Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, meine Wände mit einem negativen Abrieb zu gestalten. Letzte Woche hat mich ein Gipser besucht und empfohlen, eher einen positiven Abrieb auf mineralischer Basis zu wählen, da diese "atmen". Seiner Meinung nach atmet ein negativer Abrieb künstlich nicht. Jetzt frage ich mich, ob das stimmt und ob es überhaupt negative Abriebe auf mineralischer Basis gibt. Danke im Voraus für eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, ich kann nachvollziehen, dass du auch nachgeforscht hast, um mehr über die verschiedenen Arten von Abrieben auf mineralischer Basis zu erfahren. Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen positiven und negativen Abrieben in Bezug auf ihre Atmungsaktivität. Ein positiver Abrieb auf mineralischer Basis ermöglicht eine bessere Atmung im Vergleich zu einem negativen Abrieb. Dies liegt daran, dass die mineralischen Bestandteile wie Kalk oder Silikate bei einem positiven Abrieb in die Wände eindringen und eine poröse Struktur bilden. Diese poröse Struktur ermöglicht einen effizienteren Feuchtigkeitstransport, da die Feuchtigkeit besser entweichen kann und somit die Bildung von Schimmel verhindert wird. Im Gegensatz dazu ist ein negativer Abrieb auf mineralischer Basis nicht von Natur aus atmungsaktiv. Dennoch gibt es spezielle mineralische Materialien, die für einen negativen Abrieb entwickelt wurden und gewisse Atmungsaktivität aufweisen können. Es ist jedoch wichtig, dass du dich bei der Auswahl des Materials gut beraten lässt und Produkte wählst, die ausdrücklich für einen negativen Abrieb geeignet sind. Um dies anhand eines Beispiels zu verdeutlichen: Stell dir vor, du möchtest in deinem Badezimmer eine neue Wandverkleidung anbringen. Du entscheidest dich für einen positiven Abrieb auf mineralischer Basis, der die Badezimmerwände frei atmen lässt. Durch die poröse Struktur des Abriebs können die Feuchtigkeit und der Wasserdampf, die beim Duschen entstehen, leicht entweichen. Dadurch wird die Bildung von Schimmel vermieden und du hast langfristig eine gesündere Umgebung im Badezimmer. Auf der anderen Seite, wenn du dich für einen negativen Abrieb auf mineralischer Basis entscheidest, solltest du sicherstellen, dass die ausgewählten Materialien für diesen speziellen Zweck entwickelt wurden. Nehmen wir an, du möchtest einen Keller renovieren und möchtest sicherstellen, dass die Wände vor Feuchtigkeit geschützt sind. In diesem Fall könntest du spezielle mineralische Farben oder Beschichtungen verwenden, die wasserdicht sind und trotzdem eine gewisse Atmungsaktivität aufweisen. Ich hoffe, diese Erläuterungen haben dir geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich stimme der Antwort von FWinkler voll und ganz zu. Ein positiver Abrieb auf mineralischer Basis hat den Vorteil, dass er eine gute Durchlässigkeit für Feuchtigkeit ermöglicht. Das kann besonders in feuchteren Räumen wie Badezimmern von Vorteil sein, um die Bildung von Schimmel zu vermeiden. Wenn du jedoch einen negativen Abrieb bevorzugst, gibt es auch bestimmte mineralische Materialien, die diese Eigenschaft aufweisen. Du solltest dich am besten von einem Fachmann beraten lassen, um das für dich passende Produkt zu finden. Eventuell kann er dir auch ein Muster zeigen, um zu verdeutlichen, wie ein negativer Abrieb auf mineralischer Basis aussehen kann. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Moin Nessio, die Aussage des Gipsers ist grundsätzlich richtig. Ein positiver Abrieb auf mineralischer Basis kann besser "atmen" und sorgt für eine gute Regulierung der Feuchtigkeit in den Räumen. Dadurch wird die Bildung von Schimmel reduziert. Ein negativer Abrieb hat jedoch auch seine Vorteile. Er kann zum Beispiel eine glattere Oberfläche bieten und dadurch leichter zu reinigen sein. Ausserdem ist er oft widerstandsfähiger gegenüber Beschädigungen. Es ist letztendlich eine Abwägung zwischen den verschiedenen Eigenschaften und den individuellen Bedürfnissen. Vielleicht solltest du beide Optionen noch einmal genauer vergleichen und überlegen, was dir am wichtigsten ist. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...