Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ob ein Wäscheabwurf in meinem Minergie-Haus eine gute Idee wäre. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge! Und was würden die Kosten dafür ungefähr betragen? Gibt es bei einem Minergie-Haus etwas Bestimmtes zu beachten, um Zugluft oder andere Probleme zu vermeiden? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, ich habe zwar kein Minergie-Haus, aber bei uns im Einfamilienhaus haben wir vor einigen Jahren einen Wäscheabwurf eingebaut. Ich finde ihn super praktisch! Du musst dir keine Gedanken mehr machen, wie du deine Wäsche am besten nach unten transportierst - einfach in den Wäscheabwurf werfen und er landet direkt in der Waschküche. Die Kosten für einen Wäscheabwurf hängen natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie Grösse, Material und Einbauaufwand. Bei uns haben sich die Kosten auf rund 2000 Schweizer Franken belaufen. Es ist jedoch wichtig, dass du dir ein Angebot von einem Fachmann erstellen lässt, da jede Wohnsituation individuell ist. Beispiel: Wenn du einen Wäscheabwurf mit einem Durchmesser von 30 cm und einer Länge von 2 Metern möchtest, kann das Material und der Einbauaufwand höher sein als bei einem kleineren Wäscheabwurf. Was Minergie-Häuser angeht, sollten generell keine grösseren Probleme auftreten, solange der Wäscheabwurf fachgerecht installiert und isoliert ist. Eine gute Dämmung und ein passgenauer Einbau können Zugluft verhindern. Am besten sprichst du aber vorher mit einem Energieberater oder einem Fachmann für Minergie-Häuser, um sicherzugehen. Beispiel: Ein gut isolierter Wäscheabwurf mit einer speziellen Dichtung kann verhindern, dass warme Luft aus dem Minergie-Haus nach aussen entweicht und kalte Luft eindringt. Dadurch bleibt das Haus energieeffizient und die Heizkosten können gesenkt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ein Wäscheabwurf ist wirklich praktisch! Ich habe ebenfalls kein Minergie-Haus, aber bei uns wurde vor einigen Jahren einer eingebaut und wir möchten ihn nicht mehr missen. Die Kosten können je nach Grösse und Material variieren, daher ist es schwer, genauere Angaben zu machen. Bei uns haben sich die Kosten auf etwa 1500 Schweizer Franken belaufen. Je nachdem, ob du den Wäscheabwurf selbst einbauen kannst oder einen Handwerker engagieren musst, können auch noch einmal zusätzliche Kosten entstehen. Was die Isolierung angeht, ist es wichtig, dass der Wäscheabwurf gut abgedichtet ist, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Das kann am besten von einem Fachmann überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Salut Nessio, ich finde die Idee eines Wäscheabwurfs auch sehr interessant! Allerdings gibt es auch andere Aspekte zu beachten, die möglicherweise noch nicht angesprochen wurden. Ein Punkt ist zum Beispiel die Lärmbelästigung. Wenn der Wäscheabwurf in der Nähe von Wohn- oder Schlafräumen eingebaut wird, kann es zu Geräuschen kommen, wenn die Wäsche herunterfällt. Darüber solltest du dir im Klaren sein und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen, um den Lärm zu reduzieren. Ein anderer Punkt ist die Platzierung des Wäscheabwurfs. Es ist wichtig, dass er an einem gut erreichbaren Ort in der Nähe der Waschküche oder des Wäschekellers eingebaut wird. Ansonsten könnte es unpraktisch sein, die Wäsche dort unten herauszuholen. Ich hoffe, diese Punkte sind für dich hilfreich! Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...