nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Der Hausbau schreitet voran und wir kommen dem Ziel immer näher. Unser Abrieb ist jetzt endlich angebracht und es steht an, ihn zu streichen. Da wir die Kosten so niedrig wie möglich halten möchten, haben wir beschlossen, dies selbst zu erledigen. Ich frage mich, ob mir jemand helfen kann und mir sagt, welche Materialien ich alles für das Streichen der Wände benötige. Gibt es Qualitätsunterschiede und wenn ja, worauf sollte ich achten? Ausserdem bin ich unsicher, ob ich das Material (einschliesslich der Farbe) am besten im Baumarkt oder bei einem Fachhändler kaufen sollte. Ich würde mich sehr über eure Informationen und Ratschläge freuen! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola! Wenn du planst, die Wände in deinem Haus neu zu streichen, benötigst du verschiedene Materialien, um das Projekt erfolgreich durchzuführen. Hier ist eine detaillierte Liste der Materialien, die du wahrscheinlich benötigst: Abdeckfolie oder Abdeckvlies: Diese Materialien dienen dazu, den Boden und deine Möbel während des Streichens zu schützen. Du solltest grosszügig Abdeckfolie oder Abdeckvlies verwenden, um sicherzustellen, dass keine Farbe darauf spritzt oder tropft. Malervlies: Wenn du Fussleisten und Kanten schützen möchtest, solltest du Malervlies verwenden. Befestige es entlang der Fussleisten und anderen Kanten, um zu verhindern, dass Farbe darauf gelangt. Farbwalzen und Pinsel: Du benötigst verschiedene Arten von Farbwalzen und Pinseln, um die Farbe auf die Wände aufzutragen. Eine Farbwalze wird für grosse Flächen verwendet, während Pinsel für Ecken und andere schwer zugängliche Stellen verwendet werden können. Es ist ratsam, verschiedene Grössen und Arten von Farbwalzen und Pinseln bereitzuhalten, um an verschiedene Wandbereiche angepasst arbeiten zu können. Malerklebeband: Nutze Malerklebeband, um scharfe Kanten zu erzeugen und Bereiche abzukleben, die nicht gestrichen werden sollen. Du kannst es beispielsweise entlang der Decke, der Fussleisten oder um Fensterrahmen herum verwenden. Eimer: Du benötigst Eimer, um die Farbe anzumischen und zu verdünnen. Achte darauf, saubere Eimer zu verwenden, damit keine Farbreste in die Mischung gelangen. Farbe: Du kannst Farbe in verschiedenen Varianten kaufen, entweder in Gebinden oder als Farbmischung deiner Wahl. Wähle eine Farbe aus, die zu deinem Einrichtungsstil und deinen Vorlieben passt. Achte auf gute Qualität der Farbe, um ein schönes und langlebiges Ergebnis zu erzielen. Leiter: Wenn du nicht an alle Stellen der Wände herankommen kannst, benötigst du möglicherweise eine Leiter. Achte darauf, dass die Leiter stabil und sicher ist, bevor du sie verwendest. Es gibt verschiedene Qualitätsunterschiede bei den Materialien. Besonders bei der Wahl der Farben solltest du auf eine gute Qualität achten, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Im Baumarkt findest du eine breite Auswahl an Materialien, die für dein Projekt geeignet sind. Falls du spezifischere Produkte und eine professionellere Beratung wünschst, könntest du auch Fachhändler aufsuchen. Beachte jedoch, dass deren Produkte möglicherweise etwas teurer sind. Ich hoffe, dass diese detaillierte Liste dir bei deinem Projekt weiterhilft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Salü Nicola! Ich habe vor Kurzem meine Wände selbst gestrichen und kann dir ein paar zusätzliche Tipps geben: Vor dem Streichen solltest du sicherstellen, dass die Wände sauber und glatt sind. Eventuell müsstest du vorher alte Farbrückstände entfernen oder kleine Löcher und Risse ausbessern. Bevor du mit dem Streichen beginnst, empfehle ich, eine Grundierungsschicht aufzutragen. Sie hilft dabei, die Farbe besser haften zu lassen. Denke daran, genügend Zeit einzuplanen. Das Streichen der Wände kann zeitaufwändig sein, vor allem wenn du mehrere Räume oder hohe Wände hast. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Farbe richtig auftragen sollst, kannst du im Baumarkt nach Anleitungen oder Videos fragen. Mache dir keine Sorgen, wenn deine erste Schicht nicht perfekt aussieht. Mit einer zweiten oder sogar dritten Schicht kannst du kleine Unebenheiten ausgleichen. Viel Spass beim Streichen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Es ist grossartig zu hören, dass dein Hausbau Fortschritte macht! Zum Thema Materialien möchte ich noch etwas hinzufügen, das du möglicherweise berücksichtigen solltest: umweltfreundliche Farben. Der Kauf umweltfreundlicher Farben kann helfen, die Belastung der Raumluft mit Schadstoffen zu reduzieren und die Gesundheit deiner Familie zu schützen. Schau nach Farben mit dem Swiss Label oder anderen Zertifizierungen, die auf umweltfreundliche Eigenschaften hinweisen. Die Farbauswahl bei Baumärkten und Fachhändlern wird zunehmend grösser, da immer mehr Menschen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Nicht nur für deine Gesundheit, sondern auch für die Umwelt kann es eine gute Wahl sein, diese Art von Farben zu verwenden. Es ist eine Investition in deine Zukunft. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...