FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich überlege, ein sehr altes Haus aus dem Jahr 1938 zu kaufen. Ich wohne bereits seit zwei Jahren in diesem Haus und es gefällt mir sehr. Es gibt jedoch noch einiges zu tun! Meine Frage an euch: Was würdet ihr als erstes renovieren? Ich denke daran, das Dach zu isolieren, neue Fenster einzubauen und die Fassade zu isolieren, um Energie zu sparen. Was würden mich diese Renovierungsarbeiten ungefähr kosten? MFG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, ich habs von deinem Anliegen gehört und möchte dir einige detaillierte Informationen geben, um dir bei der Renovierung deines alten Hauses zu helfen. Als erstes ist es ratsam, einen Sachverständigen mit der Begutachtung des Hauses zu beauftragen. Dieser Experte wird den genauen Zustand des Hauses untersuchen und dir dann genau sagen können, welche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen und mit welchen Kosten du rechnen musst. Eine mögliche Renovierungsmassnahme könnte das Dach sein. Bei einem alten Haus ist es oft der Fall, dass das Dach beschädigt ist und eine neue Isolierung benötigt. Je nach Grösse des Hauses und den verwendeten Materialien kann dies zwischen 15.000 und 30.000 CHF kosten. Der Sachverständige wird dir hier genauere Angaben machen können. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob das Haus möglicherweise asbesthaltige Materialien enthält. Gerade bei älteren Häusern ist das Risiko hoch. Sollte asbesthaltiges Material gefunden werden, müssen spezielle Massnahmen ergriffen und Kosten für die Entfernung eingeplant werden. Hier ist es empfehlenswert, sich von Experten beraten zu lassen, da Asbest eine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Weitere mögliche Renovierungsarbeiten könnten die Erneuerung der Elektrik, die Sanierung der Böden (z.B. das Verlegen neuer Bodenbeläge oder das Abschleifen und Versiegeln von Holzböden) oder auch die Modernisierung des Badezimmers sein. Um die genauen Kosten für diese Massnahmen zu ermitteln, solltest du am besten mehrere Angebote von Handwerkern einholen. So kannst du die Preise vergleichen und das beste Angebot auswählen. Nicht nur die Kosten, sondern auch der zeitliche Aufwand sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Eine umfangreiche Renovierung kann mehrere Monate dauern, je nach Grösse des Hauses und den durchzuführenden Arbeiten. Es ist also wichtig, einen genauen Zeitplan zu erstellen und die nötigen Ressourcen einzuplanen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung deines Hauses und hoffe, dass du bald ein gemütliches und modernes Zuhause hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüessli FWinkler, Super, dass du dich für ein altes Haus entschieden hast! Eine Renovierung kann viel Arbeit sein, aber es lohnt sich definitiv. Bevor du mit den grösseren Renovierungsarbeiten beginnst, könntest du auch kleinere, kostengünstige Verbesserungen in Betracht ziehen, um sofort Energie und Geld zu sparen. Zum Beispiel könntest du energieeffiziente LED-Glühbirnen installieren oder dich nach Förderprogrammen für Wärmedämmung umschauen. Mit der Zeit kannst du dann die grösseren Renovierungen angehen, um das Haus auf den neuesten Stand zu bringen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass es dir wichtig ist, Energie zu sparen. Neben der Dämmung des Daches und der Fassade könntest du auch darüber nachdenken, alte Heizungsanlagen zu modernisieren. Gerade bei einem Haus aus den 1930er Jahren könnte eine neue Heizung helfen, Kosten zu senken und die Umweltbelastung zu reduzieren. Es gibt in der Schweiz verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Renovierungen, welche die Kosten reduzieren können. Informiere dich am besten bei deiner Gemeinde oder dem kantonalen Energieamt. Ich hoffe, dir hilft diese Information weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...