Jump to content
nicola_padinatos

Versiegeltes Parkett schleifen und mit Öl behandeln?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich möchte gerne mein 30 Jahre altes Parkett auffrischen. Mir würde es besonders gut gefallen, wenn ich es nach dem Schleifen mit Öl behandeln könnte. Allerdings hat mir der angefragte Schreiner gesagt, dass dies keine ideale Lösung wäre, da man nie alle Lackreste komplett wegschleifen könnte und das Ergebnis dann unschön und ungleichmässig aussehen würde. 

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich über jegliches Feedback freuen, egal ob positiv oder negativ!

Vielen Dank,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ja, ich habe tatsächlich schon Erfahrungen damit gemacht. Mein Parkett war in einem ähnlichen Zustand wie deines, und ich habe es auch abgeschliffen und anschliessend mit Öl behandelt. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin! Lass mich dir meine Erfahrungen im Detail schildern:

Als ich mein Parkett zum ersten Mal betrachtete, war es eine Mischung aus abgenutzten Stellen, Kratzern und Flecken. Es sah wirklich nicht mehr schön aus und ich war mir unsicher, wie ich es wieder in einen ansprechenden Zustand versetzen könnte. Ich entschied mich dafür, es abzuschleifen, um die oberste schadhafte Schicht des Holzes zu entfernen. Dafür habe ich eine Schleifmaschine ausgeliehen, da mein Parkett relativ gross war und die Arbeit von Hand zu lange gedauert hätte.

Der Schleifvorgang war etwas mühsam, aber es hat sich wirklich gelohnt. Nachdem ich das Parkett gründlich abgeschliffen hatte, war die Oberfläche viel glatter und die meisten Kratzer waren verschwunden. Ausserdem war das Holz jetzt bereit für die Ölbehandlung.

Bevor ich das Öl aufgetragen habe, habe ich das Parkett gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass keine Staub- oder Schleifspuren mehr vorhanden waren. Dann habe ich ein spezielles Parkettöl gekauft, das für diesen Zweck empfohlen wurde. Ich habe mich für ein Öl entschieden, das einen leicht dunkleren Farbton hatte, um dem Parkett eine schöne Tiefenwirkung zu verleihen.

Das Auftragen des Öls war relativ einfach. Ich habe eine spezielle Parkettbürste verwendet, um das Öl gleichmässig auf dem Parkett zu verteilen. Es war wichtig, das Öl nicht zu dick aufzutragen, da dies zu einer klebrigen Oberfläche führen könnte. Also habe ich das Öl dünn und gleichmässig aufgetragen und es dann für ein paar Stunden trocknen lassen.

Das Ergebnis war erstaunlich! Das Parkett sah wieder wie neu aus. Die Farbe des Holzes wurde aufgefrischt und die Maserung kam viel besser zur Geltung. Es fühlte sich auch viel angenehmer an - nicht mehr so rau und abgenutzt.

Natürlich ist es wichtig, dass man den Schleifvorgang gründlich durchführt, um die Lackreste möglichst vollständig zu entfernen. Wenn du dich unsicher fühlst, könntest du auch eine zweite Meinung von einem anderen Experten einholen. Aber grundsätzlich denke ich, dass eine Ölbehandlung eine gute Möglichkeit ist, das Parkett aufzufrischen und ihm neuen Glanz zu verleihen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mein Parkett vor ein paar Jahren abgeschliffen und dann auch mit Öl behandelt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich anfangs etwas besorgt war, ob es gut aussehen würde, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Parkett hat jetzt eine schöne natürliche Optik und fühlt sich angenehm an. Natürlich ist es wichtig, dass der Parkettboden nach dem Schleifen gründlich gereinigt wird, um alle Staubpartikel zu entfernen, bevor man das Öl aufträgt. Wenn du genug Zeit und Geduld hast, denke ich, dass es sich lohnt, es mit der Ölbehandlung zu versuchen.

Viel Erfolg, Nicola!

Beste Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

Ich kann verstehen, dass du dein Parkett gerne mit Öl behandeln möchtest, um ihm einen neuen Look zu geben. Allerdings hat der Schreiner recht, dass es schwierig sein kann, alle Lackreste beim Schleifen vollständig zu entfernen. Wenn du eine einheitliche Optik erzielen möchtest, könnte eine Alternative sein, das Parkett nach dem Schleifen mit einem speziellen Versiegelungslack oder -lack zu behandeln. Dieser schützt das Holz und verleiht ihm gleichzeitig einen glänzenden Look.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...