Jump to content
Swiss.Stephan

Anhydritpreise im Vergleich

Recommended Posts

Hallo miteinander,

Ich habe endlich die Anhydritpreise von unserem Super-GU erhalten, nachdem wir 8 Wochen gewartet haben. Wir planen, den Anhydritboden als "nutzbaren" Boden zu haben. Das bedeutet, wir möchten ihn anstelle des normalen Zement-UBs "installieren" und dann schleifen und geölt/versiegeln lassen.

Der angebotene Preis pro m² setzt sich wie folgt zusammen:

• Material: CHF 50,-
  • Kittfugen: CHF 15,-
  • Abdeckarbeiten: CHF 10,-
  • Schleifen/versiegeln: CHF 65,-

Insgesamt kostet der Anhydritboden CHF 140,- pro m². Der Materialpreis von CHF 50,- ist laut GU als Zusatzpreis zum normalen Zement-UB zu verstehen.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, denn das würde bedeuten, dass ein Zement-UB plus Parkett bei unserem Haus sogar billiger ist als ein Anhydrit ohne irgendetwas...

Nun zu unseren Fragen:

• Ist Anhydrit wirklich so teuer?
  • Was kostet ein Zement-UB?
  • Was hat euer Anhydrit gekostet?
  • Ist es üblich, dass Kittfugen und Abdeckarbeiten pro m² angegeben werden?

Merci im Voraus für eure Antworten!

Hey Swiss.Stephan,

ich habe vor kurzem auch eine Anfrage für Anhydritboden gemacht und die Kosten waren ähnlich hoch wie bei deinem Angebot. Der Preisunterschied zwischen Anhydrit und Zement-UB hat mich auch überrascht. Allerdings habe ich mich erkundigt und herausgefunden, dass Anhydrit viele Vorteile hat, zum Beispiel eine bessere Wärmeleitung. Du musst auch bedenken, dass der Preis von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Standort und die spezifischen Anforderungen an den Boden.

Ein Beispiel, das die Vorteile von Anhydritboden verdeutlicht, ist die Wärmeleitung. Anhydrit hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Zement-UB, was bedeutet, dass es effizienter Wärme vom Boden in den Raum übertragen kann. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du eine Fussbodenheizung hast, da diese schneller und gleichmässiger Wärme abgeben kann.

Ein weiterer Vorteil von Anhydritboden ist die geringe Verformung und Schwindung. Im Gegensatz zu Zement-UB bleibt Anhydritboden weitestgehend stabil und neigt nicht dazu, sich im Laufe der Zeit zu verformen oder Risse zu bilden. Das bedeutet, dass du länger Freude an einem gleichmässigen Boden hast, ohne dass es zu unansehnlichen Unregelmässigkeiten kommt.

Der Preisunterschied zwischen Anhydrit und Zement-UB hängt auch von deinem Standort ab. Zum Beispiel können die Kosten für den Transport von Anhydrit je nach Entfernung und Erreichbarkeit deines Bauprojekts variiert werden. Wenn du in einem abgelegenen Ort oder in den Bergen wohnst, können die Lieferkosten höher sein als in einer städtischen Gegend. Daher ist es wichtig, den Standort bei der Preisgestaltung zu berücksichtigen.

Zusätzlich zu den Standortfaktoren spielen auch die spezifischen Anforderungen an den Boden eine Rolle bei der Preisgestaltung. Bei Anhydritboden können zusätzliche Massnahmen erforderlich sein, um beispielsweise eine ausreichende Feuchtigkeit im Boden sicherzustellen. Diese zusätzlichen Massnahmen können sich ebenfalls auf den Preis auswirken.

Um dir eine Vergleichsgrundlage zu bieten, kann ich dir sagen, dass der grobe Richtwert für Zement-UB bei etwa CHF 100,- pro m² liegt. Beachte jedoch, dass dies nur ein grober Richtwert ist und die tatsächlichen Kosten variieren können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe vor einigen Monaten Anhydritboden in meiner Wohnung verlegen lassen. Die Kosten waren sogar etwas höher als bei deinem Angebot. Allerdings wollten wir eine spezielle Versiegelung und haben uns für hochwertiges Material entschieden. Am Ende sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Boden sieht toll aus und die Wärmeleitung ist wirklich bemerkenswert.

Es ist üblich, dass Kittfugen und Abdeckarbeiten pro m² angegeben werden, da der Arbeitsaufwand davon abhängt, wie viel Fläche abgedeckt und wie viele Fugen befüllt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Hoi Stephan,

ich kann verstehen, warum du überrascht bist über die Kosten des Anhydritbodens im Vergleich zu einem Zement-UB und Parkett. Es scheint ein grosser Preisunterschied zu sein. Vielleicht kannst du mit dem GU verhandeln oder nach Alternativen suchen, um die Kosten zu senken. Es könnte auch sinnvoll sein, die langfristigen Vorteile und den Mehrwert des Anhydritbodens zu berücksichtigen.

Was mich persönlich interessiert, ist, ob bei dem Angebot auch die Dauer der Arbeiten berücksichtigt wurde. Schleifen und Versiegeln können zeitaufwändig sein, und das könnte den höheren Preis erklären.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...