FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einem ernsten Problem und würde gerne euren Rat dazu einholen. Vor ein paar Tagen musste ich aus Platzmangel leider meinen Autoreifen für zwei Tage auf meinem Parkettboden abstellen. Als ich den Reifen dann wieder entfernt habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich deutlich sichtbare, grüne (!) Ringe auf dem Parkett gebildet hatten. Ich habe bereits versucht, die Ringe zu entfernen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe intensiv geschrubbt und sogar heisses Wasser mit Spülmittel und einem Schwamm verwendet, um das Öl zu lösen. Leider hat nichts funktioniert. Der Parkettboden besteht aus hellem Buchenholz und ist ca. 12 Jahre alt. Darüber hinaus befindet sich eine Fussbodenheizung unter dem Boden, was eigentlich nicht ideal ist. Der Boden ist leider sehr schlecht versiegelt, er hat keine Öl- oder Wachsschicht, sondern wurde nur matt versiegelt. Flüssigkeiten ziehen sofort ein. Ich habe bereits mit dem Vermieter darüber diskutiert und er hat den Boden nach einer Beschwerde von mir erneut versiegeln lassen, aber das Ergebnis war immer noch nicht zufriedenstellend. Er selbst nannte es "grenzwertig". Und nun stehe ich hier mit den unschönen Flecken auf meinem Parkett. Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich, wie ich die Ringe entfernen kann. Danke im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du grüne Ringe auf deinem Parkettboden hast. Solche Ringe können entstehen, wenn Feuchtigkeit in das Holz eindringt und Verfärbungen verursacht. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben. Wenn die Ringe nicht zu stark sind, könntest du es zunächst mit einer milden Lösung aus Essig und Wasser versuchen. Mische einen Teil Essig mit einem Teil Wasser und trage die Lösung vorsichtig mit einem weichen Tuch auf die Ringe auf. Lasse die Lösung einige Minuten einwirken und wische sie dann mit einem sauberen Tuch ab. Dieser Essigtrick kann oft helfen, die grünen Ringe zu entfernen. Ein Beispiel dafür, wo dieser Essigtrick erfolgreich angewendet wurde, ist bei einem Freund von mir. Er hatte auch grüne Ringe auf seinem Holzboden und hat die Essiglösung ausprobiert. Nach einigen Anwendungen waren die Ringe fast vollständig verschwunden. Wenn der Essigtrick nicht funktioniert, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Backpulver. Backpulver ist ein weiteres Hausmittel, das helfen kann, Verfärbungen auf dem Parkett zu entfernen. Mische etwas Backpulver mit Wasser zu einer dicken Paste und trage sie auf die Ringe auf. Lasse die Paste trocknen und reibe sie dann vorsichtig mit einem feuchten Tuch oder Schwamm ab. Danach spüle die Stelle mit klarem Wasser ab und trockne sie gründlich ab. Der Backpulvertrick hat auch bei einer Bekannten von mir gut funktioniert. Sie hatte grüne Ringe auf ihrem Parkett nach einem verschütteten Getränk. Nachdem sie die Backpulverpaste angewendet hatte, waren die Ringe fast vollständig verschwunden. Wenn keines dieser Hausmittel den gewünschten Effekt bringt, solltest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Parkettleger zu kontaktieren. Sie haben spezialisierte Reinigungs- und Reparaturmethoden zur Verfügung, um solche Probleme zu lösen. Ein guter Parkettleger kann den Boden gründlich reinigen und die grünen Ringe professionell entfernen. Ein Beispiel für einen Fall, in dem ein professioneller Parkettleger gebraucht wurde, ist bei einem Familienmitglied von mir. Sie hatte tiefe grüne Ringe auf ihrem Parkett, die sie nicht selbst entfernen konnte. Der Parkettleger konnte die Ringe vollständig beseitigen und den Boden wieder wie neu aussehen lassen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, die grünen Ringe auf deinem Parkettboden loszuwerden. Probier sie aus und sei geduldig, manchmal dauert es einige Anwendungen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Viel Erfolg und beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich mit den grünen Ringen auf deinem Parkettboden. Es scheint, dass das Öl tief in das Holz eingedrungen ist, da der Boden nicht richtig versiegelt ist. Ich habe einen ähnlichen Vorfall erlebt und konnte die Flecken mit einer selbstgemachten Mischung aus Natron und Wasser entfernen. Du könntest es mit folgender Methode versuchen: Mische 2 Teelöffel Natron (Backpulver) mit 1 Teelöffel Wasser, um eine dicke Paste herzustellen. Trage die Paste auf die Flecken auf und lasse sie etwa 15 Minuten einwirken. Reibe die Paste vorsichtig mit einem weichen Tuch oder Schwamm ab. Spüle die behandelte Stelle mit klarem Wasser ab und trockne sie gründlich mit einem sauberen Tuch. Du könntest diese Methode an einer kleinen unauffälligen Stelle ausprobieren, um sicherzugehen, dass sie deinem Parkettboden nicht schadet. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, das Problem mit den grünen Ringen auf deinem Parkettboden ist wirklich ärgerlich. Abgesehen von den Ratschlägen der anderen Mitglieder würde ich gerne einen Aspekt ansprechen, den du erwähnt hast - die Fussbodenheizung unter dem Boden. Es scheint, dass der Bodenbelag nicht für die Verwendung mit einer Fussbodenheizung geeignet ist, was möglicherweise zu den Problemen mit der Versiegelung und dem Eindringen von Flüssigkeiten geführt hat. Eine Fussbodenheizung erzeugt starke Wärme, die das Holz austrocknen und schrumpfen lassen kann, was zu Rissen und anderen Schäden führen kann. Es könnte sich lohnen, mit deinem Vermieter darüber zu sprechen und herauszufinden, ob es möglich ist, den Bodenbelag gegen einen geeigneteren auszutauschen, der besser für die Verwendung mit einer Fussbodenheizung geeignet ist. Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft und gute Lösungen für die grünen Ringe auf deinem Parkettboden findest. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...