Jump to content
Nessio

Welche Dicke sollte eine Bodenplatte haben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Stärke einer Bodenplatte, um eine effektive Fussbodenheizung zu gewährleisten. Ich plane, die Stein-Bodenplatte Stratos Platino mit einer Stärke von 10 mm über meiner Fussbodenheizung zu verlegen. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nessio,

ich habe vor kurzem eine ähnliche Bodenplatte über meiner Fussbodenheizung verlegt und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Die Stärke der Bodenplatte hat einen direkten Einfluss auf die Effektivität der Fussbodenheizung. Je dicker die Bodenplatte ist, desto länger dauert es, bis die Wärme die Oberfläche erreicht.

Als ich meine Fussbodenheizung installierte, hatte ich mich für eine Stein-Bodenplatte mit einer Stärke von 15 mm entschieden. Dadurch dauerte es etwas länger, bis sich der Boden erwärmte, besonders wenn ich die Heizung erst eingeschaltet hatte. Es hat etwa eine Stunde gedauert, bis sich der Boden angenehm warm anfühlte.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Effektivität der Fussbodenheizung nicht nur von der Bodenplattenstärke abhängt, sondern auch von der Leistung der Heizung selbst. Meine Fussbodenheizung hat eine hohe Leistung von 160 Watt pro Quadratmeter. Durch diese hohe Leistung konnte ich trotz der etwas dickeren Bodenplatte gute Ergebnisse erzielen. Der Boden wurde schnell warm und behielt die Wärme auch für längere Zeit bei.

Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Isolierung deines Raumes. Eine gute Isolierung hilft dabei, die Wärme im Raum zu halten und verhindert Wärmeverluste. Dadurch wird die Effektivität der Fussbodenheizung verbessert. Wenn dein Raum nicht gut isoliert ist, kann es länger dauern, bis sich der Boden erwärmt und die Wärme im Raum verteilt wird.

Bevor du dich für eine Bodenplattenstärke entscheidest, empfehle ich dir, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen. Ein Experte kann deine spezifischen Anforderungen berücksichtigen und dir eine genaue Empfehlung geben. Er kann den Wärmebedarf deines Raumes einschätzen, die Leistung deiner Fussbodenheizung überprüfen und dir die beste Bodenplattenstärke für optimale Ergebnisse empfehlen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Die Stärke der Bodenplatte kann die Effizienz der Fussbodenheizung beeinflussen, da sich die Wärme durch eine dickere Platte langsamer ausbreitet.

Überlege dir auch, wie viel Wärmedämmung du unter der Bodenplatte verwenden möchtest. Eine gute Wärmedämmung kann dazu beitragen, den Wärmeverlust nach unten zu minimieren und so die Effizienz der Fussbodenheizung zu verbessern.

Ich selbst habe eine Bodenplatte mit einer Stärke von 8 mm über meiner Fussbodenheizung verlegt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Hallo Nessio,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Stratos Platino Bodenplatte, aber ich möchte gerne einen anderen Aspekt erwähnen, der bei der Auswahl der Bodenplatte berücksichtigt werden sollte - die Trittschalldämmung.

Je nachdem, wo sich der Raum befindet, in dem du die Fussbodenheizung und die Bodenplatte verlegen möchtest, kann es ratsam sein, eine Bodenplatte mit einer höheren Trittschalldämmung zu wählen. Dies kann den Schall abmildern und dazu beitragen, dass Geräusche nicht in andere Räume übertragen werden.

Es könnte eine gute Idee sein, mit einem Fachmann zu sprechen, um herauszufinden, ob die Stratos Platino Bodenplatte die gewünschte Trittschalldämmung bietet oder ob es andere Optionen gibt, die besser zu deinen Anforderungen passen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...