Jump to content
Nessio

Parkett in der Küche - was ist die beste Option?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner neuen Wohnung Parkett (Eiche rustikal geölt) verlegen lassen. Da die Wohnung noch im Ausbau ist, stehe ich vor der Entscheidung, ob der Parkett unter der Einbauküche verlegt werden sollte oder bis zum Sockel reichen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder vielleicht sogar Tipps?

Danke und viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Wohnung! Es ist wirklich aufregend, wenn man eine neue Wohnung hat und man darüber nachdenkt, wie man sie gestalten möchte. Ich kann mir vorstellen, dass du dich auch freust, den Bodenbelag zu wählen. Ich habe vor Kurzem selbst Parkett verlegen lassen und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Als ich den Parkett für meine Wohnung ausgewählt habe, hatte ich die Wahl, ob ich ihn bis zum Sockel reichen lassen möchte oder nicht. Nachdem ich mir verschiedene Beispiele angesehen habe, habe ich mich dafür entschieden, dass der Parkett bis zum Sockel reichen soll. Mir gefällt der harmonische Gesamteindruck, den das ergibt. Es sieht einfach schöner aus, wenn der Parkett nahtlos in den Sockel übergeht. Wenn der Parkett hingegen unter der Einbauküche verlegt wird, kann es in Zukunft zu Schwierigkeiten bei Reparaturen oder Umbauten kommen. Vielleicht musst du mal Leitungen verlegen oder die Küche komplett austauschen. Wenn der Parkett bis zum Sockel reicht, gibt es keine Hindernisse und du hast mehr Flexibilität.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglicheit von Schäden. In der Küche kann es zu Flüssigkeitsverschüttungen oder Dampf aus dem Kochen kommen. Wenn der Parkett unter der Küche liegt, besteht die Gefahr, dass diese Flüssigkeiten den Parkett beschädigen oder Feuchtigkeit eindringt. Das kann zu unansehnlichen Flecken oder sogar zur Schimmelbildung führen. Deshalb ist es ratsam, den Sockel als eine Art Grenze zwischen Parkett und Küche zu setzen.

Um dir ein besseres Bild davon zu machen, wie der Parkett bis zum Sockel aussieht, könntest du auch einen Probestreifen verlegen lassen. So bekommst du eine konkrete Vorstellung von der Optik und kannst dich besser entscheiden. Du kannst sehen, wie die Übergänge wirken und wie es zu deiner Möblierung passen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, lasse es mich bitte wissen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe vor ein paar Jahren in meiner Küche ebenfalls Parkett verlegen lassen und habe mich für die Variante entschieden, den Parkett bis zum Sockel reichen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass ich keine Übergänge im Boden habe und es fliessend aussieht. Ausserdem schützt es den Parkettboden auch ein wenig vor Wasserschäden, die in der Küche doch mal passieren können.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Moin Nessio,

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es wahrscheinlich die beste Option ist, den Parkett bis zum Sockel reichen zu lassen. Allerdings würde ich auch empfehlen, darüber nachzudenken, ob du nicht eine Fussleiste oder eine Schutzleiste um den Sockel herum anbringen möchtest. Das kann den Übergang zwischen Parkett und Sockel nicht nur optisch ansprechend gestalten, sondern auch vor Stossschäden schützen, die in der Küche häufiger vorkommen können.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Frohe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...