FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Unser Parkett aus Räuchereiche ist gerade mal zwei Monate alt und weist bereits relativ viele oberflächliche Kratzer auf, die einfach durch das Spielen der Kinder entstehen. Und unter dem Esstisch haben wir sogar einen Fettfleck entdeckt, der etwas grösser ist. Ich habe bereits versucht, den Fleck mit Seifenlauge zu behandeln, aber er geht einfach nicht weg. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wie behandelt ihr euer dunkles Parkett? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du Probleme mit Kratzern und Flecken auf deinem neuen Parkett hast. Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn man bedenkt, wie viel Geld und Zeit man in die Verlegung und Pflege des Bodens investiert hat. Aber keine Sorge, ich habe vielleicht eine Lösung für dich! Als ich vor ein paar Monaten mein Parkett verlegt habe, hatte ich leider auch mit einigen Flecken zu kämpfen. Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass eine Mischung aus Essig und Wasser oft hilft, solche Flecken zu entfernen. Es klingt zwar komisch, aber der Essig hat eine natürliche Reinigungswirkung und kann sogar hartnäckige Flecken lösen. Also, hier ist mein Vorschlag: Besorge dir eine Flasche Essig (am besten weissen Essig) und warmes Wasser. Mische etwa eine Tasse Essig mit einer halben Tasse warmem Wasser. Du kannst die Menge je nach Bedarf anpassen. Nimm einen weichen Lappen oder ein Mikrofasertuch und tauche es in die Essig-Wasser-Lösung ein. Drücke den Lappen leicht aus, sodass er feucht, aber nicht triefend nass ist. Wische vorsichtig über die Kratzer und Flecken auf deinem Parkett. Achte darauf, nicht zu fest zu reiben, um den Boden nicht zu beschädigen. Arbeite dich langsam vor und überprüfe regelmässig das Ergebnis. Das war's eigentlich schon! Nach dem Reinigen solltest du die Fläche mit klarem Wasser abspülen, um eventuelle Essigreste zu entfernen. Trockne den Boden anschliessend gründlich ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Ich habe diese Methode selbst ausprobiert und war wirklich überrascht von den Ergebnissen. Die meisten Flecken waren vollständig verschwunden und mein Parkett sah wieder aus wie neu! Natürlich ist es wichtig, vor der Anwendung dieser Methode sicherzustellen, dass dein Parkett durch eine Versiegelung oder einen Lack geschützt ist. Unversiegeltes Holz kann durch die Essig-Wasser-Lösung beschädigt werden. Es ist auch empfehlenswert, vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen, ob dein Parkett die Behandlung verträgt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Kratzer und Flecken loszuwerden. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Parkett hast. Oberflächliche Kratzer sind natürlich nie schön und können das Gesamtbild beeinträchtigen. Hast du es schonmal mit einer speziellen Parkettpflege versucht? Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für die Reinigung und Pflege von Parkett entwickelt wurden. Du könntest dich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Vielleicht haben die Experten dort einen Geheimtipp für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi FWinkler, ich habe auch dunkles Parkett und kenne das Problem mit den Kratzern nur zu gut. Eine gute Möglichkeit, kleine Kratzer zu behandeln, ist die Verwendung von Parkettöl. Das Öl dringt in die Holzoberfläche ein und füllt die Kratzer auf. Nachdem das Öl eingezogen ist, solltest du jedoch das Parkett mit einem Tuch leicht polieren, um überschüssiges Öl zu entfernen. Aber Achtung, das Öl kann das Parkett etwas dunkler machen. Das ist jedoch normal und gibt dem Holz eine schöne Patina. Vielleicht wäre das eine Option für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...