nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Feuchtigkeit in den Wänden. Bevor ich den Verputz anbringe, würde ich gerne wissen, wie hoch die Wandfeuchtigkeit sein darf. Gibt es da eine spezifische Kennzahl? Und wie sieht es mit der gleichen Kennzahl für den Unterlagsboden aus? Ich freue mich auf eure Antworten. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola Padinatos, deine Frage ist sehr gut. Bevor du den Verputz anbringst, sollte die maximale Feuchtigkeit an der Wand idealerweise 5 % nicht überschreiten. Dieser Feuchtigkeitsgehalt wird in Gewichtsprozent vom Trockengewicht der Wand ausgedrückt. Ein Wert von 5 % stellt sicher, dass keine Schäden durch die Feuchtigkeit entstehen. Um das zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Angenommen, das Trockengewicht deiner Wand beträgt 100 kg. Dann sollte der Feuchtigkeitsgehalt nicht mehr als 5 kg betragen. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt höher als 5 kg ist, kann es zu Schäden wie Schimmelbildung oder Abblättern des Verputzes kommen. Beim Unterlagsboden hängt die zulässige Feuchtigkeit von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen sollte die Feuchtigkeit hier zwischen 2 % und 5 % liegen, um ein gesundes Raumklima sicherzustellen. Dabei spielt zum Beispiel die Raumtemperatur eine Rolle. Ein Beispiel dazu: Angenommen, die Raumtemperatur beträgt 20 °C. Dann sollte der Feuchtigkeitsgehalt des Unterlagsbodens zwischen 2 kg und 5 kg liegen. Ist die Feuchtigkeit zu hoch, kann es zu Problemen wie Schimmelbildung unter dem Bodenbelag kommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Werte von den spezifischen Anforderungen des Projekts abhängen können. Bei einem Neubau werden oft niedrigere Feuchtigkeitswerte benötigt, um zum Beispiel das Trocknen des Estrichs zu ermöglichen. In einem renovierten Altbau kann der acceptable Feuchtigkeitsgehalt etwas höher sein, da die Baustruktur bereits trocken ist. Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüezi Nicola, Wandaufbau spielt eine wichtige Rolle, um das Feuchtigkeitsproblem in den Griff zu bekommen. Es gibt verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ein Beispiel für eine Lösung wäre die Verwendung einer Dampfsperre und eines geeigneten Feuchtigkeitsregulierungssystems, wie etwa Drainageplatten oder spezielle Putzsysteme. Für den Unterlagsboden ist ebenfalls ein geeigneter Aufbau notwendig. Hier kann die Verwendung von Abdichtungsfolien und einer Dämmunterlage dazu beitragen, die Feuchtigkeitskontrolle zu verbessern. Eine genaue Analyse des Untergrundes und entsprechende Vorsichtsmassnahmen können hier helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, das gibt dir eine Idee, wie du vorgehen kannst. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, Feuchtigkeitsprobleme bei Wänden können auf lange Sicht zu Schäden führen. Neben der Wandfeuchtigkeit ist es auch wichtig, die Ursachen für die Feuchtigkeitsbildung zu identifizieren und zu behandeln. Hast du schon eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt, um herauszufinden, ob die hohe Feuchtigkeit auf aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder andere Faktoren zurückzuführen ist? Es könnte auch sinnvoll sein, einen Experten hinzuzuziehen, der den genauen Zustand deiner Wände beurteilen kann. Auf diese Weise erhältst du eine individuelle Beratung und Lösungen, die auf deine spezifische Situation zugeschnitten sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...