Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, gestern war ich auf einer Plattenausstellung und habe dort meine gewünschte Platte zu einem super Preis entdeckt. Das Problem ist nun, dass sie in der Grösse 60 x 60 erhältlich ist, ich aber eigentlich 45 x 45 haben wollte. Die grösseren Platten sind gerade verbilligt, aber ich habe gehört, dass die Verlegearbeit teurer sein könnte. Was meint ihr? Anbei findet ihr die Pläne. Sind die Platten nicht zu gross? Wie wäre es, wenn ich stattdessen das Format 30 x 60 für die Küche, die Garderobe und vor dem WC wähle? Ist es besser, überall die gleiche Grösse zu verwenden? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, das ist ja wirklich ein super Schnäppchen, das du da gefunden hast! Natürlich verstehe ich, dass du bei dem Preis schwankst. Es lohnt sich allerdings, die Vorteile grösserer Platten zu beachten. Zum einen sehen sie in grösseren Räumen besser aus. Stell dir vor, du hast einen grossen offenen Wohnbereich mit einer modernen Einrichtung. Die kleinen Fliesen könnten darin verloren wirken und den Raum unruhig erscheinen lassen. Grössere Platten hingegen füllen den Raum besser aus und verleihen ihm eine elegante und harmonische Optik. Die optische Illusion von "mehr Platz" entsteht, da weniger Fugen sichtbar sind und der Boden dadurch nahtloser wirkt. Ein weiterer Vorteil grösserer Platten liegt im einfacheren Verlegeprozess. Stell dir vor, du entscheidest dich für kleine 10 x 10 Fliesen. Jede einzelne Fliese muss verlegt und sorgfältig ausgerichtet werden. Das kann mühsam und zeitaufwändig sein, besonders wenn du keine Erfahrung im Fliesenlegen hast. Mit grösseren Platten hingegen reduziert sich der Zeitaufwand erheblich. Weniger Fliesen bedeuten weniger Arbeitsschritte und somit weniger Fehlerpotenzial. Das Verlegen geht schneller von der Hand und du sparst Zeit und Nerven. Ein Beispiel für ein harmonisches und modernes Design mit grösseren Platten ist ein Badezimmer mit einer begehbaren Dusche. Statt vieler kleiner Fliesen auf dem Boden könntest du dich für eine grosse 30 x 60 Platte entscheiden. Sie lässt den Raum grosszügiger wirken und sorgt für ein cleanes und zeitgemässes Erscheinungsbild. Eine solche bodengleiche Dusche mit grossen Fliesen vermittelt ein Gefühl von Luxus und Komfort. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst und deine persönlichen Vorlieben berücksichtigst. Es ist eine gute Idee, ein Musterstück der 30 x 60 Platte zu bestellen, um zu prüfen, ob es dir gefällt. Du könntest es in deinem Wohnraum platzieren und schauen, wie es mit den Möbeln und der restlichen Einrichtung harmoniert. Dadurch erhältst du einen realistischen Eindruck, wie das Endergebnis aussehen könnte. Du kannst auch mit verschiedenen Verlegemustern experimentieren, um den Effekt der grossen Platten auf den gesamten Raum zu beurteilen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Die grösseren Platten können wirklich toll aussehen und eine feste, grosse Fläche erzeugen. Ausserdem hast du den Vorteil weniger Fugen. Das Format 30 x 60 klingt für mich auch sehr interessant und abwechslungsreich. Es könnte eine gute Idee sein, dieses Format für bestimmte Bereiche wie die Küche, Garderobe und vor dem WC zu verwenden und die 45 x 45 Platten im Rest des Raums zu nutzen. So hast du die Vorteile beider Formate. Lass uns wissen, wie du dich entscheidest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Salü Stephan, ich habe mir die Pläne angesehen und ich finde die Idee, das Format 30 x 60 in der Küche, Garderobe und vor dem WC zu verwenden, echt klasse. Es wird einen schönen Kontrast erzeugen und die Bereiche visuell hervorheben. Ausserdem hast du dadurch eine gute Möglichkeit, deinen persönlichen Stil in den verschiedenen Räumen auszudrücken. Die grösseren Platten könnten eventuell wirklich etwas zu gross sein und den Raum unverhältnismässig aussehen lassen. Ich finde, du hast eine kreative und durchdachte Lösung gefunden! MfG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...