Jump to content
FWinkler

2-Schichtparkett oder 3-Schichtparkett?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, in meiner neuen Wohnung Parkett zu verlegen. Es handelt sich um einen Neubau mit Fussbodenheizung. Die Landhausdielen sollen aus Eiche sein und natürlich geölt mit Fase.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen 2-Schichtparkett und 3-Schichtparkett. Welche Variante könnt ihr mir empfehlen?

Zusätzlich frage ich mich, welche Marke ich wählen soll. Habe bisher von Bauwerk (nur 2-Schichtparkett?), Haro (nur 3-Schichtparkett?) und terHürne (nur 3-Schichtparkett?) gehört. Gibt es noch andere Marken, die ich berücksichtigen sollte?

Eine weitere Frage ist, ob ich mich für ein Klick-System oder ein Nut- und Feder-System entscheiden soll.

Da ich Fussbodenheizung habe, ist mir klar, dass das Parkett verklebt und nicht schwimmend verlegt werden sollte.

Und zu guter Letzt: Ist 3-Schichtparkett, wenn es verklebt wird, genauso gut wie 2-Schichtparkett?

Ich brauche dringend eure Hilfe, um die vielen Angebote, die ich erhalten habe, besser bewerten zu können. Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin etwas überfordert.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, ich kann dir bei deiner Entscheidung bezüglich des Parketts für eine Fussbodenheizung weiterhelfen. Ich persönlich habe in meiner Wohnung 3-Schichtparkett verlegt und bin sehr zufrieden damit. Das Parkett bietet viele Vorteile, die speziell für die Nutzung mit einer Fussbodenheizung wichtig sind.

Ein grosser Pluspunkt von 3-Schichtparkett ist seine Stabilität. Es ist in der Lage, den Temperaturschwankungen, die durch die Fussbodenheizung entstehen, standzuhalten. Im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen wie Laminat oder Teppichboden, die sich bei Hitze oder Kälte ausdehnen oder zusammenziehen können, bleibt das Parkett konstant und verzerrt sich nicht. Dadurch vermeidet man unschöne Risse oder Verformungen.

Ein weiterer Vorteil von 3-Schichtparkett ist seine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Durch die Fussbodenheizung kann im Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen, die normalerweise zu Schimmelbildung oder Verfärbungen führen kann. Das Parkett ist jedoch so konstruiert, dass es diese Feuchtigkeit nicht aufnimmt und somit vor diesen Schäden geschützt ist.

Ein Beispiel für die Widerstandsfähigkeit von 3-Schichtparkett ist meine eigene Erfahrung. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung. Da ich eine Fussbodenheizung und 3-Schichtparkett hatte, musste ich mir keine Sorgen machen, dass das Parkett beschädigt würde. Es hat den Wasserschaden problemlos überstanden und nach der Trocknung war kein Schaden sichtbar. Das zeigt, wie robust und haltbar dieses Parkett ist.

Ein weiterer Vorteil von 3-Schichtparkett ist die Möglichkeit, es einfach zu renovieren. Nach ein paar Jahren kann es passieren, dass das Parkett Kratzer oder Verschleisserscheinungen aufweist. Mit einer speziellen Maschine kann man das Parkett abschleifen und mit einer neuen Oberfläche versehen lassen. Dadurch bekommt das Parkett wieder seinen ursprünglichen Glanz und sieht aus wie neu. Dies ist bei anderen Bodenbelägen wie Teppich oder Laminat nicht möglich, da sie in der Regel ausgetauscht werden müssen.

Was die Marke betrifft, kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich selbst eine andere Marke gewählt habe. Aber in Foren oder auf Bewertungsseiten im Internet findest du sicherlich viele Erfahrungen und Meinungen zu den verschiedenen Herstellern von 3-Schichtparkett für Fussbodenheizungen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe mich für 2-Schichtparkett entschieden und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Es ist etwas günstiger als 3-Schichtparkett und ich habe keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen feststellen können. Mein Rat wäre, dass du dir verschiedene Angebote einholst und vielleicht auch Musterstücke der beiden Varianten ansiehst, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Was das Klick-System oder Nut- und Feder-System betrifft, hat das Klick-System den Vorteil, dass es einfacher zu verlegen ist und keine speziellen Werkzeuge benötigt werden. Beim Nut- und Feder-System ist hingegen eine feste Verbindung gewährleistet. Es kommt also darauf an, welche Prioritäten du setzt.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Grüsse,
Nessio

Hallo FWinkler,

Ich persönlich würde dir empfehlen, 3-Schichtparkett zu wählen. Es bietet eine bessere Stabilität und Widerstandsfähigkeit, insbesondere bei Verlegung mit Fussbodenheizung. Ausserdem kann es bei Bedarf leichter renoviert werden.

Was die verschiedenen Marken betrifft, Bauwerk, Haro und terHürne werden oft empfohlen, aber es gibt noch andere gute Optionen wie z.B. Hakwood, Meister oder Weitzer Parkett. Vielleicht kannst du dich über diese Marken informieren und die Angebote vergleichen.

Was das Verlegesystem betrifft, ist das Klick-System einfacher und schneller zu verlegen, während das Nut- und Feder-System eine stabilere Verbindung gewährleistet. Es könnte auch interessant sein, den Rat eines Fachmanns einzuholen und zu überlegen, welches System am besten zu deinen Anforderungen passt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...