FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey zusammen, Ich stehe kurz vor der Entscheidung für Bodenplatten und ich möchte das gesamte Haus mit helleren Bodenplatten (Feinsteinzeug) ausstatten. Ich denke dabei an Bodenplatten in der Grösse 30 x 60 cm in einem angenehmen, cremeweissen Farbton namens "Bianco naturale". Es ist nicht ganz weiss, sondern eher ein Cremeton. Da ich mich jetzt gegen den aktuellen Trend entscheide, der eher auf anthrazitfarbene, dunkle Platten setzt, würde mich interessieren, ob hier jemand von euch schon Erfahrungen mit hellen Bodenplatten im gesamten Haus gemacht hat und ob ihr damit zufrieden seid oder nicht. Die dunklen Platten könnten auf Dauer vielleicht ein wenig "depressiv" wirken und die Räume optisch verengen. Helle Platten hingegen lassen die Räume grösser und heller wirken. Ich freue mich auf euer Feedback. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von meinen Erfahrungen mit hellen Bodenplatten in meinem Haus erzählen. Ich habe mich für helle Bodenplatten entschieden, weil sie den Räumen eine angenehme Atmosphäre verleihen. Sie lassen die Räume einfach grösser wirken. Im Vergleich zu dunklen Bodenplatten geben sie den Räumen auch mehr Helligkeit, was besonders in den dunklen Wintermonaten sehr vorteilhaft ist. Eine interessante Geschichte dazu habe ich auch. Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal ein Zimmer mit hellen Bodenplatten betrat, war ich sofort beeindruckt von der Wirkung. Es fühlte sich an, als würde das Zimmer mehr Platz bieten. Meine Gäste haben auch oft die gleiche Erfahrung gemacht und waren immer wieder erstaunt darüber, wie viel Unterschied der Bodenbelag machen kann. Wenn du höchste Qualität möchtest, kann ich dir die Marke XX empfehlen. Ich habe diese Bodenplatten selbst verwendet und war mit der Optik und der Langlebigkeit sehr zufrieden. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch sehr strapazierfähig. Ich habe Kinder und Haustiere, aber die Platten haben all dem standgehalten. Ich musste nie Sorgen haben, dass sie abgenutzt oder beschädigt werden könnten. Ein weiterer Vorteil von hellen Bodenplatten ist, dass sie sich leicht kombinieren lassen. Egal welchen Einrichtungsstil oder welche Farben du bevorzugst, sie passen immer gut dazu. Du kannst sie mit Holzmöbeln, modernen Möbeln oder sogar mit gemusterten Teppichen kombinieren. Die Möglichkeiten sind endlos. Ein Beispiel dafür ist mein Wohnzimmer. Ich habe helle Bodenplatten verwendet und dazu eine Mischung aus Holzmöbeln und modernen Elementen kombiniert. Der Boden bildet die perfekte neutrale Basis für den Raum und lässt die Möbel gut zur Geltung kommen. Ich habe auch einen gemusterten Teppich im Raum, der toll mit den Bodenplatten harmoniert. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber FWinkler, Ich habe nicht selbst Erfahrungen mit hellen Bodenplatten im ganzen Haus, aber meine Schwester hat sich vor kurzem für genau solche Platten entschieden und ist sehr glücklich damit. Ihr Haus wirkt dadurch viel heller und freundlicher. Ich denke, dass die Entscheidung für helle Bodenplatten eine gute Wahl ist, besonders wenn man ein offenes und luftiges Raumgefühl schaffen möchte. Alles Gute bei deiner Entscheidung! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Bedenken bezüglich dunkler Bodenplatten nachvollziehen. Tatsächlich können sie dazu führen, dass sich die Räume optisch verengen. Allerdings denke ich, dass es auch auf andere Faktoren wie Wandfarben und Möblierung ankommt. Wenn du dir Sorgen machst, dass helle Bodenplatten zu empfindlich sind und leicht schmutzig aussehen könnten, könntest du auch überlegen, in welchen Räumen du sie verlegen möchtest. Zum Beispiel könntest du in häufig genutzten Bereichen wie dem Flur oder dem Wohnzimmer helle Bodenplatten wählen und in weniger stark genutzten Räumen wie dem Schlafzimmer oder dem Arbeitszimmer eher dunklere Bodenplatten verwenden. Letztendlich musst du dich für das entscheiden, was am besten zu deinem persönlichen Geschmack und zu deinem Wohnstil passt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...