FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi zäme! Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören. Wir überlegen, in den Schlafzimmern einen dunklen Zwetschgen-Laminatboden zu verlegen, der einen warmen Farbton hat. Das Problem ist, dass wir eine offene Giebeldecke aus hellem Tannenholz haben. Unser Architekt hat Bedenken geäussert, dass dies optisch nicht so gut aussehen könnte. Ich wollte deshalb fragen, ob jemand Erfahrung hat oder vielleicht sogar Fotos zeigen kann. Wir können uns das nicht wirklich vorstellen und möchten kein Risiko eingehen. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler! Ich kann verstehen, dass ihr euch unsicher seid. Ein dunkler Boden kann ein toller Kontrast zu einer hellen Decke sein, aber es ist wichtig, dass alles harmonisch zusammenpasst. Ich selbst hatte eine ähnliche Situation und habe mich für einen dunkleren Boden entschieden. Um einen harmonischen Übergang zu schaffen, habe ich die Wände in einem hellen Cremeton gestrichen. Dieses helle Farbschema verleiht dem Raum eine warme Atmosphäre und lässt den dunklen Boden noch mehr zur Geltung kommen. Durch die Wahl einer hellen Wandfarbe wird der Kontrast zwischen Boden und Decke ausgeglichen und das Gesamtbild wirkt ausgewogen. Neben der Wandfarbe können auch Accessoires zur Gestaltung beitragen. Ich habe ein paar helle Accessoires, wie einen Teppich, Kissen und Vorhänge, gewählt. Diese bringen zusätzliche Helligkeit in den Raum und schaffen einen angenehmen Kontrast zum dunklen Boden. Zum Beispiel könnt ihr euch für einen Teppich in einer hellen Farbe entscheiden, der den Raum optisch aufhellt und gleichzeitig eine gemütliche Atmosphäre schafft. Ein weiterer Tipp ist die Wahl der Beleuchtung. Eine gut platzierte, helle Deckenlampe kann den Raum grosszügiger wirken lassen und den Kontrast zwischen Boden und Decke noch verstärken. Indirekte Beleuchtung, wie Stehlampen oder Wandlampen, können gezielt Lichtakzente setzen und den Raum gemütlicher wirken lassen. Zusätzlich könnt ihr überlegen, ob ihr Möbel in hellen Farben oder mit hellen Bezügen wählt. Diese lassen den Raum grösser und luftiger wirken und passen gut zu einem dunklen Boden. Zum Beispiel könntet ihr euch für ein helles Sofa oder einen hellen Esstisch entscheiden, um den Raum optisch aufzuhellen und einen harmonischen Gesamteindruck zu erzeugen. Letztendlich ist es wichtig, dass ihr eure persönlichen Vorlieben berücksichtigt. Manche Menschen mögen den Kontrast zwischen dunklem Boden und heller Decke, während andere eine harmonischere Farbgestaltung bevorzugen. Ihr könnt auch verschiedene Farbmuster und Materialien ausprobieren, um zu sehen, was euch am besten gefällt. Ich hoffe, diese Tipps haben euch geholfen und können als Inspiration dienen! Viel Spass beim Gestalten eures Raumes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler! Ich finde, ein dunkler Boden kann sehr edel aussehen, vor allem in Kombination mit einer hellen Decke. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könntet ihr vielleicht ein paar Farbmuster des Laminats mit nach Hause nehmen und schauen, wie sie unter euren Lichtverhältnissen wirken. Das könnte euch eine bessere Vorstellung geben, wie es am Ende aussehen könnte. Viel Erfolg bei eurer Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi FWinkler! Ihr habt Recht, es ist wichtig, dass Boden und Decke optisch zusammenpassen. Aber manchmal kann ein Kontrast auch sehr interessant sein. Vielleicht könntet ihr etwas Ähnliches wie eine Holzbalkenverkleidung an der Decke installieren, die zum dunklen Boden passt. Das könnte einen schönen visuellen Übergang schaffen und das Ergebnis einzigartig machen. Nur eine Idee, aber es könnte sich lohnen, darüber nachzudenken. Viel Erfolg! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...