Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, in einem Zimmer in meinem Haus direkt Laminat oder PVC Belag über einen vorhandenen synthetischen Teppich zu legen. Ich frage mich, ob es möglich und empfehlenswert ist, den Teppich als Trittschalldämmung zu verwenden. Das ist ein ca. 100 Jahre altes Holzhaus, das in den 70er Jahren umfassend renoviert wurde. Bin mir nicht sicher, wie der Unterboden aussieht. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, ich habe vor ein paar Monaten selbst Laminat auf einen ähnlichen Teppichboden gelegt und es hat wirklich gut funktioniert. Der Teppichboden dient dabei als Trittschalldämmung und sorgt dafür, dass der Boden leiser ist und Schall gedämpft wird. Bevor du jedoch mit dem Verlegen beginnst, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest: Stelle sicher, dass der Teppichboden völlig flach und gleichmässig ist. Wenn der Teppich Bodenwellen, Beulen oder andere Unebenheiten aufweist, können diese sich später durch das Laminat drücken und unschöne Beulen im Boden verursachen. Lege eine sogenannte Dampfsperre wie PE-Folie unter dem Laminat. Diese dünne Schicht schützt den Boden vor Feuchtigkeit, die eventuell aus dem darunterliegenden Teppich austreten könnte. So bleibt dein Laminatboden trocken und langlebig. Verwende Laminat oder PVC-Beläge, die speziell für eine Verlegung auf Teppichboden geeignet sind. Solche Bodenbeläge sind mit besonderen Eigenschaften versehen, die eine gute Haftung auf dem Teppich gewährleisten. Sie sind flexibler und passen sich dem Untergrund besser an. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Ich habe mich damals für Laminat entschieden, das speziell für die Verlegung auf Teppichboden geeignet ist. Es hatte eine rutschfeste Unterseite, die sich gut am Teppichboden festhielt. Dadurch lag der Bodenbelag stabil und sicher. Zudem waren die Laminatdielen speziell beschichtet, um vor Feuchtigkeit geschützt zu sein. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Verlege dein Laminat sorgfältig und du wirst lange Freude daran haben. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich habe vor ein paar Jahren dasselbe gemacht und es hat gut funktioniert. Den Teppich als Trittschalldämmung zu verwenden, ist eine clevere Idee. Die einzige Sache, auf die ich achten würde, ist die Höhe des Laminats oder PVC-Belags. Stelle sicher, dass die Tür leicht über das neue Bodenniveau schliesst. Ansonsten könntest du die Tür abschleifen oder den Teppich kürzen. Viel Spass bei der Renovierung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nessio, eine interessante Frage! Ich habe gehört, dass es in einigen Ländern üblich ist, Laminat über Teppich zu legen. Es gibt bereits spezielle Produkte auf dem Markt, die dafür entwickelt wurden. Sie haben meistens eine dünne Schaumschicht, die als Trittschalldämmung dient. Ich würde jedoch empfehlen, den Teppich vorher gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er nicht zu weich oder uneben ist. Sonst könnten sich Beulen im Laminat bilden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...