Jump to content
nicola_padinatos

Rote kleine Pünktchen auf dem Fensterflügel, Flugrost?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was es mit den roten Punkten auf sich hat, die wir auf einigen Fensterflügeln (Innenseite) und vereinzelt auch auf dem Rahmen entdeckt haben?

Sind das Flugrost? Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass es sich um Eisen handelt, da nichts in der Nähe aus Eisen ist. Ausserdem wäre es absurd, dafür eine ICP- oder AAS-Analyse durchzuführen . Es gab lediglich viel Feuchtigkeit und Regen während des Einbaus.

Die Punkte lassen sich nicht abwischen und auch mit handelsüblichen Fensterreinigern sind sie nicht zu entfernen. Unsere Fenster sind übrigens aus Holz/Metall in Weiss. Das Holz ist aus Nadelholz und in RAL 9016 Verkehrsweiss gestrichen.

Morgen kommt der Reparaturtrupp des Fensterbauers. Soll ich die Punkte übermalen lassen? Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola Padinatos

Hey Stephan,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern. Als ich diese fleckigen roten Pünktchen entdeckte, war ich zunächst ratlos. Doch nach einiger Recherche fand ich heraus, dass diese Pünktchen von Algen verursacht wurden, die sich auf den Fensterscheiben angesiedelt hatten. Wahrscheinlich entstanden sie durch die Feuchtigkeit und den Regen während des Einbaus der Fenster.

Um das Problem zu lösen, entschied ich mich für eine selbstgemachte Reinigungsmethode. Zunächst rieb ich die betroffenen Stellen vorsichtig mit warmem Wasser und etwas Spülmittel ab. Dies hielt ich für wichtig, um den groben Schmutz zu entfernen und die Oberfläche vorzubereiten. Anschliessend griff ich zu einem milden Reinigungsmittel auf Alkoholbasis, das ich grosszügig auf die roten Pünktchen auftrug. Dabei achtete ich darauf, alle Rückstände gründlich zu entfernen.

Die Methode zeigte schnell Erfolg. Die roten Pünktchen verschwanden nach und nach und hinterliessen keine Spuren auf meinen Fenstern. Ich war erleichtert, dass ich nicht sofort zu Farbe oder anderen starken Reinigungsmitteln greifen musste.

Ein Beispiel: Ich erinnere mich, dass sich besonders hartnäckige Algen an einer Ecke meines Küchenfensters angesiedelt hatten. Die roten Pünktchen waren sehr deutlich sichtbar und störten das Gesamtbild. Nachdem ich die oben beschriebene Reinigungsmethode angewendet hatte, waren die Algen jedoch komplett verschwunden. Nun erstrahlt mein Fenster wieder in neuem Glanz.

Ich kann dir diese Methode nur empfehlen, bevor du über Malerarbeiten nachdenkst. Du könntest die betroffenen Stellen zunächst mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen und dann mit einem milden Reinigungsmittel auf Alkoholbasis behandeln. Falls die roten Pünktchen hartnäckig bleiben, könntest du die Prozedur mehrmals wiederholen.

Ich hoffe, mein Tipp hilft dir weiter und du bekommst deine Fenster schnell wieder sauber.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

Vielen Dank für den Tipp! Das klingt nach einer guten Lösung. Ich werde definitiv versuchen, die Punkte mit warmem Wasser und Spülmittel zu entfernen, bevor ich die Reparaturtruppe kommen lasse. Hoffentlich funktioniert es bei mir genauso gut wie bei dir.

Ich melde mich dann nochmal, um das Ergebnis mitzuteilen.

Allerbeste Grüsse,

Stephan

Grüezi Stephan,

Vielleicht sind die roten Punkte gar keine Flugrost oder Algen, sondern könnten von den Beschlägen deiner Fenster stammen. Wenn die Fensterbeschläge aus Metall sind und sich aufgrund von Feuchtigkeit und Regen rote Korrosion gebildet hat, könnten diese Partikel auf den Fensterflügel gelangen und die Punkte verursachen.

Ich würde vorschlagen, dass du das dem Reparaturteam des Fensterbauers mitteilst und sie bitten lässt, auch die Beschläge zu überprüfen. Sie können dir wahrscheinlich am besten sagen, woher die roten Punkte kommen und wie man sie am effektivsten entfernen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...