Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi zusammen, Ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Entscheidung getroffen: eine weisse, grifflose Küche mit einer ziemlich dunklen Granitabdeckung. Mein Ziel ist es, die 3 1/2-Zimmer-Wohnung möglichst hell zu halten, da ich der Meinung bin, dass die Möbel genügend Farbe und Leben bringen werden. Nun überlege ich, auch in der offenen Küche, im Wohnzimmer und im Gang weisse Bodenplatten zu wählen. Die Grösse der Platten ist noch nicht festgelegt. Die Verkäufer meinen jedoch, dass es besser wäre, etwas Kontrast zu wählen und weisse Bodenplatten nicht unbedingt ratsam seien. Wie ist eure Meinung dazu? Hat vielleicht jemand von euch diese Kombination bereits und ist damit zufrieden oder würdet ihr heute etwas anders auswählen? Ich möchte gerne in einer möglichst lichtdurchfluteten und aufgelockerten Umgebung wohnen. Übrigens wohne ich nur zu zweit, ohne Kinder und Haustiere. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Stephan, ich kann deine Überlegungen bezüglich der Wahl von Bodenplatten und einer Küche gut nachvollziehen. Es ist wichtig, dass man sich in seinem Zuhause wohlfühlt und die Einrichtung zu einem passt. Bei meiner eigenen Renovierung habe ich mich ebenfalls für weisse Bodenplatten und eine weisse Küche entschieden und bin damit sehr zufrieden. Die weissen Bodenplatten haben den Vorteil, dass sie den Raum grösser und grosszügiger wirken lassen. Durch das helle Design wirkt der Raum insgesamt freundlicher und einladender. Zudem fällt Schmutz und Flecken auf weissen Bodenplatten sofort auf, sodass diese schnell gereinigt werden können. Ich finde es schön, wie sauber und hell der Raum dadurch aussieht. Bei der Auswahl der Bodenplatten habe ich mich für ein Format von 60x60 cm entschieden. Diese Grösse hat sich gut in den Räumen verteilt und wirkt harmonisch. Ebenso habe ich mich für eine dunkle Granitabdeckung entschieden, um einen Kontrast zu schaffen. Dadurch kommen meine Möbel besonders gut zur Geltung und der Raum wirkt noch interessanter und individueller. Wenn du dich für weisse Bodenplatten und eine weisse Küche entscheidest, empfehle ich dir, auch bei anderen Wohnaccessoires und Möbeln auf eine helle Farbgestaltung zu setzen. Dadurch kannst du ein einheitliches und harmonisches Gesamtbild schaffen. Beispielsweise könntest du weisse Vorhänge, helle Wandfarben oder auch weisse Möbel wählen. Der Raum wirkt dadurch besonders edel und modern. Letztendlich kommt es bei der Wahl der Bodenplatten und der Küche natürlich immer auf den eigenen Geschmack an. Man sollte sich für das entscheiden, was einem persönlich am besten gefällt und womit man sich wohl fühlt. Überlege gut, welchen Stil du bevorzugst und welches Ambiente du in deinem Zuhause schaffen möchtest. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps können dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Stephan, Ich kann meine Erfahrungen mit dir teilen, da ich ebenfalls weisse Bodenplatten und eine weisse Küche habe. Mir war es wichtig, eine helle und luftige Atmosphäre zu schaffen, und das ist mir mit dieser Kombination definitiv gelungen. Meine Bodenplatten sind in verschiedenen Grössen verlegt, was dem Raum eine interessante Dynamik verleiht. Ich habe mich bewusst für grössere Platten im Wohnbereich entschieden, um den Raum optisch zu vergrössern, und kleinere Platten in der Küche und im Gang verwendet. Das sieht wirklich toll aus! Ich kann verstehen, dass die Verkäufer Bedenken wegen des Kontrasts haben, aber letztendlich ist es deine Entscheidung und du solltest das wählen, was dir persönlich am besten gefällt. Am Ende des Tages bist du es, der in der Wohnung lebt, also solltest du dich darin wohlfühlen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, Ich kann verstehen, dass du deine Wohnung möglichst hell und lichtdurchflutet gestalten möchtest. Mir persönlich gefällt die Idee von weissen Bodenplatten in der Küche und im Wohnzimmer, da dies den Raum tatsächlich heller wirken lässt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass im Gang der Kontrast zu stark sein könnte. Ein möglicher Kompromiss könnte sein, im Gang einen hellen, aber nicht weissen Bodenbelag zu wählen, um etwas Abwechslung zu schaffen und den Kontrast etwas zu reduzieren. Es gibt viele schöne helle Bodenbeläge, die den Raum dennoch aufhellen würden, ohne dass es zu unruhig wirkt. Was denkst du über diese Idee? Es wäre interessant zu hören, wie du darüber denkst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...