werden, je nach den individuellen Anforderungen und dem Glas, das du wählst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Planung weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...