Jump to content
FWinkler

Parkett oder Laminat?

Recommended Posts

Grüezi FWinkler,

Ich möchte dir persönlich Parkett als Bodenbelag empfehlen. Im Vergleich zu anderen Optionen sieht Parkett einfach hochwertiger aus und verleiht jedem Raum eine natürliche Ausstrahlung. Wenn du dich für Parkett entscheidest, solltest du jedoch auf die Holzart achten, da es viele verschiedene Arten gibt, die sich in Optik und Haltbarkeit unterscheiden. Ein besonders beliebtes und robustes Holz ist Eiche.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den du bei der Wahl des Bodenbelags berücksichtigen solltest, ist die Pflege. Parkett erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit als beispielsweise Laminat. Es sollte regelmässig mit speziellen Pflegeprodukten behandelt werden, um es vor Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen. Mit der richtigen Pflege bleibt Parkett jedoch über viele Jahre hinweg schön und langlebig.

Wenn es dir wichtig ist, den Bodenbelag selbst zu verlegen, könntest du auch darüber nachdenken, ein Parkettboden mit Click-System zu wählen. Durch dieses System wird die Installation erleichtert und du kannst den Bodenbelag sogar selbst verlegen. Das spart Zeit und Kosten für einen professionellen Handwerker.

Um deine Entscheidung zu erleichtern, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du möchtest dein Wohnzimmer neu gestalten und ein warmes, gemütliches Ambiente schaffen. Du entscheidest dich für ein Parkett aus dunklen Eichenholzbrettern. Durch die natürliche Maserung des Holzes entsteht ein rustikaler Look, der perfekt zu deinen rustikalen Möbeln passt. Du legst das Parkett selbst mit dem Click-System und es fühlt sich grossartig an, dein selbst erschaffenes Werk zu betrachten. Es ist ein stolzer Moment und du fühlst dich in deinem neuen Wohnzimmer sofort wohl.

Ich hoffe, diese ausführliche Antwort hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich persönlich finde Laminat die bessere Wahl. Es ist deutlich pflegeleichter als Parkett und dazu noch günstiger.

Bei der Auswahl des Laminats solltet ihr auf die Stärke der Nutzschicht achten. Je dicker die Nutzschicht, desto widerstandsfähiger ist das Laminat gegen Kratzer und Abnutzung.

Ein Vorteil von Laminat ist auch, dass es einfacher zu verlegen ist. Es gibt viele Laminatböden, die ein praktisches Klick-System haben und somit kein zusätzlicher Klebstoff benötigt wird.

Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Entscheidung.

Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Beim Thema Fussbodenbelag ist die Akustik nicht zu vernachlässigen. Parkett kann in manchen Fällen lauter sein als Laminat. Es könnte also interessant für euch sein, über einen Trittschalldämmung nachzudenken, um mögliche Geräusche zu minimieren.

Zudem möchte ich einen weiteren Aspekt erwähnen, der für Laminat spricht. In manchen Fällen kann Laminat besser für Allergiker geeignet sein, da es weniger Staub und Allergene ansammelt als Parkett.

Wenn euch diese Punkte wichtig sind, könnte Laminat vielleicht die bessere Wahl für euch sein.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...